Flechten Herbar für OpenOffice

Begonnen von Nutzer nicht mehr aktiv, Juni 03, 2012, 18:55:14 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nutzer nicht mehr aktiv

Da ich jetzt langsam zu viele Flechten habe, habe ich mit OpenOffice mal eine Calc Tabelle erstellt.
Möglichkeiten mit diesen drei Dateien sind

Herbar Tüten drucken
Herbar übersichtlich in einer Tabelle
Sortieren wie man es gerade braucht. Dazu alle Tabellen Markieren und Daten -> Sortieren und Suchkriterien eintragen.

Hier erst mal die Dateien die man dazu braucht:

http://www.flechtenmikroskopie.de/images/datenbak_herbar.odb
http://www.flechtenmikroskopie.de/images/tabelle_herbar.ods
http://www.flechtenmikroskopie.de/images/tuete_herbar.odt

Wenn ihr OpenOffice installiert habt, müsst ihr noch diese Erweiterung installieren

http://extensions.services.openoffice.org/en/project/DataForm

In den Dateien sind jetzt Bsp. aus meinem Herbar, nur zum testen. Jeder kann diese sich anpassen.

Ihr öffnet euch die Datei tabelle_herbar.ods
Eingabe geht jetzt über eine Maske. Dazu auf ein Feld klicken, wo Daten enthalten sind. Egal was für ein Feld.

Daten -> Form

Danach auf neu und alle Daten eingeben. Mit TAB kommt ihr immer eine Stelle weiter. Wenn ihr RETURN drückt, werden die Daten gleich gespeichert.
Darum nur TAB nutzen, bis ihr 100% alles eingegeben habt, danach RETURN.

Wie drucke ich eine Herbar Tüte aus.
Dazu die Datei tuete_herbar.odt öffnen

Datei -> Drucken

Jetzt werdet ihr gefragt, ob ihr einen Serienbrief drucken wollt. Dort

Ja

an klicken.

Jetzt öffnet sich die Datenbank, die mit den Daten aus der tabelle_herbar.ods gefüllt wurden.
Dort gibt es die Möglichkeit Alle zu drucken oder ihr müsst aus der Tabelle die entsprechenden Daten auswählen. Einfach auf den Datensatz klicken, das der grüne Pfeil genau dort erscheint.

Schon druckt ihr eure Tüte für euer Herbar.

Es ist eine Einfache Tabelle. Ich arbeite zwar seit Jahren im EDV Bereich, so was ist nicht wirklich mein Ding.
Sollte es hier noch jemand geben, der das ganze verbessern kann, ich bin über Hilfe immer froh.