Botanik: Heterostylie bei Primula veris; Blütenbau und Pollen *

Begonnen von A. Büschlen, April 10, 2012, 16:32:19 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

A. Büschlen

Hallo,

Heterostylie (Verschiedengriffligkeit)

Innerhalb einer Art gibt es Pflanzen mit 2 verschiedenen Blüten, die sich durch die Griffellänge und die Ansatzhöhe der Staubblätter unterscheiden.
Die Heterostylie soll Selbstbefruchtung vermeiden und Fremdbefruchtung fördern.

Am Beispiel von P. veris möchte ich die Heterostylie zeigen.

Bei P.veris soll auch die Grösse der Pollen unterschiedlich sein.

Primula veris; links unten: links Blüte mit kurzem Griffel, rechts Blüte mit langem Griffel



P. veris Pollen aus Blüten mit kurzem Griffel



P. veris Pollen aus Blüten mit langem Griffel



Aufnahmen der Pollenbilder am Leitz Laborlux S; HF und NPL Fluotar 100 Oil

Freundliche Grüsse

Arnold Büschlen
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

Detlef Kramer

Lieber Arnold,

vielen Dank für diesen sehr informativen Beitrag! Ich gebe zu, das bestimmt irgendwann einmal gelernt zu haben, erinnern konnte ich mich daran nicht mehr. So lernt man Biologie verstehen.

Herzliche Grüße
Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Fahrenheit

Lieber Arnold,

da schließe ich mich Detlef gerne an, nicht ohne auch auf die schönen Pollenaufnahmen hin zu weisen.  :D

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

RainerTeubner

Hallo Arnold,

zur Zeit sehe ich leider keine Bilder, nicht einmal Platzhalter werde angezeigt.

Mit freundlichen Grüßen

Rainer
Mikroskop: Carl Zeiss Standard Universal
Bildbearbeitung: Gimp, Helicon focus und picolay
Kamera: Canon EOS 5D II

A. Büschlen

#4
Hallo Detlef und Jörg,

Zitatvielen Dank für diesen sehr informativen Beitrag! /quote]

gerne geschehen! Es freut mich, dass er gefällt.

Herzliche Grüsse

Arnold
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

Peter Herkenrath

Danke fürs Zeigen, Herr Büschlen.

Gelesen hatte ich über die Heterostylie auch mal, habe das aber einfach nur geglaubt, statt mich anhand eines selbst gesuchten Beispiels davon zu überzeugen. Diesen Beitrag finde ich ungleich wertvoller als den ewigen Wettkampf um das schönste Foto.

Viele Grüße
Peter Herkenrath

Rawfoto

Hallo Herr Büschlen

toll, wieder etwas lernen dürfen :-) Besonders spannend da ich diese Pflanze schon seit Jahrzehnten immer wieder in ihrem Biotop bewundere ...

Großes Danke für das Zeigen und vor allem auch für den Hintergrund ...

:-)

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...