Testaufnahmen mit Zeiss Jena Jenaval Kontrast

Begonnen von Frank Fox, Juli 08, 2012, 21:34:41 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Frank Fox

Hallo liebe Mikrofreunde,

seit zwei Wochen beschäftige ich mich mit der Einrichtung und Justierung eines Jenaval-Kontrasttubus.
... und das ist sehr zeitaufwendig  ;).

Zwischendurch mache ich dann immer wieder mal ein paar Testaufnahmen, die ich hier ohne besonderes Thema einfach mal zeigen möchte.
Leider fehlt mir am Jenaval noch eine entsprechende Blitzeinrichtung aber ich arbeite daran  ;) .

Alle Aufnahmen entstanden als Testaufnahmen mit Zeiss Jena Jenaval Kontrast!
DIC / Dunkelfeld und Phasenkontrast

Viel Vergnügen beim Anschauen.


Alge mit Gallerthülle


Blutregenalge


Blutregenalge


Kieselalge


Kieselalge


Kieselalge


Euglena


Euglena


Diatomeen fossil


Diatomeen fossil


Blaualge


Sonnentierchen

Herzliche Grüße Frank Fox  
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg

Klaus Herrmann

Lieber Frank,

na wenn das kein umwerfender Genuß ist, auf jeden Fall gut für die Galerieschublade FF  :)

Danke fürs Zeigen!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Päule Heck

Lieber Frank,
da kann ich Klaus nur beipflichten.
Weiter so!
Herzliche Grüße
Päule 

Klaus

Hallo Frank,

Glückwunsch zu Deinen Jenaval! Deine Ergebnisse lassen sich sehen! Was ist so schwierig daran, den Kontrasttubus zu justieren? Ich habe schon früher bei Angeboten von Jenaval Mikroskopen gelesen, dass der Tubus justiert werden muß, kann mir aber darunter nichts vorstellen.

Gruß

Klaus

ruhop

Hallo, Frank.

Grandiose Aufnahmen! Gratuliere.

Gruß aus dem Hintertaunus

Holger

Frank Fox

Ich danke Euch!!!  :)
... es sind aber nur!!! Testaufnahmen  ::)

Hallo Klaus,

die einzelnen Modulatoren (für DIC, positiver und negativer Phasenkontrast und Dunkelfeld) im Revolver des Kontrasttubus müssen korrekt im optischen Strahlengang justiert werden.
Zusätzlich müssen dann auch noch die Modulatoren im Kondensorrevolver zueinander ausgerichtet werden.

Das alles ist sehr zeitaufwendig, Modulator raus, neu richten, dann den Revolver in den Kontrasttubus setzen und das Ergebnis anschauen.
... und das Jenaval Kontrast hat jede Menge Modulatoren!!!  :(

Herzliche Grüße
Frank
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg

jenaval für immer

#6
[img]allerdings ist es ein ding der unmöglichkeit, die kontrastschleife und normalen strahlengang beide perfekt zu zentrieren und dann ja nicht nur passend eine modulatortrommel, sondern im regelfall mehrere auf eine miskroskop einstellung. hilfreich ist da objektiveinzelzentrierung, um zumindest mal den mittelpunkt aller objektive anzugleichen. gibts am jenavert. insgesamt glaub ich ist eher kollimation fällig, wobei ich keine ahnung wer so was macht bzw was sowas jenaval contrast-spezifisch kostet.
bei einigen modulatoren, insb DIK hat man im gegensatz zu den phasenkontrastmodulatoren keinen anhalt wo der mittelpunkt des modulators ist. ständiges ein- und ausbauen angesagt, ohne jemals sicher sein zu können, daß man wirklich die perfekte einstellung gefunden hat, schon gar nicht für alle bauteile gleichzeitig.
teilweise scheitert einiges an fehlendem zubehör wie zentrierhilfe für lampe nach austausch oder
fehlender monokularer gerader tubus zum justieren des binos. spätestens am ende einer stundenlangen einstellorgie ist doch wieder irgndwas ein mü anders als am anfang und der spaß beginnt von vorne.
ich hab dann irgendwann alle verstellbaren modulatorfassungen der trommeln mit einen nicht verstellbaren 100 phakomodulator vorjustiert, um zumindest mal mittig zu starten. immer mit dem 100 planapo / planachr anfangen und alles auf dieses objektiv einstellen kann ich empfehlen.

ps: ich glaube, Sie suchen den jenaval 1,3er achromat kondensorkopf. 1,3er apl achr hab ich noch nie von gehört, gibts den? da gibts nen leidlich interessanten thread unter suche von mir vor über nem halben jahr. https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=10288.0 müsste zu finden sein. quintessenz dort: man kann stattdessen den 1,3er pol nehmen, der eher verfügbar ist. andererseits hab ich gegenteilig gehört, daß das nicht geht wegen der abmessungen.
allerdings funktionieren alle modulatoren mit dem 0,9er kondensor und dann ist der 1,3er nur für hellfeld interessant.

hat jemand die kursiv gedruckten teile? kann jemand was dazu sagen? wer kollimiert jenaval contrast volles programm für wieviel?
wer hat gute kontrasttubus expertise? :)
mfg
JFI


mit was die teils beschichteten optischen teile des kontrasttubus putzen?
wenn man ein jenavertstativ nimmt, kann man dann alle kontrastverfahren im auflicht nutzen? nur mit anderen objektiven?

viele fragen, wenige antworten, einfach total jenaval...

Peter V.

Hallo,

aus den üblicherweise gut informierten Kreisen  ;) erfuhr ich, dass eine noch lebende Legende (führender Entwickler) aus Zeiss Jena sich letztlich dahingehend geäußert habe, dass das Contrast keine "sehr gelungene" Kosntruktion gewesen sei! da sei man sich in jena letztlich einig gewesen. Eben wegen der enormen Schwierigkeiten, das Gerät vernünftig zu justieren, was wohl tatsächlich ohne spezielle Kenntnisse und Geräte kaum möglich sei. Der Strahlengang ist zudem recht komplex.
Deshlab habe ich mich immer gescheut, mir ein solches Gerät zuzulegen, von einem ziemelich "abgerödelten" und nicht funktionsfähigen Gerät einmal abgesehen, von dem ich immerhin die Kondensorprismen an mein normales Jenaval-Stativ transplantieren konnte.
Aber es soll ja durchaus in Betrieb befindlich, gut laufende Jenavale mit Kontrasttubus geben und Franks erste Ergebnisse geben ja auch durchaus Anlaß zur Hoffnung.
Aber ich traue mich da nicht so recht dran, denn sie werden ja auch nicht gerade verschenkt.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Frank Fox

Hallo JFI,

laut Original Jenaval Prospekt gibt es einen  achromatisch aplanatischer 1.3er Kondensorkopf .
Der pol... würde mir allerdings auch genügen  ;) .

Die Zentrierung der Modulatoren bekomme ich in den Griff, allerdings darf man danach nicht mehr die Objektive wechseln !!!
Danke für Deinen Tipp.
Ich werde den vorjustierten nicht verstellbaren 100 Phakomodulator als Referenz benutzen!
Der DIK selber ist einfach einzustellen, zumindest bin ich jetzt mit den Ergebnissen sehr zufrieden.

Hallo Peter,
... wohl möglich....
Ich würde schon jetzt mein Jenaval Kontrast nicht mehr aus der Hand geben, zudem ich auch
ein gutfunktionierendes neuwertiges Jenaval erhalten habe  :)
... und ehrlich zugegeben hatte ich mir die Justierung noch schwieriger vorgestellt.

Gibt es hier im Forum noch jemanden, der mit einem Jenaval Kontrast arbeitet???

Herzliche Grüße
Frank

Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg

jenaval für immer

#9
...

Frank Fox

Hallo JFI,

Ja, danke für die Auskunft.
Die PlanAPOs habe ich alle.
Objektivmäßig bin ich bestens ausgestattet  :)

Herzliche Grüße
Frank
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg

Peter V.

#11
Lieber Frank,

[url]http://seit zwei Wochen beschäftige ich mich mit der Einrichtung und Justierung eines Jenaval-Kontrasttubus.
... und das ist sehr zeitaufwendig  .

Na ja....2 Wochen Justierarbeit ist ja schon ein Wort!  ;)

Ich will Dir Dein Contrast gar nicht schlechtreden. Ich hätte auch gerne eines, Du hattest offenbar die Möglichkeit, es ausreichend zu "testen". Das Problem ist, dass die Verkäufer eines Contrast nahezu regelhaft zwar phantastische Preisvorstellungen haben, die Geräte aber dafür so gut wie nie in funktionsfähigem justiertem Zustand sind. Und wenn man die Funktion nicht garantiert bekommt und man es nicht zur Justage mitmnehmen und erst bezahlen kann, wenn es "läuft", ist mir das Risiko immer zu hoch gewesen.
Ich habe ja hier noch ein desolates Jenaval Contrast herumstehen. Zum vermeintlichen Schnäppchenpreis bei Ebay bekommen, entpuppte es sich als große Katastrophe (alles verharzt, was nur verharzen kann, fehlende Teile) und fristet nur halb ausgeschlachtet sein Dasein in einer Ecke.
Wie gesagt, ich habe mich bisher nicht mehr an ein Contrast herangetraut.....

Ich freue mich für Dich, wenn es bei Dir funktioniert!

Ich kann mir auch schon vorstellen, wie die Jenaer es selbst evtl. kritisch gesehen haben: Für Dich/uns als Hobbymikroskopiker, die sich ein gewisses Wissen auch um die Technik ihres Gerätes erarbeiten und es dann schonend behandeln, mag das Contrast ein Top-Mikroskop sein. Für den Routinealltag mit unter Umständen wechselnden Benutzern, die zudem oft die Einstellung haben "gehört ja nicht mir!", muss ein solches Gerät vermutlich schon fehlertoleranter sein, weil sich die Aussendiensttechniker ansonsten früher vermutlich dumm und dusselig "rejustiert" haben, wenn wieder jemand mit "unegalen Fingern" am Mikroskop war.

Herzliche Grüße
Peter


Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

jenaval für immer

#12
@peter

kann man die "katastrophe" kaufen? :P
sind noch interessante teile vorhanden?
auflicht?

vielleicht kann man sich einigen..
mfg

@frank fox

darf ich nach den genauen modulatorbezeichnungen für das 50er und 100er papo-objektiv fragen, die Sie einsetzen?
haben Sie je was von der originalen zubehör lampenzentrierhilfe und dem monokularen tubus gehört, die in der anleitung erwähnt werden?
ich bin nahezu perfekt eingestellt.
hat aber deutlich über zwei wochen gedauert. genaue angaben mach ich besser nicht.

Frank Fox

@jenaval für immer,

Ich habe folgende DIK-Modulatoren:
DIK 12,5/25
DIK 40
DIK 100 PApo 50

Ich setze am Kontrast überwiegend die Achromaten ein, die APOs funktionieren allerdings auch mit den DIK-Modulatoren.
Aber es stellt sich ja auch die Frage, ob APO's in Kombination mit DIK überhaupt einen Sinn machen, die Apertur wird ja durch dieses Kontrast-Verfahren eingeschränkt.
Zudem sind die Achromaten von Zeiss Jena sehr gut!
Meine beiden Lieblingsobjektive funktionieren auch sehr gut, das 50FL und 50POL.
Von der  Lampenzentrierhilfe und dem Monokularen Tubus habe ich nichts gelesen, ich habe die Original Benutzeranleitung!

@Peter,
Es zählt, das hinten herauskommt.
... und so schlecht sind ja meine ersten Testfotos auch nicht  ;)

... und sind wir alle mal ganz ehrlich, ein wenige Schrauben und Einstellen wollen wir an unseren geliebten Mikroskopen ja auch noch ... oder etwa nicht ?  :D

Herzliche Grüße
Frank
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg

Peter V.

Lieber Frank,

nein, sicher macht das Contrast gute Bilder, wenn es läuft. Aber mir war das Risiko bei den Preisvorstellungen der Verkäufer, auf die ich bislang gestoßen bin, zu hoch.
Es freut mich, wenn bei Dir alles gut läuft.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.