Zwei Ciliaten = Blepharisma musculus, Loxophyllum urticulariae

Begonnen von rekuwi, Februar 23, 2012, 14:27:24 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rekuwi

Liebe Mikroskopiker/innen,

in einer Uralt-Wasserprobe aus den Reinheimer Teichen (2.12.11) fand ich zwei Ciliaten die ich leider im "Wassertropfen" nicht finde. Der erste hat ganz auffallend einen perlschnurartigen Zellkern, sonst aber mit einem Stentor nichts gemeinsam. Die Cilienreihen verlaufen parallel zur Körperachse, Länge ca. 135 µm:







Der zweite Ciliat ist in etwa gleichlang (ich fand auch einen etwas kleineren), sehr durchsichtig am Rand, zur Mitte hin hatte er einen länglichen auffallend gerippten "Buckel". Er bewegte sich sehr flott und war dabei sehr kontraktil. Rundum hatte er zarte gleichlange Cilien. Leider sind durch seine Schnelligkeit die Bilder nicht so scharf:







Wer kennt diese Ciliaten?

Liebe Grüße
Regi



Monsti

Hallo Regi,

mich würde insbesondere das zweite Viech interessieren, da ich es in meinen Hochmoorproben ständig finde. Meine Fotos davon sind leider ausnahmslos mies - deshalb: vielen Dank fürs Reinstellen!

Liebe Grüße
Angie

Peter V.

Hallo Regi,

das erste Viech würde ich für Blepharsima musculus halten. Zum zweiten Genossen habe ich keine Idee.

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Michael Plewka

hallo Regi,

der erste Ciliat gehört zweifellos in die Gattung Blepharisma. Die Form des Makronukleus spricht zunächst für B. musculus. Das Problem ist, dass es auch farblose Blepharisma-Formen gibt (die ich aber nicht kenne), was man bei deinen Bildern nicht ausschließen kann. Es wäre besser, bei Bestimmungsfragen einen neutralgrauen Hintergrund zu wählen. Unter diesem link sind weitere Blepharisma-Arten beschrieben:

http://www.nies.go.jp/chiiki1/protoz/morpho/blephari.htm


Bei dem anderen Viech kommen m.E. zwei Arten in Frage: Litonotus crystallinus bzw. Loxophyllum utriculariae. Allerdings ist die Unterscheidung dieser Arten bei dieser Auflösung nicht möglich. Es würde schon helfen, wenn man den Trichocystensaum (überall? eine Seite?) genau erkennen könnte (Angaben nach FOISSNER). Ich selbst habe die beiden Arten noch nicht gesehen.


Beste Grüße Michael Plewka



rekuwi

Lieber Michael,
liebe Angie, lieber Peter,

danke erstmal für die Hinweise. Ich habe unter Blepharisma nachgelesen. Das erste Viech müßte ein B. sp. sein, allerdings nicht musculus - es war farblos und nicht rosa oder rot. Ansonsten sah es, abgesehen von der Farbe wie B. musculus aus. Habe mich mühsam durch den englischen Link durchgekaut (mein Englisch ist dazu nicht ausreichend). Möglicherweise könnte Blepharisma persicinum passen.

Das zweite Tierchen hatte wie ich schon oben schrieb rundum zarte, gleichlange Cilien, daher dürfte es ein Loxophyllum sp. sein. Der durchsichtige Rand rundum war breit, dann mittig die "Rippen" die deutlich einen länglichen Buckel bildeten.

Vielleicht hilft das weiter!?

Liebe Grüße
Regi

ruhop

Hallo, Regi.

Erst einmal Gratulation zu Deinen Fotos. Ich bin leider noch lange nicht so weit.

Ich habe mal ein bisschen im KAHL geblättert. Der ist zwar nicht das Modernste, aber immerhin.

Also zum ersten Individuum: Um M. Plewka aufzugreifen, ich vermute, daß es sich höchstwahrscheinlich um B. musculus PENARD handelt. "Farblos bis deutlich rot". Dagegen spräche allerdings, daß B. musculus nach  KAHL ziemlich saubere Wasser braucht ("ziemlich katharob").

Das zweite Individuum scheint, wie M. Plewka auch zur Auswahl stellt, ein Loxophyllum utriculariae (PENARD) zu sein. Wird als "katharob bis mesosaprob" von KAHL beschrieben.

ruhop

Tschulligung!
Schönen Gruß aus dem Hintertaunus

Holger

rekuwi

Lieber Holger,

danke für deine Suche.
Diese Wasserprobe ist zwar uralt, stinkt aber keineswegs. Habe mich darüber sehr gewundert, also könnten deine Ergänzungen zutreffen.

Beim nächsten Treffen in Darmstadt wäre es schön wenn Detlef einen "Eimer voll" aus den Reinheimer Teichen mitbringt. Dann können viele Teilnehmer evtl. selbst die gezeigten Viecherl finden.

Liebe Grüße
Regi

rekuwi

Liebe Ciliateninteressierte,

jetzt habe ich noch drei Exemplare mit Glück finden und fotografieren können.

Als 1. ein rosa Exemplar von B. muskulus:



Dann noch ein farbloses, kleineres Blepharisma sp., ca. 115 µm lang:





Und dann noch ein "Loxophyllum" das sich recht langsam bewegte:



Es verlor plötzlich das Vorderende:





Beim letzten Bild habe ich auf die rechte Körperhälfte fokussiert.

Hoffentlich tragen diese Bilder jetzt zu einer weiteren Klärung der Frage bei!?

Liebe Grüße
Regi

Michael Plewka

hallo zusammmen,

@ Regi: Du hast es geschafft, wesentliche Details fotografisch herauszuarbeiten. Kompliment!

Man erkennt nun deutlich, dass der Trichocystensaum die gesamte Zelle umfasst (Bei L. crystallinus nur am Vorder-und Hinterende)  . Im 2. Bild sind einige ausgestoßene Extrusome (Trichocysten) als Stäbchen zu erkennen. Sowas passiert gewöhnlich bei einer Reizung (Licht/ Chemie .....).
Ebenfalls sind zwei Makronuklei und zwei Kontraktile Vakuolen erkennbar. Alles Merkmale, die auch auf Loxophyllum utriculariae zutreffen.

beste Grüße Michael Plewka

rekuwi

#10
Lieber Michael,  

danke für die Bestätigung und fürs Lob. :D
Es ist schön daß du dich dieser Frage angenommen hast (Holger und Peter natürlich auch). So stehen jetzt die Namen fest:
1. Blepharisma musculus
2. Loxophyllum urtriculariae

Liebe Grüße
Regi
P.S. auch wenn die Witterung sehr kalt war, in neuen Wasserproben wimmelt es. Also ran an die Tümpel!