die Mohnsamen sind am Keimen *

Begonnen von Frank Fox, Februar 29, 2012, 23:00:25 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

HDD


Liebe Mila,

Hoffentlich kann ich heute nacht gut schlafen.

Ich verfüttere die Mohnsamen zukünftig an die Fliegen, dann halten sie schön still beim stacken.

Hoffentlich mach ich mich dabei nicht der Beibringung von Dogen durch anfüttern schuldig.  :D :D

Danke für die wohlgemeinten Infos. Wie hält man das als Fachfrau aus ?  ;)

Herzliche Grüße

Horst-Dieter

Lothar Gutjahr

In Unkenntnis habe ich gestern erst ein ordentliches Stück Mohnkuchen gegessen und Abends auch noch eine Halbe getrunken. Habe das Auto aber heile nach Hause gebracht. ;D Könnte das Zusammenwirken ?

Danke für die Info Mila, an so etwas denkt man ja gar nicht.

Schönes Wochenende

Lothar

treinisch

Hallo,

mamma mia!
Aber Frank, mach Dir doch den Spaß und schick mal so ein Formular dahin.
Wäre doch spannend zu sehen, was passiert.

Aber was anderes: laut Thevis M e.a., 2003, Urinary concentrations of morphine and codeine after consumption of poppy seeds, JAT, 27: 53-56
wurden in Deutschland (Marke Müller Mühle) ~150µg/g Morphin in Lebensmittelmohnsamen gefunden. Jetzt weiss ich nicht,
wie viel Mohnkuchen man runterbekommt (sicherlich kein kg), aber bei 100g von diesem Mohn ist man sicher schon im therapeutischen Bereich :-))


Viele Grüße

Timm
Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

Frank Fox

Hallo Timm,

das mache ich mal besser nicht!
Nicht das die noch auf die Idee kommen, mein kleines Labor zu durchstöbern.  :D

Herzliche Grüße
Frank
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg

liftboy

#19
Hallo Mila,
eine kleine Info aus meinem familliären Hintergrund.
Meine Sippe stammt aus Ostpreußen. Die Säuglinge wurden mangels Kinderkrippe mit zur Feldarbeit genommen, und in einem Korb am Feldrand abestellt. Zur Ruhigstellung gab es "Mohnpungelchen" (in ein zugebundenes Tuch gehüllte Mohnsamen als Schnuller). Todesfälle sind aber nicht bekannt geworden.
Was den Kuchen angeht.... ich ziehe da andere legale Sedativa vor.
Gruß
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Hyperion

#20
Der Anbau ist natürlich nur verboten wenn es sich um Schlafmohn handelt. Der Name Mohn steht jedoch für eine ganze Gattung und nicht eine Art.

Heimischen Mohn dürfte er natürlich ohne Probleme Einpflanzen.

Apropos Schlafmohn: Diese großen Mohnkapseln die man bei Blumenhändlern zur Zierde kaufen kann, sind i. d. R: Schlafmohnkapseln. Die werden zwar lackiert, aber ich habe mir sagen lassen dass eine eindeutige Wirkung durchaus vorhanden sei.


OT: So und jetzt entschuldigt mich, ich bin heute u. a. freiwillig mehrmals mit Klamotten durch 4 °C kalte Flüsse geschwommen (bei 7°C Aussentemperatur), im Schlammrumgekrochen, hab mir Stromstöße geben lassen und andere nette Dinge wie 25 km laufen nach dem Schwimmen ohne Trocknen, für die ich sogar noch bezahlt habe und bin daher sehr sehr müde (ausserdem hab ich eine Rippenprellung, ein dutzend Hämatome, zwei aufgeschlitze Schienbeine, Schürfwunden, eine starke Unterkühlung, verbale Erniedrigungung durch die Zuschauer erlitten und evtl. eine sich anbahnende Lungenentzündung)...  Tja da sagt noch wer Sport soll gesund sein...

beamish

Zitat von: Hyperion in März 10, 2012, 23:17:09 NACHMITTAGS
Apropos Schlafmohn: Diese großen Mohnkapseln die man bei Blumenhändlern zur Zierde kaufen kann, sind i. d. R: Schlafmohnkapseln.

Das ist mir in solchen Gestecken auch schon öfters aufgefallen, daß da die typischen vertikalen Einschnitte an den Kapseln vorhanden sind, die auf ein gezieltes Sammeln des Saftes hinweisen. Wahrscheinlich stammen diese Exsikkate im Blumenhandel aber aus pharmazeutisch kontrolliertem Anbau... ;-) ?

Grüße

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Guy Marson

Moin Martin,
Zitatdaß da die typischen vertikalen Einschnitte an den Kapseln vorhanden sind,

meinst Du da wo du ab und zu arbeitest, oder hierzulande   ?-)))  ;D

Ciao,
Guy

beamish

Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Guy Marson

Hallo Mila,

dieser Link:

ernster, als Ihr denkt: http://www.bfarm.de/Share...tf?__blob=publicationFile


klappt auch nicht. Bin wohl zu spät dran (wie meist). Tja, dumm gelaufen.

@ Martin:

hahaha ..jaja.. !-))


Herzliche Grüße,

Guy