Hauptmenü

Waldameise

Begonnen von rheinweib, Juli 22, 2012, 18:42:22 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rheinweib

Hallo Gemeinde,
ich hab mir mal eine Waldameise geschnappt








Gruss
Heike

Lothar Gutjahr

Liebe Heike,

tolle Bilder wie immer ! Ich wollte gerade sagen auf den zweiten Bild guckt die wie ne Kuh mit Zahnweh. Bis ich dann gemerkt habe, daß das ja von oben aufgenommen ist.

Einen schönen Sonntag zu dir

Lothar

olaf.med

Hallo Heike,

wie immer: PHANTASTISCH :) :) :).....aber wo ist mein 3D-Paar für den Kreuzblick ??? ??? ???

Einen schönen Abend noch,

Olaf
Gerne per Du!

Vorstellung: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4757.0

... und hier der Link zu meinen Beschreibungen historischer mineralogischer Apparaturen:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34049.0

rheinweib

ja nur die Ruhe  ;D
das geht nicht so schnell, alte Frau ist kein D-Zug und ich hab ja auch noch einen Haushalt zu versorgen  ;D

Gruss
Heike

Monsti

Liebe Heike,

zunächst: Ich finde diese Fotos klasse (wie nahezu alles, was Du uns zeigst).

Beim ersten Bild stört mich aber etwas der abrupte Übergang von Scharf zu Unscharf am linken Fühler. Hattest Du da etwas nachgezeichnet bzw. weichgezeichnet? Natürlicher würde es wirken, wäre der Bereich zwischen dem oberen Härchen (Beginn des unscharfen Fühlers oben) und dem nächsten Härchen weiter unten etwas unschärfer. Da würde ich in PS per Weichzeichner-Werkzeug (Deckung ca. 12-15%) nochmals vorsichtig rübermalen.

Herzliche Grüße
Angie

rheinweib

#5
Hallo Angie, ja, stimmt, da war mein Feintrieb zuende  :).
Hab mal ein bischen dranrumgemacht, siehe oben, so ist der Übergang nicht mehr so hart.


Hab noch 3D-Bilder gemacht, aber bisher "nur" die für die Brille, in das andere muss ich mich erst richtig reinlesen.
Das Motiv hat relativ wenig Tiefe, deshalb ist der Effekt nicht soooo stark.
Außerdem ist recht viel "rot" im Bild, das ist kontraproduktiv.








Gruss
Heike


Kreuzbild nachgereicht, hoffentlich funktionierts, ich hab die Werte in Picolay auf Standart gelassen.
Wenn nicht, dann muss ich mich wohl mehr damit beschäftigen....... :-












rheinweib

AAAAAch du meine GÜÜÜÜTE, ich habs grad hingekriegt mit dem komischen Blick,
das funktioniert ja tatsächlich - cool  8)


Gruss
Heike

Monsti

Hallo Heike, nun isses perfekt!!!

Liebe Grüße
Angie

Monsti

Der Kreuzblick funzt auch - klasse Effekt!

Kurt Wirz

Hallo Heike
Wieder mal super Bilder.

Leider lassen sich aus Bearbeiteten und geputzten
Bildern keine 3D-Bilder machen,
oder doch?

Schöne Arbeit, gut Stack

Kurt

rheinweib

Doch Kurt,
ich putze am fertigen 3D-Bild rum, natürlich muss man außen auf den Farbrand aufpassen.
Es gibt sicher auch noch ne andere Möglichkeit, mit Picolay selber, aber das kann ich noch nicht.


Gruss
Heike

Heribert Cypionka

Hallo Heike,

tolle Bilder - wie wir es gewohnt sind ;-) - und jetzt auch in 3D - DANKE!

Hier noch ein Tipp: Wenn man auch die Tiefenkarte bearbeitet und vor allem den Hintergrund blau macht, bleibt er auch bei der 3D-Betrachtung hinten. Damit es auch ohne spezelle Bearbeitung der Karte geht, habe ich in der neuesten PICOLAY-Version das Stapellesen umgedreht (jetzt von oben nach unten) und empfehle, um den Effekt automatisch zu erreichen, schwach negative Werte für 'Prefer bottom or top frames'.

Herzlichen Gruß

Heribert Cypionka


rheinweib

#12
Vor allem fällt grad auf, wenn ich das untere Kreuzblickbild anschaue, man sieht, wo ich retuschiert hatte,
denn die Ameise hatte einen fetten Riesenfussel queer über dem Gesicht, ich wollt ihn mit einer Pinzette
entfernen, konnte ihn aber einfach nicht sehen.....blöd, wenn die Augen mitaltern......

die nächsten Kreuzbilder mache ich ein bischen größer, wie bei Herrn Cypionka, also so etwa 1200x500,
die Größe müsste ja auch noch auf "normale" Monitore passen.

Ja, die Tiefenkarte würde ich gerne gearbeiten, auf die Idee bin ich auch schon gekommen, aber ich
krieg einfach nicht raus, wie ich die speichern und abrufen kann....


GRuss
Heike

Heribert Cypionka

Hallo Heike,

ZitatRiesenfussel quer über dem Gesicht, ich wollt ihn mit einer Pinzette entfernen

Ich nehme dazu - z.B. bei meiner Fliege heute - ein Tasthaar unseres Katers. Die laufen konisch zu und je nach Länge sind sie mehr oder weniger stramm.
Und natürlich braucht main eine Stereolupe, meine Augen sind ohne Seheisen für so etwas auch nicht mehr zu gebrauchen.

Zitatalso so etwa 1200x500

1200 x 900 ist die hier erlaubte Größe. Oft tut es weh, die Bilder dahin verkleinern zu müssen.

ZitatJa, die Tiefenkarte würde ich gerne bearbeiten, auf die Idee bin ich auch schon gekommen, aber ich
krieg einfach nicht raus, wie ich die speichern und abrufen kann

Das geht wirklich einfach:

- z.B. nach dem Stacken unter File -> Save depth mas as... (Funktion habe ich gestern von einem Fehler befreit)

- oder (noch einfacher) unter Options: 'Auto-save maps' auf ON setzen)

- Nach dem Bearbeiten (entweder linkes PICOLAY-Fenster, oder auch mit Photoshop etc. und dann mit PICOLAY wieder laden (Add Image) muss man auf Edit -> Copy to depth map klicken.

- Außerdem (davor oder danach) das dazu gehörende scharfe Bild (auch nach Bearbeiten mit Photoshop) laden und Edit -> Copy to Result window.

Und schon hat man alles, was man zur 3D-Darstellung (außer Hologramm) benötigt.

Lieben Gruß

H.C.




rheinweib

#14
Zitat von: Heribert Cypionka in Juli 22, 2012, 23:02:18 NACHMITTAGS
- z.B. nach dem Stacken unter File -> Save depth mas as... (Funktion habe ich gestern von einem Fehler befreit)

Dankeschön,
herrje, manchmal hab ich aber auch ein gradezu über die Maßen dickes, massives Eichenbrett vor dem Kopf..... ;D

Katerschnurrhaare könnt ich auch finden, wir haben zwei dieser verschlafenen Gestalten hier rumlaufen, und ich hab hier noch so
eine "dritte Hand" mit Lupe (die ich dann aber mal dringend putzen muss, die hat auch schon Sehstörungen  ;D)

Gruss
Heike