Botanik: Querbeet (Botanisches) *

Begonnen von 42, April 06, 2012, 19:14:13 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Detlef Kramer

Hallo Christian,

Zitatdie zirkuläre sklerenchymatische Hypodermis mit weiteren Leitbündeln.
. Das ist nicht die Hypodermis, sondern der Sklerenchymring, in dem Leitbündel (geschlossen kollateral) eingebettet sind. Die Hypodermis ist, wenn überhaupt, die Zellschicht unmittelbar unter der Epidermis.

Herzliche Grüße
Detlef

Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Fahrenheit

Lieber Christian,

eine Anmerkung sei mir noch erlaubt: das Perizykel oder Pericambium ist die äußerste Zellschicht des Zentralzylinders einer Wurzel und wie der Name Pericambium schon andeutet, ein Wachstums- oder Bildungsgewebe teilungsaktiver Zellen (Meristem). Es liegt direkt unter der Endodermis. Ein beispiel findest Du in meinem aktuellen Beitrag zur Efeutute.

Im Spross heißt es - so vorhanden - einfach Cambium.

An der Qualität Deiner letzten Schnitte, Färbungen und Bilder finde ich nichts mehr auszusetzen.

Herzliche Grüße
Jörg  
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Detlef Kramer

Lieber Jörg,

tut mir leid, dass ich Dich kroorigieren muss:

ZitatEs liegt direkt unter der Epidermis
: Es muss natürlich Endodermis heißen. Es handelt sich zweifelsfrei um ein Bildungsgewebe aber nicht zur Bildung von Leitgeweben, sondern der Bildung der (endogenen) Seitenwurzelbildung. Das Kambium entsteht, wie nicht anders zu erwarten, auch in der Wurzel zwischen Xylem und Phloem. Da in der Wurzel Xylem und Phloem nicht kollateral, sondern nebeneinander angeordnet sind, ist das ein interessant geschwungenes Gebilde.

Herzliche Grüße
Detlef

Fahrenheit

Lieber Detlef,

... uups! Du hast natürlich recht. Danke für den Hinweis! Ich korrigieres es gleich oben. Und leid tun muss Dir das nicht - eher mir meine Schusseligkeit.  ;)

Gerade habe ich noch mal meine Luftwurzel (Efeutute) angeschaut. Ich finde es schon sehr schwer, dort das Perizykel zu identifizieren, aber ein Cambium zwischen Xylem und Phloem kann ich nicht ausmachen. Kannst Du an den Zellen zwischen den Leitgeweben Anhaltspunkte erkennen? Zugegeben, das Präparat ist recht dick und im Bereich des Zentralzylinders auch etwas deformiert.  

Herzliche Grüße
Jörg

Detlef Kramer

Lieber Jörg,

dass das eine Schusseligkeit war, ist doch klar.

Aber, Deine Tute, ein Aronstabgewächs, ist eine Monocotyle. Da wirst Du nirgendwo, auch nicht in der Wurzel, ein Kambium finden. Aber, den Perizykel hast Du doch richtig beschriftet!? Seitenwurzeln bilden auch Monocotyle, allerdings in geringem Umfang, da sie ja kein sekundäres Dickenwachstum haben und deshalb die Transportaktivität nur in geringem Umfang durch Umwandlung von Parenchymzellen in Tracheen bzw Siebröhren erhöhen können.

Nochmals herzliche grüße
Detlef

Fahrenheit

Lieber Detlef,

vielen Dank für die Aufklärung! Ich habe mir schon die Augen gerieben, weil ich nichts gesehen habe!

Ja, den konnte ich under der Endodermis auch gerade so ausmachen - bei geringerer Vergrößerung durch recht subtile Farb- und Größenunterschiede und weil er laut Literatur da sein sollte.  :) 

Herzliche Grüße
Jörg

42

Vielen Dank für die Hinweise, ich habe es korrigiert.
MfG
Christian

42

Nun was aus dem Obstkorb, die Banane (Musa × paradisiaca), eine monokotyle Pflanze. Die Schnitte stammen aus dem Fruchtstiel und der Schale. Gibt es hier etwas spannendes zu sehen?

Zuerst mal ein Übersichtsfoto vom Stiel, nicht schön, aber dafür auch ohne Übersichtsobjektiv/Scanner zu machen, indem man den Schnitt einfach unten auf die Lampe legt und den Kondensor entsprechend in der Höhe einstellt (gestackt und gestitcht). Der Querschnitt hat 5 Seiten und sieht aus wie ein einseitig ausgebuchtetes Quadrat. Es lässt sich eine periphere und eine zentrale Zone (Zentralzylinder?) unterscheiden. Darin eingestreut die Leitbündel, wo man sich fragt, ob hinter der Anordnung eine tiefere Logik steckt (Spirale ?).

http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Musa_%C3%97_paradisiaca,_fruit_stalk_and_fruit_skin,_Etzold_green_1.jpg

Auffällig ist das reichlich vorhandene Sklerenchym, vor allem in den zentralen Anteilen des Stiels, vielleicht sind (vor allem frische) Bananen deswegen manchmal etwas widerspenstig beim Öffnen.  :D

Peripher:

http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Musa_%C3%97_paradisiaca,_fruit_stalk_and_fruit_skin,_Etzold_green_5.jpg

Zentral:

http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Musa_%C3%97_paradisiaca,_fruit_stalk_and_fruit_skin,_Etzold_green_3.jpg

Bananenschale:

http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Musa_%C3%97_paradisiaca,_fruit_stalk_and_fruit_skin,_Etzold_green_2.jpg

Die Leitbündel sind geschlossen kollateral (kein Kambium):

http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Musa_%C3%97_paradisiaca,_fruit_stalk_and_fruit_skin,_Etzold_green_4.jpg

Auffällig sind weiterhin die zahlreich vergrößerte und rot eingefärbten Zellen. Die Anordnung wirkt hier nicht ganz zufällig und immer wieder lassen sich darin Globuli/Vakuolen abgrenzen. Handelt es sich hierbei um Sekrete? Hier eine vergrößerte Ansicht:

http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Musa_%C3%97_paradisiaca,_fruit_stalk_and_fruit_skin,_Etzold_green_6.jpg

Weiterhin habe ich diese Objekte (Zellen?) gefunden, die ich noch nicht zuordnen konnte:

http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Musa_%C3%97_paradisiaca,_fruit_stalk_and_fruit_skin,_Etzold_green_9.jpg

http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Musa_%C3%97_paradisiaca,_fruit_stalk_and_fruit_skin,_Etzold_green_7.jpg

http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Musa_%C3%97_paradisiaca,_fruit_stalk_and_fruit_skin,_Etzold_green_8.jpg

Ergo: Auch in den eigenen 4 Wänden gibt es immer wieder spannende Dinge zu entdecken.  8)
MfG
Christian

Peter V.

Hallo Christian,

nur, weil Du ausdrücklich um Anrgeungen, Kritik etc. gebeten hast. Vorweg: Mir gefallen Deine Fotos wirklich sehr gut, auch fototechnisch. Gerade deshlab finde ich es aber schade, dass sie ein kleines Manko aufweisen, das recht leicht zu beseitigen wäre, nämlich ein relativ starkes Rauschen.
Ich habe einfach nur einmal "NeatImage" über eines Deiner Fotos laufen lassen (ich persönlich hätte anschließend vielleicht auch noch leicht scharfgezeichnet, was ich aber in diesem Beispiel nicht gemacht habe).

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

42

Zitat von: Peter V. in April 12, 2012, 08:41:47 VORMITTAG
Hallo Christian,

nur, weil Du ausdrücklich um Anrgeungen, Kritik etc. gebeten hast. Vorweg: Mir gefallen Deine Fotos wirklich sehr gut, auch fototechnisch. Gerade deshlab finde ich es aber schade, dass sie ein kleines Manko aufweisen, das recht leicht zu beseitigen wäre, nämlich ein relativ starkes Rauschen.
Ich habe einfach nur einmal "NeatImage" über eines Deiner Fotos laufen lassen (ich persönlich hätte anschließend vielleicht auch noch leicht scharfgezeichnet, was ich aber in diesem Beispiel nicht gemacht habe).

Hallo Peter, das ist doch mal ein Supertip! Zum Schärfen: Ich bearbeite die Bilder hauptsächlich mit Picasa. Wenn ich da die Funktion scharf stellen benutze, werden die Bilder körnig, was zumindest dann stört, wenn man die die Bilder in Originalgröße darstellt. Aber vielleicht liegt es ja an diesem Hintergrundrauschen. Ich werde das gleich Testen.

PS: GIMP habe ich mir auch runtergeladen, aber damit komme ich nicht klar. Dafür muss man wohl einen Kurs besuchen.     

MfG
Christian

Peter V.

Hallo,

leider ist es so, dass Schärfen das bereits bestehende Rauschen deutlich mit verstärkt.
Ob Gimp eine Entrauschungsfunktion hat, weiß ich nicht, seltsamerweise ist diese im Funktionsumfang der Bildbearbeitungsprogramme meist nicht enthalten.
Ich empfehle die Verwendung von Photoshop Elements 2.0 (für unter 10 EUR regelhaft bei Ebay erhältlich) und die Zusatzinvestition von Neat Image für leider doch 39 Dollar. Damit hat man aber auch alle für den Mikroskopiker notwendigen Bildbearbeitungsprogramme beisammen.
Möglicherweise gibt es auch noch weitere Entrauschungs-Freeware, das weiß ich nicht so genau.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

42

Ich habe die Bilder von der Banane mal ensprechend nachbearbeitet (ggf. Seite neuladen, F5).
MfG
Christian

Peter V.

Hallo Christian,

das sieht doch schon deutlich besser aus!!!
Was hast Du gemacht?

Hezrliche Grüße
Peter

42

Neat Image benutzt (Entrauschen und Schärfen) und neu abgespeichert
MfG
Christian

Peter V.

Hallo Christian,

Zitat von: 42 in April 12, 2012, 14:16:38 NACHMITTAGS
Neat Image benutzt (Entrauschen und Schärfen) und neu abgespeichert

A.....ha!!!  ;)
Ist auch ein wirklich gutes Programm bzw. Plugin. Hast Du mit der Testversion gearbeitet oder es gleich gekauft (oder hattest Du es gar schon?).
Bin erstaunt, daß ein Vorschlag so propmpt in die Tat umgesetzt wurde - kennt man sonst gar nicht.... :D

Herzliche Grüße
Peter