Mikrophoto-Versuche mit Zeiss Standard

Begonnen von JB, Februar 06, 2012, 20:46:04 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JB

Hallo,

Ich mache gerade meine ersten Versuche mit Mikrophotographie am Zeiss Standard. Ich wuerde gern meine Resultate vorstellen und fragen welche Verbesserungsvorschlaege Sie mir geben wuerden. Der Photoaufbau dient in erster Linie der Dokumentation (weniger der Aestetik); mein Ziel war es moeglichst viel "Information" in eine Einzelaufnahme zu bekommen.

Den Aufbau habe ich schon hier beschrieben: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=11325.0 . Der Einsatz einer Zwischenoptik vor der EOS 500D Kamera ist in Planung aber noch nicht umgesetzt: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=2962.15

Die Ausleuchtung habe ich schon gleichmaessiger gemacht, sehr homogen ist sie immer noch nicht. 4 Objektive kamen zum Einsatz, Zeiss 16x Neofluar PH2, 25x Plan Ph2, 40x Neofluar Ph2, 25x Plan. Die meisten meiner Organismen sind nicht gerade ideale Phasenobjekte - hoffentlich helfen sie trotzdem weiter. Aufgenommen wurde aus dem LiveView heraus am Computer; ich glaube das sind echte Halos und keine Verwacklungen auf den Bildern.

Ich habe jeweils die unbearbeitete Aufnahme (verkleinert auf 600x400) und einen Ausschnitt gezeigt. Der Ausschnitt ist meist leicht nachbearbeitet (Unsharpen mask in Photoshop; manchmal Blauverschiebung); Unsharpen mask ist wegen des anti aliasing Filters in der EOS 500D ohnehin immer notwendig; Kontrastverstaerkung habe ich in der Regel nicht gemacht (dann wurde ohnehin der Hintergrund "koernig").

Kritik und Empfehlungen (auch zur Nachbearbeitung) sind sehr willkommen!


?Mallomonas; 40x, ISO400, 1/100s  


Amoebe; 25x, ISO100, 1/30s


Schalenamoebe; 25x, ISO100, 1/30s


?Arcella; 40x, ISO100, 1/20s


Sonnentierchen; 16x; ISO100, 1/400s (schiefe Beleuchtung); 2. Bild Originalpixelgroesse


Sonnentierchen; 40x, ISO100, 1/15s


Ciliat 1; 16x, ISO400, 1/400s


Ciliat 2; 16x, ISO400, 1/400s


Diatom; 25x, ISO100, 1/200s (schiefe Beleuchtung)



peter-h

Hallo Herr JB,

ich kenne keinen 20 $ Adapter - was ist das bitte  ???

Wie muß ich das verstehen?
"20 Dollar Adapter" (mechanischer Adapter ohne Optik fuer Okularprojektion) - Zeiss Kpl Br 10/20 - EOS 500D

Steckt also am mech. Ende vom Trino ein Kpl 10x/20 Br drin? Und wie geht es weiter ? direkt in die Kamera ohne weitere Optik? Wie sind die Abstände ? Wird also das Kpl 10x/20 Br als Projektiv mißbraucht?
Sorry für die vielen Fragen, aber die (?) Bildqualität liegt nicht an den Objektiven und nicht an der Kamera. Und bei richtig eingestelltem LiveView gibt es auch keine Wackler. Sieht auch nicht danach aus.

Grüße
Peter

JB

#2
Hallo Peter,

Mein Fehler; als der oben zitierte Thread lief war der "20 Dollar Adapter" gerade in der Diskussion. Es handelt sich um einen einfachen mechanischen Adapter der die EOS etwa 30 mm oberhalb des Okulars anbringt. Wurde hier mal diskutiert: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=11215.0 und ist auf dem 1. Photo hier: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=11325.0 zu sehen (oberhalb des gelben Klebestreifens der ihm Halt gibt). Oberhalb des S-Kpl 10x/20 Br gibt es keine weitere Optik (reine Okularprojektion).

"aber die (?) Bildqualität liegt nicht an den Objektiven und nicht an der Kamera." Sollte die Qualitaet deutlich besser sein?


Beste Gruesse,

Jon

Lothar Gutjahr

Lieber Jon,

so ist ja immer alles relativ. Ich wäre froh, schon mal deine Bildqualität zu erreichen. Ich setze jetzt auf die neuerworbene NEX-5 und werde mich bemühen deren Adaption optimal zu realisieren. Danke für das Posten der Bilder; ich werde mir Mühe geben.

Schönen Abend

Lothar

JB

#4
Hallo,

Noch mal ein Versuch eine Diskussion zu befeuern  :)  Wenn jemand zum Vergleich Photos aehnlicher Objekte mit der gleichen Untersuchungs-Optik (Phasenkontrast, Planachromat oder Neofluare) hat koennte das auch weiterhelfen.

Glockentierchen; 25x, ISO400, 1/60s


Euglena ?spirogyra; 40x, ISO100, 1/20s


?Nitzschia; 40x, ISO100, 1/10s