Hauptmenü

Eine Testplatte - Frage

Begonnen von peter-h, Mai 07, 2012, 23:10:40 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

peter-h

Liebe Testgemeinde.

Nur eine Frage. Gibt es für solche Testplatten einen Bedarf?  Es ist ein "Eigenbau" auf der Basis eines versilberten Deckglases, welches dann in einer Vorrichtung mit einem Hartmetallstift mäanderförmig mit Linien im Abstand von 200µm +/- 5µm geritzt wird. Es kann damit sehr gut der Hell-/Dunkelübergang analysiert werden (chromatische Fehler), eine Verzeichnung erkannt und im Randbereich die CVD gesehen werden. Im Gegensatz zu einem Objektmikrometer mit dunklen Strichen auf hellem Grund, fallen die Fehler stärker auf. Das Feld beträgt >= 8mm.
Mein persönlicher Bedarf ist nun gedeckt und so frage ich, ob es noch testwüdige Zeitgenossen gibt, welche Interesse haben.

Der Arbeitsaufwand ist relativ hoch, da die Silberschicht nach mehrstufiger Reinigung (Laugen - Säuren) zunächst durch sputtern von Silber unter Argon auf Glas zur besseren Haftung erfolgt, danach dann chemisch zur benötigten Stärke versilbert wird. Die Ausbeute liegt leider nur bei 50%. In eine richtige Serie mit 1€/Stück incl. Porto ;D werde ich nicht gehen ! Ergänzung : Für Inland incl. Porto denke ich an 10 Euro. Bitte bedenken, dass durch die Einzelfertigung immer mal wieder auch kleine Fehlstellen auftreten können. Ich versuche aber kritisch zu sein.
Falls überhaupt ein Interesse vorhanden ist, so bitte per PN kontaktieren. Wegen Urlaub (15.5. - 23.5.) ist keine Eile geboten.

Beendet !
Da die Bestellflut wie ein Tsunami über mich hereingebrochen ist, kann ich leider für die nächste Zeit keine weiteren Bestellungen annehmen. Alle bis 10.5.2012 10:00 Uhr gemeldeten Aufträge werde ich in den kommenden Wochen abwickeln. Bitte Verständnis !

Gruß
Peter

peter-h

3 Beispiele was man aus den Tests erkennen kann.

Die Bilder sprechen sicher für sich und benötigen keine Erklärung. Die Linienauswertung erfolgte mit Fitswork (freeware)
Gruß
Peter

Rawfoto

Guten Morgen Peter

Also ich haette da schon Interesse, kanst Du noch eine Region angeben wo der Preis liegen wird, es geht wirklich nur um einen ungefaehern Bereich. Z.B. 50 bis 100.--, 100 bis 200.--, usw.

Das wuerde mir fuer eine Bestellung schon reichen :-)

Liebe Gruesse

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

reblaus

Hallo Peter -

schließe mich Gerhard an ...

Gruß

Rolf

Rene

Hey Peter, interesting stuff. What about an Abbe testplatte, would you be able to make those as well?

Regards, René

Eckhard

Guten Morgen Peter,

Du wirst wohl doch eine Kleinserie auflegen müssen ;) Ich hätte auch gerne eine solche Testplatte.

Herzliche Grüsse
Eckhard
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

BergerN

Hallo Peter,
interessantes Projekt.
Könnte mir jemand jemand bitte erklären, worin der Vorteil besteht, eine visuell erkennbar falsche Konstellation von Okular/Objektiv in einem doch eher komplexen Verfahren graphisch darzustellen? Evtl gibt es ja noch andere Einsatzbereiche?

Anstatt die Linien zu ritzen wäre es einfacher sie zu ätzen, so wie in der Elektronikindustrie. Könnte die eine geritzte Platte zur Belichtung  von weiteren dienen? Für elektronische Schaltungen/Platinen wird Kupfer benutzt, das läßt sich evtl auch auf Objektträger dampfen.
Nur so ein paar flüchtige Gedanken...

Gruß,
Nick

Klaus Herrmann

Hallo Nick,

Zitateher komplexen Verfahren graphisch darzustellen

Peter wird es sicher noch treffender erklären! Aber ich glaube da an ein Mißverständnis: seine Auswertung veranschaulicht nur das visuell gut erkennbare Ergebnis des Tests mit der Testplatte, die man mit einer - sauteuren - Abbe-Testplatte auch machen kann.

Die Peter´sche Testplatte deckt CVD und Randunschärfen eben besser auf, als die sonst gerne verwendeten Objektmikrometer und noch besser, als Diatomeenpräparate oder eine Stufe noch schlechter geeignete gefärbte Präparate.

So iss es!
Zu deinen Alternativen Ideen kann ich nichts sagen (ich vermute mal sicher teurer!)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

peter-h

Liebe Testgemeinde,

mit so vielen Anfragen hatte ich nun nicht gerechnet. Aber ich arbeite !
Da das Testfeld recht groß ist (nun ausgedehnt auf 10 x 10 mm !) ist auf einen Blick bei geringer Vergrößerung weit mehr zu erkennen, als jedes Objektmikrometer zeigen kann. Man muß auch nicht per Programm XY eine exakte Auswertung vornehmen, sondern sieht die Bildfehler mit einem Blick im Okular. Die harten schwarz/weiss Übergänge bringen alle Fehler sehr deutlich hervor. Es soll aber auch nicht den Anstoß für eine Verschrottungsaktion seiner lieb gewonnenen Objektive sein, sondern nur die Grenzen der Optik auf einfache Weise zeigen.

Die Auslieferung wird jedenfalls nach dem 23.5. beginnen.

Soviel noch als Erläuterung. Meine Preisvorstellung habe ich nun oben ergänzt.

Gruß
Peter

wilfried48

Lieber Peter,

bei dieser Qualität und dem grossen Testfeld ist der Preis ja geschenkt. :)

Ich will bitte auch zwei Stück haben.

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

peter-h

Hallo Nick,

selbstverständlich gibt es weit bessere Methoden solche Liniengitter herzustellen. Z.B. eine Chromschicht per Elektronenstrahlverdampfer im Hochvakuum aufdampfen und danach in einem Ätzverfahren das Muster aufbringen, oder gleich mit einem Elektronenstrahl die Linien "brennen".
Man könnte um es edler zu gestalten auch Gold sputtern und ätzen.
Aber:
1. soll es in von mir beherrschbaren Bahnen laufen
und
2. habe ich nicht vor größere Mengen zu produzieren auch wenn ich dadurch richtig reich werden würde  ;D

Wie wäre es wenn Du an Deinen Vorschlag gehst und solche Plättchen fertigst?

Gruß
Peter

Lothar Gutjahr

Lieber Peter,

meine PN-Anfrage ist damit auch positiv beantwortet. Darf ich auch zwei bestellen ? Wenn ja dann bitte so notieren. Dann kann ich immer dann wenn das eine hier zugegraben ist, das zweite aus dem Zubehörschrank nehmen. ;D

Ob Wilfried da ähnlich denkt ? Aber der ist sicher noch jung und braucht eines am Arbeitsplatz.

Gruß  Lothar

-JS-

Hallo Peter,
damit die von Eckhard anfänglich angedachte 'Kleinserie' ein bisschen grösser wird: Ich möchte bitte auch zwei Testplatten haben.
Viele Grüße
Joachim
... bevorzugt es, ge_Du_zt zu werden ...

peter-h

Liebe Freunde der Prüf- und Testfraktion.

Ich werde doch etwas stärker als gedacht von den vielen Anfragen überrollt  ;D Noch versuche ich den Überblick zu behalten und bitte eine Bestellung NUR über die PN abzugeben. Z.Zt. läuft es über viele Kanäle der moderen Technik und ich muß fast mehr Zeit in die Sortierung investieren, als in die "Produktion"  ;D ;D ;D ......... und das vor dem Urlaub  ???

Danke für das Verständnis.
Gruß
Peter

Peter V.

Lieber Peter

Mein Nachbar Frank bestellt für mich portosparend mit!

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.