Hauptmenü

Welche Diatomeen?

Begonnen von Bernd Kaufmann, April 26, 2012, 20:21:48 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bernd Kaufmann

Liebe Algenfreunde,

heute fand ich in einem kleinen Brunnen in meiner etwas weiteren Nachbarschaft Cyanobakterien und Kieselalgen. Die Cyanobakterien würde ich grob unter Oscillatoria einordnen.

Unter Wasser sah das in der Sonne so aus:



Nachdem ich die entnommenen Flocken durch starkes Schütteln etwas zerlegt hatte, konnte ich die beiden Aufnahmen im Hellfeld und Phasenkontrast machen.





Bei der Bestimmung bin ich leider sehr unsicher. Navicula, Nitzschia, oder ganz andere? Die Gattung würde mir vollkommen reichen.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.

Detlef Kramer

Hallo Bernd,

ich denke Navicula sollte als Gattung richtig sein. Schöne Fotos!

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

ruhop

Hallo, Bernd.

Ich teile Detlefs Meinung, daß es sich bei den Diatomeen um die Gattung Navicula handelt. Eine Artbestimmung ist bei der abgebildeten "Größe" leider nicht möglich.
Bei der Blaualge handelt es sich, wie Du schon vermutet hast, um die Gattung Oscillatoria. Aufgrund des Habitus und der Färbung nehme ich an, daß es sich um O. princeps handelt.

Gruß aus dem Hintertaunus

Holger

Rene

Nicew images. I find the cyano very thinnish for Oscillatoria, couldn't it be Planktothrix??

Best wishes, René

Bernd Kaufmann

Hallo Detlef und Holger,

vielen Dank für Eure Hilfe!

@ René: Thank you very much. I think, it is Oscillatoria.

Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.

Pediastrum

Hallo Bernd,

die Diatomeen würde ich eher in die Gattung Nitzschia stecken. Dafür spricht die Anordnung der Chloroplasten, die so für Nitzschia typisch ist. Navicula ist von der Schalenform sehr ähnlich, hat jedoch zwei plattenförmige Chloroplasten, die seitlich angeordnet sind. Holger hat natürlich recht, für eine eindeutige Bestimmung muss man einfach näher ran, um die Details der Schale sehen zu können (z. Bsp. die Raphe).

Bei der Cyanobacteria würde ich auf Grund des Länge/Breite Verhältnisses der Zellen eher in Richtung Planktothrix tendieren. Oscillatoria-Zellen sind im Vergleich zur Breite der Zelle oft sehr schmal. Man macht mit der Bezeichnung Oscillatoria aber nichts falsch, da mehrere Arten erst vor einigen Jahren zu Planktothrix "umsortiert" wurden.

Gruß, Andreas

http://www.planktonforum.eu