Hauptmenü

Leitz Optilux.

Begonnen von rhamvossen, Dezember 10, 2011, 22:38:01 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ortholux

Zitat von: Peter V. in Dezember 11, 2011, 16:54:42 NACHMITTAGS

Im Übrigen fand ich es auch sehr kurios, dass mit einem Einfachst-Mikroskop der großen Leitz-Historie gehuldigt werden soll.

@ortholux: Was machst Du denn jetzt? Du sammelst ja alles, was schwarz ist und wo "Leitz" drauf steht, aber keine "neueren" Mikroskope... ;) Das gibt doch jetzt Gewissenskonflikte!  ;D  ;D  ;D

Lach Du nur! Das wird Dir schon noch vergehen, wenn Du Deinen Panphot-Tisch Deiner Frau ins Bügelzimmer stellen mußt, weil in Deinem Mikroskopzimmer kein Platz mehr ist.

Märklin (für alle "nicht-Jungs" unter uns. Die machen Modellbahnen. Übrigens eine lehrbuchreife Geschichte, was Investoren, die sich angeblich auf Traditionsmarken spezialisiert haben, in dümmlicher Kooperation mit den raffgierigen Inhabern aus einem deutschen Unternehmen machen können) hat auch immer wieder Huldigungs- und Jubiläumsfahrzeuge im Programm. Teilweise auf alten Maschinen gefertigt. Teilweise mit moderner Digitaltechnik versehen. Nur - hier gibt es Sammler. Ob aber ein Leitz-Sammler ein nachgebautes Mikroskop kaufen würde, ist durch das regelmäßige ebay-Angebot dieses ersten Nachbaus von ichweißnichtwasfüreinem güldenen Teil bereits beantwortet.

Also ein schönes Ortholux, technisch State-of-the-Art, vielleicht als konfokales oder mit Rastersondeneinheit, das Ganze mit USB-Anschluß und ohne weitere Hardware an jedem Laptop zu betrieben.....
Oder ein Sonderstativ mit etwas mehr Raum zwischen Tubus und Fuß, modular aufrüstbar für den Ortholux2-Revolverschlitten....

Naja, so was halt. Da würd ich dann auch mal meine Oma fragen, ob Sie mir ein paar Mark dazu tut.

Wolfgang

Florian Stellmacher

Lieber Wolfgang,

ZitatAlso ein schönes Ortholux, technisch State-of-the-Art, vielleicht als konfokales oder mit Rastersondeneinheit, das Ganze mit USB-Anschluß und ohne weitere Hardware an jedem Laptop zu betrieben.....
Oder ein Sonderstativ mit etwas mehr Raum zwischen Tubus und Fuß, modular aufrüstbar für den Ortholux2-Revolverschlitten....

Naja, so was halt. Da würd ich dann auch mal meine Oma fragen, ob Sie mir ein paar Mark dazu tut.

genau! Weiter oben hatte ich geschrieben:

ZitatHätte LEICA den Mumm gehabt, noch eine allerletzte Version des letzten Laborlux, HM Lux oder Biomed, meinetwegen in schwarz, als "Final Edition 160" herauszubringen - ich wäre vielleicht schwach geworden. Aber das Ding hier geht gar nicht!

Es wäre doch mal interessant, ob sich in Zeiten, in denen die Leute Toaster, Rasierpinsel oder Armbanduhr bei Manufactum kaufen, so ein edles LEITZ-Mikroskop nicht verkaufen ließe!

Herzliche Grüße,
Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

Peter V.

#47
Lieber Florian,

nun wissen wir ja: Es ging nkcht um Huldigung und vermutlich auch gar nicht um einen "Kassenschlager", denn dagegen spricht der Preis.  Offenbar ging es primär darum, die Markenrechte an "Leitz" für Mikroskope nicht zu verlieren, also musste man wohl irgendein "Leitz"-Produkt auf den Markt bringen. Zu diesem Zweck wollte man aber auch nicht ein ganz normales Einsteiger-DM-irgendwas mit "Leitz" benennen, denn - um es mit Herbert Knebel zu sagen: "Wo liegt denn da die Sinngebung?" hätte der verwirrrte Kunde gefragt. Also wurde diese Hybride geschaffen und als Existenzgrund mal eben die Huldigung von Ernst Leitz angeführt. So meine freie Interpretation des bishrigen Gesagten.

ZitatEs wäre doch mal interessant, ob sich in Zeiten, in denen die Leute Toaster, Rasierpinsel oder Armbanduhr bei Manufactum kaufen, so ein edles LEITZ-Mikroskop nicht verkaufen ließe!

Exakt dieser Vetriebsweg, lieber Florian, schoß mir vor zwei tagen auch durch den Kopf!!! Seit Jahren bestaune ich das Manufactum-Angebot, insbesondere aber die Tatasche, dass die dort verkauften und zweifellos stets auf irgendeine Weise "guten", aber oftmals sehr teueren (übeteuerten?) Dinge, die man zudem nicht immer wirklich benötigt, doch Absatz finden. Ob der Preis angesichts des Aufwandes stets erforderlich ist, weiß ich nicht, aber zumindest scheint es Manufactum nicht schlecht damit zu gehen. Und die gleichen Produkte sind oft über Jahre, teilweise Jahrzehnte im Programm. Zum Beispiel das auf den originalen Gußwerkzeugen originalgetreu nachgebaute, aber innen mit moderner Technik versehene Post-Telefon W 48. Was ich sagen will: Offenbar gibt es eine Kundschaft dafür.
Typisches Beispiel: Die Neuauflage eines langjährigen "Arbeitspferdes" und Klassikers aus der Schreibmaschinenära, einer Olympia.

http://www.manufactum.de/olympia-mechanische-schreibmaschine-sg-3n-p761558/?c=0&suchbegriff=olympia

Sie stand in den Siebzigern bis Neunzigern in weiss in nahezu jedem Büro und in jeder Zeitungsredaktion Deutschlands. Sicherlich - insbesodere in schwarzer Lackierung - ein schönes Stück mechanischer Technik, aber braucht man die im Jahre 2011 noch? Ich habe auch an so einer Maschine gearbeitet, und wenn ich sie so in ihrem mattschwarzen Finish mit dem roten Logo ( erinnert auch an Leitz, oder ) sehe, würde ich sie mir ebenfalls hinstellen, hätte ich den Platz und 560 EUR übrig. Käufer sind also sicherlich eher Nostalgiker, Sammler, Leute, die einfach Spaß an diesem schönen Stück Technik haben. Und Käufer, die  560 EUR mal eben der "Protokasse" entnehmen könne, gibt es mehr als man denkt. Insofern bin ich mir sicher: Hätte man eine Kleinauflage oder gar limitierte Auflage eines z.B. Biomed oder besser eines der letzten Laborlux-Stative, z.B. das "S" gefertigt, gerne auch zu einem Preis bis vielleicht 2500 EUR und über diesen Weg abgeboten - es hätte Kunden gefunden! Und das wäre dann ein echtes "Huldigungsmikroskop" gewesen. ( Übrigens hat schon Leitz beim Biomed die Technik des Vergilbens als Altersindikator entwickelt, sie wurde von Leica nur übernommen ;D )

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

ortholux

Zitat von: Peter V. in Dezember 14, 2011, 08:48:19 VORMITTAG
nun wissen wir ja: Es ging nkcht um Huldigung und vermutlich auch gar nicht um einen "Kassenschlager", denn dagegen spricht der Preis.  Offenbar ging es primär darum, die Markenrechte an "Leitz" für Mikroskope nicht zu verlieren, also musste man wohl irgendein "Leitz"-Produkt auf den Markt bringen. Zu diesem Zweck wollte man aber auch nicht ein ganz normales Einsteiger-DM-irgendwas mit "Leitz" benennen, denn - um es mit Herbert Knebel zu sagen: "Wo liegt denn da die Sinngebung?" hätte der verwirrrte Kunde gefragt. Also wurde diese Hybride geschaffen und als Existenzgrund mal eben die Huldigung von Ernst Leitz angeführt. So meine freie Interpretation des bishrigen Gesagten.

Das hast Du richtig interpretiert. Wie gesagt: "belastbare Quelle".

ZitatEs wäre doch mal interessant, ob sich in Zeiten, in denen die Leute Toaster, Rasierpinsel oder Armbanduhr bei Manufactum kaufen, so ein edles LEITZ-Mikroskop nicht verkaufen ließe!

Manufactum. Wie doof, daran nicht gedacht zu haben! Dort gab es sogar schon Leica Kameras. Sogar die olle Robot aus den Radarstarenkästen konnte man Jahre nachdem sie vom Fotomarkt verschwunden wieder bei Manufactum kaufen.

Naja - Marketig. Dafür studieren manche Menschen mehrere Jahre BWL und kommen dann 24-jährig als Heilsbringer in die Firmen. Andere haben von Haus aus einen gesunden Menschenverstand. Diese gehen aber ehrbaren Berufen nach.

Schön' Tach noch
Wolfgang

Werner Jülich

Hallo ortholux,
ein Forist schrieb mal:
Was ergibt die Innovation eines
- Technikers/Ingenieurs? ==> Patent
- Wissenschaftlers?==> Nobelpreis
- BWLers?==> Straftatsbestand

Werner Jülich

ortholux

Hallo Herr Jülich,

als ich gesehen habe, daß Sie geantwortet hatten, habe ich schon den Kopf eingezogen bervor ich Ihre Antwort las.
Aber offensichtlich bin ich mit meiner Meinung nicht allein.

Dennoch bitte ich, das realtiv zu sehen, denn ich kenne tatsächlich auf dem Boden gebliebene BWLer.

Viele Grüße
Wolfgang

Werner Jülich

Gott bewahre, die allermeisten BWLer sind kluge und bescheidene Zeitgenossen. Der schlechte Ruf kommt nur von einer winzigen Minderheit, gefühlten 2/3.
Werner Jülich

treinisch

Hallo,

und, falls mir dieser Kommentar als Chemiker und BWLer nachgesehen wird,
manchmal schon auch, von einer – cum grano salis – gefühlten Allmacht und einem postulierten universellen
und allein seligmachenden Verständnis vieler Naturwissenschaftler/Techniker/Ingenieure,
die eigentlich immer, selbst ohne Detailkenntnis der Sachlage, wissen was richtig und zu
tun ist.

In dieser Denkrichtung ist jedes neue Material billig und dem Profitstreben geschuldet,
Gewinnorientierung ist per se falsch, jede Lebensdauerplanung ist geplante Obsoleszenz,
und sowieso gilt der gute alte Wahlspruch

Nur Chemiker sind Akademiker

Viele Grüße

Timm
Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

Haus@Hund

Zitat von: treinisch in Dezember 14, 2011, 12:16:55 NACHMITTAGS

Nur Chemiker sind Akademiker


Als Physiker weise ich diese Bemerkung auf's Entschiedenste zurück  :D!

Gruß aus Wetzlar-Nauborn,

Jörg (Haus@Hund)

Klaus Herrmann

#54
Als Rentner kann ich nur sagen: wo er Recht hat, da hat er Recht:

ZitatNur Chemiker sind Akademiker

:D ;D :D :P

Meine Frau weiß das noch nicht, aber jetzt hab ichs schriftlich, heute Abend werden wir ein klärendes Gespräch führen!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

wilfried48

Zitat von: Haus@Hund in Dezember 14, 2011, 13:06:27 NACHMITTAGS
Zitat von: treinisch in Dezember 14, 2011, 12:16:55 NACHMITTAGS

Nur Chemiker sind Akademiker


Als Physiker weise ich diese Bemerkung auf's Entschiedenste zurück  :D!

Gruß aus Wetzlar-Nauborn,

Jörg (Haus@Hund)

Hallo Jörg,

unsere Chemiker haben halt noch nie verwunden, dass Chemie nichts anderes ist als die Physik der äusseren
Elektronenschale  ;D

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

derda

Die Diskussion begann mit so vernünftigen Beiträgen zu BWLern  ;D und endet im Physik-Chemie-Chlinch... aus meiner Beobachtung heraus, haben Physiker kaum eine Ahnung von Chemie und umgekehrt sieht es noch schlechter aus.

Doch zurück zum Thema Optilux. Mir fällt da ein Buch ein: "Nur der Name war geblieben. Die abenteuerliche Geschichte der Firma Carl Zeiss" => ich bin gespannt, wie es bei Leitz/Leica endet. In seiner Vielfalt an Mikroskopen und Zubehör gab es in dieser Zeit nur einen ebenbürtigen Konkurenten, nämlich Zeiss Jena und sonst nix.

Wieso Leitz die Kurve nicht bekommen hat, ich wüsste es gerne. Gibt es dazu einen Buchtip?

VG, Erik


treinisch

Hallo,

Zitat von: Erik W. in Dezember 14, 2011, 17:37:38 NACHMITTAGS
aus meiner Beobachtung heraus, haben Physiker kaum eine Ahnung von Chemie und umgekehrt sieht es noch schlechter aus.

das kann nicht sein! Aus dem allgemein anerkannten Wilfriedschen Axiom I (s.o.) ergibt sich o.B.d.A. trivial, dass Chemie Physik ist
und somit jeder Chemiker Ahnung von Physik hat.  ;D ;D ;D

chemische Grüße

Timm
Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

derda

#58
Hallo Timm,

ich mag Chemiker!!!

VG, Erik


Florian Stellmacher

Also Leute!

Wenn ich Euch so reden höre, glaube ich fast, dass diese Welt das Optilux am Ende doch verdient hat!

Es dürfte doch wohl jedem vernünftigen Menschen klar sein, dass alle Wissenschaften sich entweder in der Peripherie der Theologie oder eben der Pathologie bewegen!  ;D

Basta!

Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)