Zeiss Universal - Linse im Stativfuss

Begonnen von chishoro, April 07, 2012, 22:41:22 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

chishoro

Neulich habe ich die Abdeckplatte bei meinem Zeiss Universal abgenommen - zwecks Reinigung und Einbau von 32 mm Filtern.

Dabei ist mir aufgefallen das der Anbau des Kollektorrohres für die Leuchte 60 resp 100 Grundsätzlich anders ist als beim Standard.

Das Standard Mikroskop hat für diese Leuchten ein Kollektorrohr mit Optik - während beim Universal das Rohr selber keine Optik hat - statt dessen ist eine größere Linse fest im Stativfuss eingebaut.

Nun meine Frage(n) - handelt es sich hierbei um eine Einzellinse wie beim Kollektorrohr für das Standard oder um ein achromatisches, verkittetes Linsenpaar ?

Wenn es sich um ein verkittetes Linsenpaar handeln sollte - warum ist das nötig wenn das Standard ohne auskommt ?

Die Linse sah etwas schmutzig - und evtl. delaminiert aus - war allerdings schwer festzustellen und weil die Schrauben der Halterung alle verleimt waren habe ich die Halterung dann auch nicht ausgebaut.

                    Gruß,

                                    Rory

Nomarski

Hallo Rory,

ZitatNun meine Frage(n) - handelt es sich hierbei um eine Einzellinse wie beim Kollektorrohr für das Standard oder um ein achromatisches, verkittetes Linsenpaar ?

Wenn es sich um ein verkittetes Linsenpaar handeln sollte - warum ist das nötig wenn das Standard ohne auskommt ?

Die Linse sah etwas schmutzig - und evtl. delaminiert aus - war allerdings schwer festzustellen und weil die Schrauben der Halterung alle verleimt waren habe ich die Halterung dann auch nicht ausgebaut.

nun, wenn diese Linse bei dir tatsächlich delaminiert ist, dürfte sich deine erste Frage schon beantwortet haben. Eine einzelne Linse kann schlecht delaminieren. ;D

Der Beleuchtungsstrahlengang ist etwas anders aufgebaut, es ist nicht nur diese Linse, die sich zwischen dem Kollektor und der Leuchtfeldblende im Fuß befindet, sondern auch die Linse in der Leuchtfeldblende hat eine andere Brennweite. Das wurde so gemacht, um die Nachteile der Ausleuchtung durch den längeren Weg auszugleichen, den man sonst durch den längeren Fuß gegenüber dem Standard hat. Die ersten Universale hatten diese Beleuchtungslinse übrigens noch nicht, so daß man bei stärkeren Vergrößerungen die Hilfslinse ausklappen mußte, um die Kondensorpupille vollständig ausleuchten zu können.

Viele Grüße
Bernd