Wer hat Interesse? Lens wrench Spezialwerkzeug für Gewinderinge Sonderfertigung

Begonnen von Bastian, Juni 27, 2012, 20:54:34 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bastian

Hallo Frank,
Zitatwir durften bei der Wahl der Schrauben ja selbst bestimmen:

das ist richtig und ihr hattet euch gegen Rändelschrauben entschieden.-
Aber solche Kleinigkeiten sind wohl das Los eines jeden Entwicklers. Es freut mich sehr dass der Tüftelwille bei einigen doch noch eingesetzt hat...
Ich dachte allerdings auch das Rändelschrauben für viele Einsatzzwecke gut geeignet sind. Wenn es eng wird kann man ja immer noch die flachen Schrauben nutzten.

Klaus (Yde)
Rändelschrauben sind Normteile und du findest sie unter der Norm DIN 464 mit hohem Kopf, und als DIN 653 mit flachem Kopf. Die Schrauben gibt es in Messing, blankem Stahl und V2A. Ich nehme an Frank hat DIN 464 verbaut. Gibt es sogar bei EBAY zu finden...

Bastian

Frank D.

Zitat von: Klaus Yde in September 05, 2012, 13:45:08 NACHMITTAGS
Hallo Frank

Please give the direct link to the "Rändelschrauben" as that is the way to do it.

Thanks.

Kind regards

Klaus Yde

Hallo Klaus,

unter: http://www.online-schrauben.de/

linke Spalte: Schrauben / sonstige Schrauben / DIN 465 Rändelschrauben hohe Ausführung / M3 - Länge 8mm - Kopfaußendurchmesser 12mm,
für 1,64€/Stck. plus 5€ Versandkostenanteil (innerhalb Deutschland) bis 50€. Dort findest Du auch Unterleg- und Fächerscheiben.

Herzliche Grüße
Frank

ethrilas

Hallo Frank,
haben die Unterleg- und Fächerscheiben die gleiche DIN oder welche muss ich da nehmen?

Gruß
Steffen

Frank D.

Guten Abend Steffen,

ich muss gestehen, dass ich mein VA-Schraubenmaterial bei einem Händler auf dem Trödelmarkt gekauft und die beste Lösung nur durch probieren herausgefunden habe. Der Link zu diesem Online-Händler war, was die Abmessungen der Schraube betrifft, als Anhaltspunkt für Klaus gedacht.

Was die Rutschsicherung angeht ....
Wenn die Rändelschraube die Grundplatte berührt, verursacht die Drehbewegung einen Versatz gegenüber der Grundplatte.
Unterlegscheiben und Feder- oder Zahnringe helfen nicht wirklich. Eine Schnorr-Sicherung (Foto), mit der gewölbten Seite zur Schraube, und darüber liegender Unterlegscheibe sind da besser geeignet.
Wichtig ist aber, dass die Klinge mit den beiden Schrauben ohne Widerstand über die Grundplatte gezogen werden kann. Das Schraubengewinde darf sich also nicht innerhalb der Langlöcher verkanten. Denn dann würde sich das Gewinde beim Festziehen wie ein Rad fortbewegen.
Ich habe die Gewindeflanken, die nicht in die Mutter greifen, etwas abgefeilt.

Mit freundlichem Gruß
Frank


Klaus Yde

Hallo Frank

Thanks - I have just ordered a set.

Kind regards

Klaus Yde

Zitat von: Frank D. in September 05, 2012, 20:02:22 NACHMITTAGS
Zitat von: Klaus Yde in September 05, 2012, 13:45:08 NACHMITTAGS
Hallo Frank

Please give the direct link to the "Rändelschrauben" as that is the way to do it.

Thanks.

Kind regards

Klaus Yde

Hallo Klaus,

unter: http://www.online-schrauben.de/

linke Spalte: Schrauben / sonstige Schrauben / DIN 465 Rändelschrauben hohe Ausführung / M3 - Länge 8mm - Kopfaußendurchmesser 12mm,
für 1,64€/Stck. plus 5€ Versandkostenanteil (innerhalb Deutschland) bis 50€. Dort findest Du auch Unterleg- und Fächerscheiben.

Herzliche Grüße
Frank

Bastian

Liebe Kollegen,
dank Franks Einsatz habe ich mich noch einmal aufgemacht und Rändelschrauben besorgt. Wer möchte dem schicke ich für 6 Euro (inkl Versand in D) zwei Rändelschrauben samt Schnorrscheiben zu. -

Wer zukünftig das EWS Optikwerkzeug bestellt bekommt serienmäßig den Griff aus V2A, die zwei geschliffenen Klingen aus Federstahl mit je einer breiten (4mm) und einer schmalen Schneide (2,5mm), sechs Inbusschrauben, zwei Rändelschrauben und Schnorrscheiben für 66 Euro.

Bastian

Klaus Schloter

Lieber Bastian,
auch mein Werkzeug ist diese Woche angekommen,einfach klasse!
Es ist schon erstaunlich was Tüftler so alles entwickeln.
Aber, wenn sie wie Du ,einen Kreis wie diese Forum mitprofitieren lässt, finde ich das sehr nobel !
Danke !
Klaus

fraus

Hallo Bastian,

... was für ein Service!

Am 09.09.12 bestellt und am 11.09.12 schon die erste Optik damit erfolgreich demontiert. Schneller geht es
wohl kaum. Dass es sich hierbei um ein erstklassiges Werkzeug handelt, welches in dieser Qualität meines
Wissens sonst nirgends zu bekommen ist, hat sich im Forum ja inzwischen herum gesprochen. Ich danke allen,
die mit guten Ideen und konstruktiver Kritik an der Entwicklung mitgeholfen haben und ganz besonders natürlich
Bastian für die tolle Idee, die geduldige und akribische Umsetzung bis zur "Serienreife" und die Bereitschaft,
dieses tolle Teil anderen Forumsmitglieder zum Selbstkostenpreis zur Verfügung zu stellen. .

Viele Grüße
Frank

sepp222

Wer kann mir von diesem Spezialwerkzeug die Maße,Materialstärke und Umrisse zukommen lassen?
Will mir das Werkzeug nachbauen aus ungehärtetem Stahl.Am besten im Masstab 1:1.


                                                                                                                  Gruß Hans

Peter V.

Hallo,

Zitat von: sepp222 in August 12, 2013, 00:45:40 VORMITTAG
Wer kann mir von diesem Spezialwerkzeug die Maße,Materialstärke und Umrisse zukommen lassen?
Will mir das Werkzeug nachbauen aus ungehärtetem Stahl.Am besten im Masstab 1:1.


                                                                                                                  Gruß Hans

ich würde an Deiner Stelle einfach mal den "Produzenten" dieses Werkzeugs - Bastian - per PN fragen  ;)

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.