Leitz HF-Kondensor 600 wie zerlegen?

Begonnen von Klaus Herrmann, September 04, 2012, 17:09:27 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Herrmann

Hallo

ich habe einen eigentlich funktionierenden, aber sehr verölten Leitz-Kondensor Typ 600. Nun bin ich beim Zerlegen an einen Punkt gekommen, wo ich den Trick nicht kenne um weiter zu machen.

Der silberne Hebel zur Betätigung des Bügels, auf dem die Klapplinse 0,9 aufgeschraubt ist verhindert, dass man das ganze Innenteil rausziehen kann.

Meine Frage: ist dieser Hebel einfach nur mit dem Bügel verschraubt und kann man ihn problemlos abschrauben (Links oder Rechtsgewinde?)

Ich sehe nirgends eine Madenschraube, die man vorher lösen müsste.

Auf der gegenüber liegenden Seite des Bügels ist eine Schraube sichtbar, die sicherlich den Bügel auf dieser Seite mit dem Innenteil verbindet - der 2. Drehpunkt für den Bügel.

Auf dem ersten Bild sieht man, dass der Hebel durch eine Öffnung des Gehäuses geht und er eindeutig im Weg ist. Er muss also entfernt werden, damit man das gesamte Innenteil rausziehen kann.

Bin für alle hilfreichen Tipps dankbar!



Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

HCLange

Hallo Klaus,

der silberne Rändelgriff besitzt ein Innengewinde am Ende, welches mit der Schwenkachse verklebt ist. Auf keinen Fall mit Gewalt lösen, dann reisst die Achse ab (kenne ich aus leidvoller Erfahrung).
Die Schraube auf der Gegenseite ist nur eine zweite Lagerstelle.
Also: Verklebung lösen mit Hitze oder Chemie...

Gruss
Christoph

ethrilas

Hallo Klaus,
so wie das Teil aussieht, kannst du mit dem Öl noch 2-3 Rehkeulen braten... Wer hat dir denn das Teil angedreht?
Belustigte Grüße
Steffen

Klaus Herrmann

Vielen Dank Christoph,

ich hatte es befürchtet, nachdem ich keine Madenschraube gefunden habe. Dann versenke ich das ganze Teil in Xylol und wechsle das "Badewasser" ein paar Mal.

Und den Extrakt schenke ich # Steffen, damit er sich einen Storch drin braten kann!

Wahrscheinlich war das Immersionsöl früher viel billiger, als heute! ;D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Peter V.

Hallo Klaus,

Unglaublich! Da muss ja zum Immergieren so ein Gerät verwendet worden sein....

Oder der Vorbesitzer hat den Kondensor selbst bei Ebay mit der dort oft anzutreffenden Beschreibung "Etwas schwergängig, sollte mal geölt werden" gekauft  ;)

Mir kam vorhin auch die Idee, ob es wohl Schaden anrichten könnte, das ganze Teil komplett in Lösungsmittel zu versenken.

Herzliche Grüße
Peter




Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Klaus Herrmann

Hallo Peter,

ZitatUnglaublich! Da muss ja zum Immergieren so ein Gerät verwendet worden sein....

Nein das ist ganz einfach, das ganze sehr edle Instrument war in einem Labor und wurde speziell für Al-Fluoreszenzuntersuchungen eingesetzt. Die Objektive 40,63,100 sind Öl-Fluotare "Fluoreszenz". Und keiner hat auf das Öl, das nach unten weggelaufen ist geachtet, weil nur alles oberhalb wichtig war. Die vorhandene DL-Einrichtung wurde sicher nie benutzt. Aber das Mikroskop ist zum schwach werden schön!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Peter V.

Hallo Klaus,

also diente der Kondensor quasi als Ölauffangwanne und der Hebel für die Kondensorblende als gelegentlicher Ablaßhahn... ;D

ZitatAber das Mikroskop ist zum schwach werden schön

Na, wenn Du uns schon den Mund wässrig (oder besser ölig) machst, solltest Du uns auch mal das schöne Stück in Gänze zeigen!

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

purkinje

Hallo Klaus,

beim Stöbern stolperte ich über diesen älteren Faden,
ich habe schon viele dieser Kondensoren (Serie 600) komplett zerlegt (zum warten und reinigen), bisher ist mir beim Abschrauben des Klapplinsenhebels (gegen den Uhrzeigersinn) noch nie die Achse /Schraube abgebrochen auch war Sie weder bei älteren Modellen (ohne Skala für die Blende) noch bei neueren Modellen (mit Skala) verklebt.
Vielleicht hattest Du ja eh schon Erfolg oder es kann mit dem Hinweis noch jemand etwas anfangen...

Klaus Herrmann

Hallo Stefan,

gegen Porto kannst du ihn haben - ich mag nicht mehr, weil ich ihn auch jetzt in neu habe!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Nomarski

Hallo Klaus,

schick ihn mal her, ich baue ihn dann um zum Heine-Kondensor.

Lothar Gutjahr

Lieber Klaus,

Da taucht doch gleich die Frage auf, was ist der Unterschied bei der auf dem Bügel sitzenden Linse, wenn da 0.90 As steht (Asphäre ? vermutlich ) funktionell ein Unterschied ? Mein 600.er ist  wie neu; da muß man die Histologen loben. kann natürlich auch sein, daß mein "Dreiecksfuß" sein Münchner Aufenthalt als Ersatzgerät in einem Lager gefristet hat.

Gruß Lothar