Hauptmenü

Mikro- oder Makrofotos?

Begonnen von Monsti, August 08, 2012, 22:09:20 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Alfons Renz

Liebe Angie,

  Für mich selbst muss ich bekennen, dass ich durch die Methoden des Stackings und der Auflichtmikroskopie tatsächlich neue Welten in der Entomologie  erlebt habe. Und zwar hier im Forum und nicht 'in der Wissenschaft'. Dort arbeiteten die Kollegen neuerdings mit Röntgen-Computer-Tomographie am Synchrotron. Hier im Forum staunt man über faszinierende Mikrobilder, aufgenommen mit einem ganz einfachen Kursmikroskop. Das ist beeindruckend, zumal die beiden Welten größenordnungsmäßig gar nicht so weit auseinander liegen. Nur schaut man im einen Fall ins Innere statt auf's Äussere.

Entomologen blieb früher nur die Wahl zwischen Durchlicht (=> Mazerieren, Aufhellen und Plätten), Auflicht (=> an der Stereolupe, aber mit beschränkter Möglichkeit zu Fotografieren) und der eigenen Zeichnung (=> der Königsdisziplin, noch heute). Nahaufnahmen wie die der hier gezeigten Cheliceren einer Spinne waren noch vor kurzer Zeit undenkbar!

Neues ensteht häufig an der Grenzfläche zweier Wissenschaften, oder hier, zwischen Mikro- und Makrophotografie. Es wäre unklug, hier künstliche Grenzen setzen zu wollen.

Herzliche Grüße,

Alfons






Eckhard F. H.

ZitatHabe mich vorher informiert, ob die unter Schutz steht.
Hallo Unwissende bezüglich Naturschutz,
damit klar ist, was "unter Schutz stehen" gemeint ist:
Man darf als Privatperson sie nicht: fangen, entnehmen, sammeln, essen, transportieren, verkaufen oder anderweitig verwerten.
Man darf als Nichtprivatperson: ihren Lebensraum vergiften, betonieren, austrocknen, abholzen, zersiedeln. Kurzum -  ´Wachstum´ fordern und zelebrieren.
Gruß - EFH

Monsti

Guten Abend allerseits,

erst einmal herzlichen Dank für Euer vielfältiges und interessantes Echo. Und nein, meine Frage war keinesfalls eine Sommerlochfrage, sondern eine, die sich angesichts der neuesten Entwicklung im Forum für mich und vielleicht auch einige andere User stellt.

Kurt zitierte das Buch "MIKRO FOTOGRAFIE Schönheit jenseits des Sichtbaren". Zwischen dem Sichtbaren und dem, was sich jenseits des Sichtbaren befindet, ziehe ich persönlich die Grenze zwischen Mikro- und Makro-Fotografie. Ob nun Auf- oder Durchlicht ist in diesem Zusammenhang wurscht.

Betrachte ich z.B. das superschöne Raupenfoto von Heike, so handelt sich bei diesem Objekt ganz klar um etwas, das ich auch mit bloßem Auge erkenne. Hier handelt es sich in meinem Augen um ein Makrofoto.

Natürlich sind Stacktechniken übertragbar, also nicht auf die Mikroskopie beschränkt. Dafür brauche ich aber nicht seitenweise Fotos von gestackten Leichen. Daraus lerne ich nichts, ich erfreue mich halt an schönen Fotos, was ich anderswo aber genauso haben kann - die Beschäftigung mit mikroskopischen Motiven aber nicht. Diese Gelegenheiten sind im deutschprachigen Raum rar.

Makrofotos zwecks Habitusdarstellung für eine anschließende mikroskopische Fotoserie (z.B. Pflanzenschnitte, Fragen zur Moos- oder Flechtenbestimmung oder histologische Schnitte) dienen der Orientierung und mehr nicht. Sie werden quasi erklärend hinzugefügt, was ich natürlich bereichernd finde.

Ich persönlich suche im Mikrofotoforum halt nach mikroskopischen Bildern und werde in letzter Zeit halt immer wieder enttäuscht, weil davon immer weniger zu sehen ist. Nicht mehr und nicht weniger wollte ich kundtun.

Herzliche Gutenachtgrüße an Euch alle
Angie


rheinweib


Mila


Peter V.

Zitat von: rheinweib in August 09, 2012, 23:00:41 NACHMITTAGS
ich bin dann mal wech..........

Och nöööö - jetzt sei doch kein "Mädchen"! (Du hast doch betont, dass Du das nicht bist!!)
Diskussionen muss man sich auch stellen können und darf nicht gleich den Balgen einziehen.. ;)

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

rheinweib

#36
Zitat von: Monsti in August 09, 2012, 22:47:48 NACHMITTAGS
Dafür brauche ich aber nicht seitenweise Fotos von gestackten Leichen.

nagut

........habs ja mit Gesprächen versucht, sie wollten einfach nicht still halten....

Mila

Zitat von: Mila in August 09, 2012, 23:02:48 NACHMITTAGS
Zitat von: rheinweib in August 09, 2012, 23:00:41 NACHMITTAGS
ich bin dann mal wech..........

Nix da, Rheinschwester! Du bleibst!

Es sei denn, Du gehst Perseiden fotografieren, auf die Fotos (vielleicht demnächst auf Deiner website?) freue ich mich schon.

Viele Mikromakroastrogrüße
Mila

moräne


Hallo Mikroskopieforum

Ich frage mich auf Grund eurer Meinungsverschiedenheiten,  warum Ihr euch so auf Bilder fixiert, wo es oben doch heißt:

--und der eigenen Zeichnung (=> der Königsdisziplin, noch heute)--

da dürfte den Zeichnungen doch wohl  mindestens ein Unterforum zustehen, oder nicht?

Oder zeichnet von euch keiner?

Grüße

Gerd


Mila

Zitat von: rheinweib in August 09, 2012, 23:05:21 NACHMITTAGS
Zitat von: Monsti in August 09, 2012, 22:47:48 NACHMITTAGS
Dafür brauche ich aber nicht seitenweise Fotos von gestackten Leichen.

........habs ja mit Gesprächen versucht, sie wollten einfach nicht still halten....


... tja, genau wie die Wasserviecher der grausamen Tümpler...
Und die Pflänzchen finden Beschneidungen bestimmt auch nicht so super...

Gequälte Grüße
Mila

Peter V.

#40
Hallo,

ZitatDafür brauche ich aber nicht seitenweise Fotos von gestackten Leichen.

Äh......ja.......

Also, ob sich die Viecher unter dem Deckglasdruck immer so wohl fühlen...und ich habe dabei sogar schon welche platzen sehen  :o  :o  :o

Angie, ich weiß nicht genau, worum es Dir geht, aber offenbar nicht nur um die Unterscheidung Mikro/Makro, da scheinen noch andere Dinge eine Rolle zu spielen....
Übriegns postet Du selbst doch eigentlich nie im Fotoforum, oder?

Etwas irritierte Grüße
Peter



Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

rheinweib

#41
zeichnen, hab ich auch schon versucht, aber wegen Talentmangel aufgegeben.
Zitat von: Mila in August 09, 2012, 23:05:44 NACHMITTAGS
Es sei denn, Du gehst Perseiden fotografieren, auf die Fotos (vielleicht demnächst auf Deiner website?) freue ich mich schon.

Perseiden...ja, ich weiß, und der Himmel ist hier auch noch klar, aber ich klebe am PC fest, weil ich mich ärgere.
Also ist meine Ansicht offenbar falsch, Mikrofoto ist nicht gleich Mikrofoto, obgleich mit dem selbigen Gerät gemacht.....hmmm

Gruss
Heike

Monsti

Hallo zusammen,

bitte, ich möchte nicht, dass man sich streitet oder gar flüchtet. Ich wollte nichts anderes als eine Diskussion über ... siehe Faden-Überschrift. Die bisherige Diskussioen fand ich schon mal befruchtend.

Und ja - ich stehe dazu -, Fotos von getöteten Tieren finde ich persönlich schlicht unschön. Ob diese nun geschützt sind oder nicht, ist mir wurscht. Ich bin deshalb nur wenig im Diptera-Forum, weil mich die vielen Fotos von aufgespießten Zweiflüglern einfach nur grausen. Ich stelle mir dann regelmäßig vor, dass vielleicht mal ein riesiger Alien daherkommt und mich zwecks näherer Untersuchung bzw. besonders gelungener Ablichtung unter eine tonnenschwere Platte quetscht ...

@Gerd: Bezüglich der Zeichnungen gebe ich Dir Recht, ist aber OT, da es hier um Fotos geht.

So, nun gehe ich wirklich schlafen.

Liebe Grüße
Angie

Mila

Tja, das Steak auf dem Teller...

Ich schweife ab, sorry,

Gute Nacht,
Mila

rheinweib

#44
Genau DAS hab ich auch eben gedacht...
Hab in der Küche vor mich hingemurmelt: ach, ja, die Gutmenschen.....tun keiner....was auch immer für eine Lebensform - was zu leide....
aber ihr Schnitzel haben sie dann doch gerne aufm Teller!

befriedigter Gruss aus der Pfalz