Hauptmenü

Kieselalge ?

Begonnen von BergerN, April 20, 2012, 23:16:53 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BergerN

Pruust, schallendes Gelächter.
Danke Euch zwei beiden für so viel Humor angesichts dieser blamablen Stümpereien meinerseits.
Köstlich.
Alleine dafür war's wert so viel schlimme Bilder zu posten.

Danke,
Nick

(Mein Mikro, und das was ich daraus mache ist soo schlimm, das ich mich eigentlich gar nicht wirklich traue den guten Klaus, oder andere damit zu belästigen..)

Klaus Herrmann

Lieber Bernd,

ZitatWenn Frau Tochter auch noch bereit wäre, mich vom Bahnhof zur Mikrogruppe zu fahren, wäre das zu exzellent..

ihr Auto steht hier bei uns vor der Tür - sie meinte man müsse bekloppt sein, wenn man in HH mit dem Auto fährt.

Willst du nicht lieber fliegen und dann von Fuhlsbüttel mit dem VIPservice abgeholt werden? Können wir alles organisieren! Sach nur wanns dir passt. Und den Nick könnte man auch gleich mitnehmen - das lassen wir dann von der Arbeiterwohlfahrt bezahlen. ;D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

BergerN


Nomarski

Werter Nick,

dazu:
Zitat von: BergerN in Mai 23, 2012, 13:02:42 NACHMITTAGS


sage ich jetzt nicks, weil mir dazu nicks mehr einfällt. Denn mit der Haltung wird das eben nicks mit einer Steigerung der Bildqualität.

Auch der Klaus versucht schon sein Möglichstes, um alles zu organisieren, damit Abhilfe geschaffen werden kann. Aber wenn dann noch jeder Hilfeversuch mit Füßen getreten wird, ist das Latein eben auch schnell am Ende.

Beste Grüße
Bernd

Lothar Gutjahr

Hallo,

ich möchte nur auf die Frage nach dem Adapter für die NEX kurz eingehen. Dazu gibt es fast alles was denkbar ist. M42, T2 als auch C.mount und zwar so zugeschnitten, daß Objektive die da passen auch auf unendlich fokusieren können. Der schönste Adapter ist ein Minolta AF  nach NEX. Dieser ermöglicht mir die Verwendung des SIGMA Macro 2,8 105 mm aus der Minoltaserie und kann dank chinesischer Kreativität auch manuell abgeblendet werden.

Wermutstropfen der sogenannten Systemkamera. Bei Verwendung im Freien bei Sonnenschein kommt nicht so schnell Freude auf. Das schwarze Tuch, welches ich mir besorgt habe ist nicht das gelbe vom Ei und die Adaptierung einer Videobrille steht noch auf der todo list.

Gruß Lothar

Monsti

#50
Ihr Lieben,

warum denn bitte so furchtbar kompliziert? Dass man auch auf einfachste Weise vorzeigbare Fotos produzieren kann, kann nicht nur ich beweisen. Vor allem Bini hatte einst mit simpelster Ausstattung wirklich großartige Bilder gezeigt. Ich finde, man sollte zunächst mit einfachen Mitteln ein Optimum erreichen. Auch würde ich vorerst von Beleuchtungsexperimenten wie Dunkelfeld absehen, sondern zuschauen, erst einmal taugliche Hellfeld-Bilder herzustellen. Die nächste Variation wäre das Schieflicht. Beherrscht man beides, kann man sich an weitere Experimente heranwagen.

Hier "Schnappschüsse" mit der Powershot A495 durch eines der Okulare (Lothar hat gesehen, wie ich das mache):



Netrium digitus (Zieralge)



Arcella sp. (Schalenamöbe)

Natürlich werden hier noch viiiel professionellere Bilder gezeigt, für die dann aber auch eine aufwändigere Ausstattung (z.B. DIC) erforderlich ist. Lieber Nick, mit Deiner Ausstattung sollten Dir auf jeden Fall solche Fotos, wie ich sie oben zeige, möglich sein. Will man dann noch Steigerungen, hat man bereits ausreichend Erfahrungen gesammelt, um bei einem Ausbau keine Enttäuschungen zu erleben.

Liebe Grüße
Angie

Lothar Gutjahr


ZitatHier "Schnappschüsse" mit der Powershot A495 durch eines der Okulare (Lothar hat gesehen, wie ich das mache):

Da wollen wir mal schauen, ob das nicht sogar dokumentiert ist?

SIGMA Macro an NEX um die "Lütte" formatfüllend draufzukriegen. ;D


Doch, doch, sie hält die Kamera einfach nur aufs Okular

Gruß Lothar

Nomarski

Lieber Klaus,

ZitatWillst du nicht lieber fliegen und dann von Fuhlsbüttel mit dem VIPservice abgeholt werden? Können wir alles organisieren! Sach nur wanns dir passt. Und den Nick könnte man auch gleich mitnehmen - das lassen wir dann von der Arbeiterwohlfahrt bezahlen.

da HH auch einen Hafen hat, könnte man das nicht gleich mit einer schönen Kreuzfahrt verbinden? Die Kieselalgen müssen doch auch nachgefischt werden und da könnte man bei der Gelegenheit mal so schauen, was es in der Karibik oder auf den Seychellen so gibt.

@Lothar:
Schönen O-Ring trägst du da.. 8)

Lothar Gutjahr

Lieber Bernd,

Zitat@Lothar:
Schönen O-Ring trägst du da..

pass ja auf , daß dich keiner an die Hammelbeine zieht. ;D

Gruß Lothar

Nomarski

Lieber Lothar,

Zitatpass ja auf , daß dich keiner an die Hammelbeine zieht.

aber wer wird denn hier gleich ausfällig werden? Kennst du etwa den Unterschied nicht zwischen einem O-Ring und einem Ohr-Ring?
;D :D ;D :D

Viele Grüße
Bernd

Lothar Gutjahr

Doch, doch Bernd kenne ich schon, aber was soll Monsti denken wenn du sie für mich hältst ?

Guts Nächtle

Lothar

Nomarski

Keine Sorge, lieber Lothar, ein so gutes Mikroskop hätte ich dir auch gar nicht zugemaßt. ;)

Gute Nacht
Bernd

Peter V.

#57
Zitat von: Lothar Gutjahr in Mai 23, 2012, 20:19:03 NACHMITTAGS

ZitatHier "Schnappschüsse" mit der Powershot A495 durch eines der Okulare (Lothar hat gesehen, wie ich das mache):

Da wollen wir mal schauen, ob das nicht sogar dokumentiert ist?

SIGMA Macro an NEX um die "Lütte" formatfüllend draufzukriegen. ;D

Doch, doch, sie hält die Kamera einfach nur aufs Okular

Gruß Lothar

Ts,ts,ts.....Rauchen am Mikroskopischen Arbeitsplatz! Ich würde darauf wetten, dass das laut Mikrofibel bestimmt.....verboten.....zumindest geächtet...also der Feinstaub, der sich auf das Mikroskop....also nee, ich weiß nicht!  ;D

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Nomarski

Lieber Peter,

das gibt zwar eine bräunlich-gelbe Verfärbung des Hintergrundes wie man es zuweilen bei Gardinen, Tapeten und Fahrzeugen von Kettenrauchern beobachten kann, aber dank automatischem Weißabgleich mit der Kamera und der Nachbearbeitung mittels Photoshop läßt sich das wieder kompensieren.

Viele Grüße
Bernd

Peter V.

Lieber Bernd,

wenn schon - dann vollständig, bitte!

ZitatLieber Peter,

das gibt zwar eine bräunlich-gelbe Verfärbung des Hintergrundes wie man es zuweilen bei Gardinen, Tapeten und Fahrzeugen von Kettenrauchern sowie den hochwertigen Produkten von Leica beobachten kann, aber dank automatischem Weißabgleich mit der Kamera und der Nachbearbeitung mittels Photoshop läßt sich das wieder kompensieren.

Viele Grüße
Bernd

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.