Hauptmenü

Bursaria truncatella

Begonnen von G. Helbig, April 10, 2012, 20:49:33 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

G. Helbig

Hallo,

in einem neuen "Jagdrevier" ging mir dieser große Bursche ins Netz. Das Beuteltierchen fällt sofort unter der Stereolupe durch die Größe und der langsam drehenden Schwimmbewegung auf. Leider habe ich nur ein Exemplar gefangen. Es ist nicht leicht die natürliche Form (wie ein Eimer mit Schlitz) abzulichten (Deckglasdruck / Gerd Günter hat schon einmal über den Ciliaten berichtet https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=5249.0)


20er, Blitz, Canon EOS 550, DIC

Viele Grüße

Gerald

Michael Plewka

hallo Gerald,

geniale Aufnahme!

beste Grüße Michael Plewka

steffenclauss

Hallo Gerald,

seit gestern jage ich ebenfalls diesem Tier hinterher.  Ich habe eine 500ml Probe systematisch durchsucht und sechs Exemplare auspipettiert und unterm Mikro fotografiert. Die Empfindlichkeit wegen dem Deckglasdruck ist eine nervige Angelegenheit. Ich habe auch mit DG-Bruchstücken in den Ecken präpariert. Trotzdem bleiben einem nur 1-2 Minuten bis die Dinger zerfließen.

Wenn ich meine fotografische Ausbaute betrachte, ziehe ich vor dieser Aufnahme den Hut, nein ich knie sogar davor!
Die Aufnahme ist absolute Meisterklasse!!!

herzliche Grüße
Steffen

HDD

Hallo Gerald

Wunderschöne Aufnahme. Gratuliere!

Herzliche Grüße

Horst-Dieter

Fahrenheit

Lieber Gerald,

ein interessanter Gast perfekt in Szene gesetzt! Vielen dank für die schöne Aufnahme.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Frank Fox

Lieber Gerald,

eine sehr schöne Aufnahme zeigst Du uns da!

Herzliche Grüße aus Trier
Frank
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg

Eckhard

Guten Morgen Gerald,

ein schöner Fund und toll abgelichtet.

Herzliche Grüsse
Eckhard
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

G. Helbig

Hallo,

es freut mich sehr, dass Euch das Bild gefällt  :) - Danke für die lobenden Worte.

Ich fahre heute nochmals zu der Fundstelle und werde eine neue Probe nehmen. Ich hatte nur ein Exemplar gefangen und das hat leider die Prozedur nicht überlebt.

@ Steffen: 6 Tiere auf 500ml ist sehr wenig. Hast Du mit einem Planktonnetz angereichert? Wie schaut Deine Fundstelle aus? Mein Tümpel hat ca. 10qm und liegt am Rand eines Toteissees. Bewuchs von Seerosen, Hornkraut und Fieberklee.
Lt. Foissners "Ciliaten des Saprobiensystems" gab es schon Kulturversuche. Fütterung mit Paramecium. Das wäre bestimmt interessant.

Viele Grüße

Gerald

Rawfoto

Hallo Gerald

Den kannst Du ja schon fast im Miniaquarium fotografieren so groß ist der :-))

Spitzen Fund ...

:-)

Gerhard

Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

steffenclauss

Hallo Gerald,

Zitat@ Steffen: 6 Tiere auf 500ml ist sehr wenig. Hast Du mit einem Planktonnetz angereichert? Wie schaut Deine Fundstelle aus? Mein Tümpel hat ca. 10qm und liegt am Rand eines Toteissees. Bewuchs von Seerosen, Hornkraut und Fieberklee.
Lt. Foissners "Ciliaten des Saprobiensystems" gab es schon Kulturversuche. Fütterung mit Paramecium. Das wäre bestimmt interessant.


Ich habe die Probe aus der Uferzohne mit aufschwimmenden Algen eines großen Waldteiches gezogen. Da ich nicht gezielt auf Probensuche war, fehlte mir das Planktonnetz. Zwei PE-Probeflaschen (500ml und 100ml) liegen immer im Rucksack, auch wenn ich nur zum Bäcker gehe  ;D.  Unter der Sterolupe fiel mir, da wirklich groß, das Vieh mit seiner torkelnden Bewegung schnell auf.
In Foissners "Ciliaten des Saprobiensystems" hatte ich über die Kulturversuche auch gelesen, nur wird es mit ein paar Bursaria schwierig die Kultur anzufahren.
Muss nun nochmal den Fundort mit Planktonnetzt aufsuchen. Eine Kultur werde ich jedoch aus Zeitmangel nicht pflegen können, aber vielleicht habe ich dann etwas mehr Exemplare für ein paar Aufnahmen.

viele Grüße
Steffen

Holger Adelmann

Kompliment - super Bild, lieber Gerald :)

Herzliche Grüsse
Holger

bewie

Hallo Gerald,

das ist ja ein exzellentes Bild! Besser kann man die Struktur dieses Ziliaten mit einem Foto wohl nicht mehr darstellen.

Herzliche Grüße
Bernd Wiedemann