Eine Testplatte - Frage

Begonnen von peter-h, Mai 07, 2012, 23:10:40 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Frank D.

Zitat von: peter-h in Mai 09, 2012, 13:46:08 NACHMITTAGS
......... und das vor dem Urlaub  ???


Das Wetter soll sowieso regnerisch werden Peter .... überall! Nimm also genug Caedax mit.

Herzliche Grüße und einen schönen Urlaub  ;D
Frank

peter-h

Lieber Frank,

das gibt ein Xylol-Caedax freier Urlaub an der Ostsee und Holsteinischen Schweiz. Da erhole ich mich von den Säuredämpfen, Lösungsmittellüftchen und Silbernitratflecken  ;D ;D ;D

Gruß
Peter

Nomarski

Hallo Peter,

wenn deine Testplatte die Bildfehler so gnadenlos aufdeckt wie angepriesen, wirst du bestimmt einige zurückbekommen, die du dann als "Nachschub" für weitere Bestellungen verwenden kannst. Also mach nicht zu viele, bevor du am Ende darauf sitzen bleibst. ;D
Vielleicht sacken dann auch die Preise für Planapochromaten. ;D

Viele Grüße
Bernd

-JS-

Hallo Peter,
es wäre toll, wenn Du zur Lieferung Deiner Platten kurze Angaben geben könntest, wo genau das hier
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=12378.msg92368#msg92368
bei Fitswork beschrieben ist (als Nicht-Sternengucker kenn ich das Programm leider nicht).
Damit könnte dann so manches Streitgespräch bzgl. Adaption, Kombination, Mikro-Makro und was weiss ich noch ein Ende finden oder gar nicht erst stattfinden, weil jeder in der Lage ist, zunächst mal im stillen Kämmerlein zu probieren und zu dokumentieren, und das auch noch mit der gleichen Testplatte sowie dem gleichen Programm.
Eine wirklich feine Idee. Danke.
Irgendwann wird es dann wohl nicht nur heissen 'Richtig geköhlert?' sondern vielleicht auch 'Wie sieht der Höbel-Test bei Dir aus?'
Viele Grüße
Joachim

... bevorzugt es, ge_Du_zt zu werden ...

Peter V.

#19

Zitat'Wie sieht der Höbel-Test bei Dir aus?'

Ein Mikroskopiker aus Wissen
war von seinen Bildern hingerissen
Doch was stellte er fest
durch den Höbelschen Test?
Die Optik ist einfach besch....eiden!

;D

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Michael L.

Wenn möglich würde ich auch gerne eine Platte bestellen.

Freundliche Grüsse

Michael

Rawfoto

Hallo Peter

Sammelbestellung von 5 aus Wien ist per PN raus ...

:-)

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Kurt Wirz

Hallo Peter, liebe Gemeinde

Mit Freude verfolge ich die Entwicklung hier.
Wenn es gelingt, dass viele Mikroskopiker diese Testplatte
verwenden, dann hat man gute Vergleichsmöglichkeiten
und dies ist sehr dienlich, so in etwa, einen eigenen Standard im Forum.

Vor Jahren, bevor ich 1000.- Euro nach Zeiss sendete verwendete ich ebenfalls
Schwarz/Weiss Übergänge (Kanten) um die Auflösung von
Objektiven und Kombinationen zu vergleichen. Ich zähle die Anzahl Pixel,
die ein Objektiv brauchte um eine klare Kante von Schwarz nach Weiss
zu bringen. Dieser Test funktioniert mit jeder Vergrösserung, vorausgesetzt,
die Kamera löst höher auf, wie das Objektiv.
Jedoch hatte ich mit diesen Angaben keinen Vergleich mit Messungen in
Zeitschriften oder Kollegen, denn es waren keine LP/mm!

Deshalb habe ich mich schweren Herzens überwunden diese diversen
Euro's an Zeiss zu senden, um ein Auflösungstest-Objekt 3000 mit
Linienangaben zu erwerben.
Nicht ganz glücklich, denn viele Gesprächspartner besitzen kein Zeiss-Teil.

Wenn es sich etablieren würde, ein kostengünstiges Referenz Strichplättchen
zu besitzen, dann hätte man es einfacher Vergleiche mit anderen
Forenmitgliedern anzustellen.

Ich finde das Ganze eine Super Idee!

Gut Mess

Kurt

peter-h

#23
Liebe Testgemeinde,

ich bin von der Flut der Bestellungen doch überfahren worden, denn mit müden 5 oder 6 Anfragen habe ich gerechnet und nun sind es 60 !  

Beendet :
da die Anzahl in beängstigende Zahlen gestiegen ist muß ich die Aktion nun beenden. Alle Bestellungen bis 10.5.2012 10:00 Uhr werden ausgeführt. Ich bitte um Verständnis.


Gruß
Peter

Rawfoto

Hallo Peter

Ich gebe Kurt recht, mit dieser Aktion haben wir eine gemeinsamme Basis und sicher eine hoehere Verbreitung als das Zeiss Teil und das Qualitaetsdanken wird vorangetrieben. Man hat die Moeglichkeit zu schauen wo man mit der jeweiligen Kombination steht ...

Meine Prognose ist, Du hast noch gar nicht alle Bestellungen, ich gehe von einer dreistelligen Zahl aus ...

Was mich noch brennend interessieren wuerde, wie werden denn die Linien produziert, wie schaffst Du diese Genauigkeit wenn Du nicht ueber eine Belichtung gehst?!? Mir fehlt da gerade die Vorstellung ...

So, jetzt wird weiter Ausruestung ins Auto befoerdert ...

Liebe Gruesse

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

peter-h

Hallo Joachim,

zur Frage nach Fitswork. Ich verwende noch eine alte Version 3.12. Unter Bearbeiten/Spezial/Pixelline als Diagramm anzeigen , kann man eine Linie durch das Bild oder auch kleine Ausschnitte legen. Nach der Fixierung der Anfangs- und Endpunkte wird das Intensitätsprofil in der Grafik gezeigt. Fertig ! Schön dabei, dass es für die 3 Farben keinen Mix rechnet, sondern die 3 Farbkanäle einzeln aufführt.

Viele Grüße
Peter

-JS-

Hallo Peter,
vielen Dank für die Antwort.
Ich werde das einmal ausprobieren.

Viele Grüße
Joachim
... bevorzugt es, ge_Du_zt zu werden ...

peter-h

Hallo Gerhard,

zur Frage der Herstellung.
Ich habe mir eine Vorrichtung gebaut, welche es erlaubt das fixierte Deckglas auf einer Trägerplatte mittels Mikrometerschraube in diesen 200µm Schritten zu bewegen. Der Hartmetallstift für das Ritzen der Linien ist in einer polierten Edelstahlwelle gelagert. Der möglichst konstante Anpreßdruck wird über ein Gewicht von 100 Gramm gegeben. Jetzt kann man den Flächenpreßdruck selbst rechnen  ;D Der Vorgang ist also relativ einfach.

Weit aufwändiger (Zeit und Material) ist die Säuberung und Vorbereitung der Gläser !!! Heiße Laugen sind sicher nicht Jedermanns Sache. (Abzug !) Auch will ich mich nicht weiter über die stinkende und sehr diffizilen Prozedur der Versilberung auslassen. Zig Rezepte sind im WWW zu finden, aber nur wenige Rezepturen funktionieren auch brauchbar.

Wer es gerne selbst versuchen möchte, der mache sich vorher über die Preise von AgNO3 schlau  >:(  denn da hört der Spass auf.

Soviel noch zur Herstellung.
Gruß
Peter


peter-h

Liebe Testgemeinde,

da nun allgemein Kenntnis genommen wurde, dass die Bestellaktion beendet ist, kann ich das Schloss auch wieder entfernen. Die Reaktionen waren sehr heftig und für mich nicht vorhersehbar. Dass pro "Besteller" 2 , 3 oder bis zu 5 Testplatten geodert wurden ist sehr verwunderlich  ??? Wurde ein Privatmann mit einer Firma verwechselt ? Finde ich in 4 Wochen die Platten in der Bucht für kleinen Aufschlag wieder ? Rätsel über Rätsel.
Es wird sich durch die unerwartete Anzahl mit der Lieferung in die Länge ziehen !!!!! (Stornierungen willkommen  ;D)

Nochmal klar und deutlich : es wird von mir keine 2. Auflage geben !

Ein schönes Wochenende
Peter

peter-h

Liebe Besteller der Testplatte,

da nun die Hälfte der bestellten kleinen Testplatten ausgeliefert sind, würde mich eine Rückmeldung positiv wie negativ schon interssieren.
Die Glasversilberung ist der heikelste Teil der ganzen Prozedur. Wer es nachmachen möchte, dem sei ein kleiner Hinweis gegeben. Der Diamminsilber-Komplex sollte auf keinen Fall aufgehoben werden, da sonst das Labor in Sekunden ohne Fenster bestehen könnte. Das AgN3 ist nicht zu verharmlosen ! Und auch HNO3 zur Säuberung verlangt sehr große Vorsicht.

Aber Chemiker wissen das noch besser  ;D

Schöne Pfingsten und Grüße
Peter

P.S. nach den Feiertagen geht die Auslieferung weiter.