Hauptmenü

Kieselalge ?

Begonnen von BergerN, April 20, 2012, 23:16:53 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ruhop

Hallo, Nick.

Angie hat mit ihrer Bestimmung recht. Es ist Fragilaria (Synedra) ulna. Wie schon vorher vermutet.

Gruß aus dem Hintertaunus

Holger

Monsti

Hallo Nick,

zu Deiner Frage:

ZitatMachst Du immer eine Bildbearbeitung?

Ja, mehr oder weniger intensiv. Manchmal müssen nur Helligkeit und Kontrast leicht korrigiert werden, manchmal ist die Bildbearbeitung aber auch recht aufwändig. Und natürlich stelle ich die Objekte frei. Auf meiner Homepage habe ich die Schnell-Bildbearbeitung an einem Beispiel demonstriert --> http://moor-impressionen.de.tl/Nachbearbeitung-mikroskopischer-Aufnahmen.htm

Es gibt Fälle, in denen ich den Hintergrund mühsam putze, teils werden Bilder gestackt, teils setze ich Teilfotos zu einem Ganzen zusammen. Dies ist dann etwas zeitraubender. Es macht mir aber Spaß, sonst würde ich es nicht tun.

Meine Bilder entstehen bislang ausschließlich durch eines der beiden Okulare. Hier siehst Du meinen improvisierten Aufbau --> http://moor-impressionen.de.tl/Technische-Ausr.ue.stung.htm . Das ist wirklich nichts Besonderes.

Herzliche Grüße
Angie

BergerN

Hallo Monsti,
vielen Dank für die Tips.
Meine Ausrüstung müßte mindestens ebenbürtig sein; wenn nur der Depp hinterm Mikro annähernd soviel Hirn hätt'...

Es ist zum verzweifeln. Schau mal, was ich in meiner Tümpeltprobe entdeckt habe:

Neofluar16,Dunkelfeld




Neofl 40Ph2






100Achr öl, immergiert


Und meine Kamera fokussiert ins Nirwhana.

Es ist schon unglaublich, wie lebendig diese Organismen werden, sobald Licht ins Spiel kommt. Wie recht du hattest!
Meine Probe war eben erst mit Deckglas bestückt und das Licht eingeschaltet, als der Flagellat sich schon festsetzte.
Da kam ich gar nicht schnell genug an die Kamera, geschweige denn eine gescheite Vergrößerung.
Ich muß also dringend eine heile Okularhalterung für meinen Phototubus heranschaffen, und eine gescheite Kameraadaption, die mit einer Karmera bestückst wird, deren Starteinstellung vertretbare Resultare liefert.

Liebe Grüße,
Nick

Monsti

Hallo Nick,

die von Dir gezeigten Objekte habe ich noch nie gesehen, was aber nichts heißen will.

Glaub' mir, es ist etwas Geduld und Übung erforderlich, um ansprechende Fotos zu erstellen. Mach' Dir doch mal den Spaß und schau' Dir meine ersten Fotos an (Anfang Dezember 2009). Sie animierten einzelne zu herber Kritik - naja, kein Wunder ...  ;D Ich ließ mich aber nicht abschrecken. Und auch Du wirst irgendwann sehr ansehnliche Bilder liefern, sofern Du am Ball bleibst.

Herzliche Grüße
Angie

Monsti

Nachtrag:

Normalerweise sollte die Kamera auf Unendlich eingestellt sein. Betonung auf "normalerweise". Bei meiner Powershot funktioniert das nämlich nicht. Ich arbeite hier mit dem Programm "Kunstlicht" und lasse die Kamera bei deaktiviertem Blitz automatisch fokussieren. Das ist nicht die ideale Lösung, doch komme ich im Moment gut klar. Auch ich bin auf der Suche nach einer Optimierung, die aber möglichst unkompliziert sein soll. Ich hasse mordsmäßige Aufbauten.

BergerN

Hallo Monsti,
ja, die Kamera ist auf "inf" eingestellt. Kunstlicht könnte im Auswahlmenü :"Tageslicht/wolkig/Glühbirne/neon:h/neon:l" zu finden sein?
Biltz ist auch bei mir deaktiviert.
Der Autofokus liefert besagte Bilder. Ich wünschte der ließe sich deaktivieren; ich bin doch ein "Analog-Mensch" !
Bei "Kunstlicht" ist Autofokus bei DeinerKamera deaktiviert???

Ja, Deine ersten Bilder habe ich mir einmal angeschaut. Deshalb poste ich hier quasi privat  ;D ;D
Nein; das hat mich sehr angespornt, wie die Erschließung der Moorprojekte angefangen hat, denn: Der Tümpel aus dem meine Probe ist, hat vor wenigen Jahren noch gar nicht existiert, und wird über einen Bach mit-versorgt, den ich in meiner Jugend nur als überflüssigen (im wahrsten Sinne des Wortes, weil bei Regen übertretendem Rinnsal) Bächlein erlebt habe,der aus einer Brache ausgehoben wurde.
Bevor ich diese Bilder in der Bestimmungshilfe poste versuche ich noch eine Recherche durchzuführen.
Du hast doch Allem Anschein nach bei Null begonnen. Für mich, als Einsteiger, bietet sich hier eine Orientierungshilefe par excellence auf Deiner Webpräsenz.
Dafür bin ich sehr dankbar.

Was die Natur abseits unserer Wahrnehmung entwickelt, stellt uns in ein kümmerliches Licht.

Liebe, beeindruckte Grüße,
Nick




Michael Plewka

hallo Nick,
es handelt sich bei deinen letzten Fotos um einen Vertreter der Gattung Trachelomonas. Diese haben ein Gehäuse (Lorica), das bei Deckglasdruck zerbricht und den Flagellaten freilässt. Siehe Beispiel hier:

http://www.plingfactory.de/Science/Atlas/Kennkarten%20Algen/Euglenophycea/source/Trachelomonas%20verrucosa.html.
Das Gehäuse weist immer Ornamentierungen auf, hier z.B: deutlich zu sehen:



Weitere Trachelomonas-Arten hier:
http://www.plingfactory.de/Science/GruKlaOeko/Teichleben/Algen/Euglenophyceae/Euglenophyta1.htm


beste Grüße Michael Plewka






BergerN

Hallo Michael,
danke für die Bestimmungshilfe.
In dem kleinen Tümpel wird es wohl für die nächsten Jahre noch einiges zu entdecken geben, wenn ich von drei Tropfen, einer 250mL Probe Uferberech-Oberflächenwasser, mindestens zehn KLeinstlebewesen finden konnte.
Deine Teichlebewesen Seiten sind wirklich ein toller Fundus.

Das die Panzerung eines so kleinen Wesens unter Deckglasdruck zerspringt ist verständlich.
Kann es denn auch vorkommen, das die Panzerung verlassen wird, wenn es wegen Wachstums zu eng wird?
Ich frage nur, weil die eigentlich viel größeren Kieselalgen in der Nähe noch munter umher schwammen. Wobei ich den vertikalen Durchmesser beider Gebilde nicht kenne, sondern nur nach der Beobachtung des Fokussierens am Mikroskop daraus schließe, das ein Gebilde, das bei 400 fach Vergrößerung nur auf einer Stellung des Mikroskops scharf zu stellen ist, geringere räumliche Ausdehnung haben muß als ein Objekt, das bei gleicher Vergrößerung unterschiedliche Ebenen hervorbringt, beim Betätigen des Feintriebes zwischen zwei Skalenstrichen.

Da kommt doch die Überlegung auf mein kleines Junior zu einem Inversmikro à la Wilfried umzurüsten, oder eines Satz Wasserimmersion-Objektive zu besorgen. Hast Du Erfahrung im Ungang mit diesen Objektiven?

LiebeGrüße,
Nick

Monsti

Hallo Nick,

ZitatDu hast doch Allem Anschein nach bei Null begonnen. Für mich, als Einsteiger, bietet sich hier eine Orientierungshilefe par excellence auf Deiner Webpräsenz.
Dafür bin ich sehr dankbar.

Ja, ich hatte Ende 2009 bei Null angefangen und wagte es damals trotz grauenhafter Qualität meiner Fotos und hochgradig naiver Fragen hier präsent zu sein. Ich bereue es nicht, habe ich gerade dadurch sehr viel gelernt. Es freut mich sehr, dass Du meine Anfängerergüsse motivierend findest.

Willst Du Dich intensiver mit der Mikroskopie beschäftigen, so rate ich Dir, an Veranstaltungen und Treffen teilzunehmen. Es ist unglaublich, was man dabei lernt. Für mich war Ende Mai 2010 das Walchseetreffen der Zieralgenfreude ein ganz großes Aha-Erlebnis - nicht nur wegen der bemerkenswerten Funde in einem der ergiebigsten Moore Mitteleuropas. Bei solchen Treffen stehen natürlich auch allerlei Mikroskope herum, und die "alten Hasen" geben einem wertvolle Tipps. Sicher gibt es auch Veranstaltungen in Deiner Nähe.

Liebe Grüße
Angie

Bernhard Lebeda

Hallo Nick und Angie

tschuldigung wenn ich mich mal einmische, aber so ein bisken verstehe ich nur Bahnhof bei Euren Kameraeinstellungen!

Was hat denn z.B. das "Programm" Kunstlicht mit Blitz oder AF zu tun  ???

Das ist doch eine Weißabgleicheinstellung. Davon völlig unabhängig kann man doch auch bei der Powershot A95 den AF abschalten. Und den geht das fokussieren am Mikroskop weiter wie mehrfach hier beschrieben.

Nick, bitte sag doch mal was Du für eine Kamera benutzt und mit welchen Einstellungen! Ich bin sicher daß wir Deine Bilder in kürzester Zeit besser kriegen!

Viele Grüße

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

BergerN

Hallo Bernhard,
danke auch für Deine Hilfe.

Die Kamera is eine Hyundai A1227.(Die wurde vor Jahren auch unter anderem Namen für das dreifache des jetzigen Preises verkauft :=))

Aufnahmemodus M (eigenenEinstellung für Blende/Zeit)
AF Bereich Mitte
AF Lampe aus (geht aber nach Auslösen trotzdem an und der Fokus wird verstellt ! )
Schärfe hoch
Sättigung normal
Größe 2592x1944 (A4)
Superfein
Neon L (also die Beleuchtungsumgebug, spielt hier wohl keine Rolle)
ISO 800 Fokussierung mitte (macht auch hier keinen Unterschied ob Mite, weit, alles eingestellt wird)

Chip mit 12mpix sollte doch eigentlich ausreichen, wenn alle sanderern mit 10mpix wesentlich bessere Bilder hinbekommen.

Bisher hatte ich die Kamera per Gestänge am Okular befestigt, heute habe ich sie mal auf ein Stativ geschraubt(spielt ja wohl auch keine Rolle)
Ausgelöst wird mit 2 sek verzögerung um evtl Verwackeln auszuschließen.

Falls die Kamera nicht geeignet sein sollte hat der Peter hier seine noch?
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=9885.0

Ich werd noch ganz kribbelig...


Liebe GRüße,
Nick

reblaus

Hallo Nick -

die Kamera in diesem alten Angebot ist zwar absolut genial und ich benutze sie im Alltagsgebrauch nunmehr seit 8 Jahren lieber als alle Neuerwerbungen -

aber leider ist sie für Mikroskopaufnahmen abbbbbsolut ungeeignet (riesiges Objektiv mit tief liegender Aperturblende).

Gruß

Rolf


BergerN

Hallo Rolf,
puh da bin ich ja beruhigt. Ich dacht es liegt an meiner Schusseligkeit.
Dann werde ich die billig Rollei ,die auch Wilfried hat, von meinem Lütten eintauschen. Ich kann dann wenigsten halbegs anstständige Bilder machen und er freut sich auf eine "große" Kamera. (Ich hab noch ne zweite Hyundai...)
Vielen Dank an alle!

Lieben Gruß,
Nick

BergerN

#28
Liebe Leute,
leider wird das mit der Rollei nichts.
Trotzdem kann ich es nicht lassen meine Funde mit der Hyundai festzuhalten.
Wer weiß, wann ich so etwas nocheinmal finde:



Danke für all die guten Tips.
Lieben Gruß,
Nick

Ps Michael, falls Du noch mitliest: träufelst Du beim Beobachten immer nach, um ein Absinken der Deckgläser zu verlangsamen, oder nimmst du Objektträger mit Vertiefungen?

BergerN

#29

Allerdings mit gelb-Filter.
Die Hyundai Kamera scheint den Blau-Peak der LED von Bastian nicht zu vertragen (die eKurven reich' ich nach)

Gruß,
Nick