100/1.25 Objektiv nun ohne Immersionsöl

Begonnen von Muschelbluemchen, September 06, 2012, 14:42:50 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Muschelbluemchen

Hallo

Gefunden im "Dr.G Schuchardt Lehrmittelkatalog 2011/2012":

und weiter

Man lernt nie aus  ;D
Und ich verwende fallweise noch so ein altes Mikro aus den 70igern des vorigen Jahrhunderts -
und die neuen Innovationen verschlafe ich glatt!

mit freundlichen Mikrogrüßen
leo

Florian Stellmacher

Mensch Leo!

Das ist ja mal was - vor allem natürlich ein Armutszeugnis für Schuchardt...

Ich habe irgendwo noch eine alten Katalog von Bresser, wo augenscheinlich der Pförtner schnell noch ein Mikroskopie-Glossar für die letzte Seite gedichtet hatte - Wahnsinn! Was ich da alles z.B. über Kompensationsokulare (haben einen Drehring zum Scharfstellen!) lernen konnte!

Warum haben die niemanden, der solchen Blödsinn bemerkt, bevor er gedruckt wird  ???

Herzliche Grüße,
Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

Klaus Henkel

Zitat von: Florian Stellmacher in September 06, 2012, 14:58:20 NACHMITTAGS
Das ist ja mal was - vor allem natürlich ein Armutszeugnis für Schuchardt...
Ich habe irgendwo noch eine alten Katalog von Bresser, wo augenscheinlich der Pförtner schnell noch ein Mikroskopie-Glossar für die letzte Seite gedichtet hatte - Wahnsinn! Was ich da alles z.B. über Kompensationsokulare (haben einen Drehring zum Scharfstellen!) lernen konnte!
Warum haben die niemanden, der solchen Blödsinn bemerkt, bevor er gedruckt wird  ???

Dort arbeiten Einkäufer, Verkäufer, Buchhalter. Die können einkaufen, verkaufen und die Buchführung machen. Punkt. Und wenn sie das ordentlich beherrschen, dann brummt der Laden. Wer sich ein wissenschaftliches Instrument kauft, muß das notwendige Wissen selbst mitbringen. So war es schon immer, und so wird es bleiben. Punkt.

Mikrogrüße!
KH

TPL

...bitte: das ist doch nicht wahr, oder?

Aber vieleicht ist das ja wirklich eine Hi-Tech-Entwicklung, die genauso an uns vorbei gegaangen ist wie die "drehbaren Okulare" ::) ;D ::).

Herzlich lachende Grüße
Thomas

Eckhard F. H.

ZitatWarum haben die niemanden, der solchen Blödsinn bemerkt, bevor er gedruckt wird

Hallo Florian,
warum sollten sie? In einer Phase der Beliebigkeit bei der Interpretation der Realität wird Wahrheit zunehmend lästig, manchmal sogar wieder gefährlich.

Florian Stellmacher

Lieber Herr Henkel,
lieber Eckhard,

so ist es wohl, und trotzdem ist es erstaunlich, dass man mit den Dingen handeln kann, ohne dass man sich Gendanken um solche Peinlichkeiten macht. Und peinlich ist es allemal!

Ob man hoffen darf, dass der typische Kunde einer Lehrmittelhandlung tatsächlich genug Sachverstand mitbringt, um solchen Blödsinn zu entlarven? Ansonsten würde sich der Quatsch ja auch noch von Generation zu Generation fortsetzen - oder tut er das bereits? Wahrschenlich...

Es ist übrigens ganz erstaunlich, dass sich einmal verinnerlichter Unfug chronisch hält, und die Leute kaum mehr davon abzubringen sind. Ich hatte in der Uni im Kursus der mikroskopischen Pathologie meine liebe Not damit, den Studenten auszureden, dass es sich um Phasenkontrast handelt, wenn man die Aperturblende bis zum Anschlag zuzieht. Eine Kollege aus der Biologie hatte es ihnen so im Biologiekurs in der Vorklinik erklärt. Außerdem waren etliche Studenten steif und fest davon überzeugt, dass das mikroskopische Bild bei zugeknallter Aperturblende detailreicher wäre als bei geöffneter bzw. korrekt eingestellter. Man redet wie gegen die Wand. Da schafft man es eher - wie man hier sagt - eine Qualle an die Wand zu nageln. Wie wird es da erst sein, wenn ein Lehrer glaubt, man käme mit einem 100x 1,25 im sichtbaren Licht ohne Öl aus? Oh je!

Herzliche Grüße,
Florian
Zeiss Axioskop 2

Gerd Schmahl

Hallo,
ich habe den Blödsinn mit der Super-LED schon vor einem halben Jahr im Schulausstatterkatalog gefunden und dort angerufen. Die haben mich durchgestellt zu ihrem "Physikexperten", der dann kleinlaut zugegeben hat, dass das von der Mikroskopfirma käme und wohl "Werbung" wäre, als wenn man bei der Werbung davon ausgehen muss, dass man belogen wird.
Güße
Gerd
Man sagt der Teufel sei, im Detail versteckt,
doch hab' ich mit dem Mikroskop viel Göttliches entdeckt.

Ulrich S

ZitatDort arbeiten Einkäufer, Verkäufer, Buchhalter
das sind aber nicht die schlimmsten,
denn vor allem arbeiten dort, oder sollte man schreiben, treiben dort ihr Unwesen, Marketingexperten, und die wissen, wie man alles den Leuten auf der Straße, die eh nichts verstehen, vertickert.
Und da ist so eine Äußerung einfach griffig.
und da die Marketingexperten auch quer durch alle Branchen wandern, denn Marketing geht immer gleich, kommt heute der Sch... in der Mikroskopie und morgen im Stahlhandel und vorher war er schon in der Pharmazie.
Sicherlich nicht ganz zum Thema, mußte es aber trotzdem mal loswerden
Grüße
Ulrich
Es kommt immer anders wenn man denkt

Peter V.

Hallo,

Und das Schlimmste an dieser ganzen Sache ist, dass die Lehrmittelverlage in keiner Weise mehr auf Qualität achten und diesen ganze SCHROTT überhaupt in ihr Programm aufnehmen!! Und leider, leider, leider sind zahlreiche Lehrer auf die Bezugquelle "Lehrmittelverlag" fixiert. Ich kenne mich im Schulwesen nicht so aus, aber eine Bestellung dort scheint für Lehrer der offenbar einfachste Weg zu sein.
Und so findet der ganze Schund seit Jahrzehnten den Weg in die Klassenzimmer. Gruselig.....

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

peter-h

Lieber Florian,

es paßt sehr gut zu dem Bild von der Erlanger UNI Fakultät Biologie. Dort wurde vor einigen Jahren gelehrt, dass die Blende unter dem Kondensor zur Helligkeitseinstellung dient !! Wir werden sicher noch viel erleben dürfen.

Viele Grüße
Peter

knipser009

Zitat von: Peter V. in September 06, 2012, 22:37:29 NACHMITTAGS
Hallo,

Und so findet der ganze Schund seit Jahrzehnten den Weg in die Klassenzimmer. Gruselig.....

Herzliche Grüße
Peter

Hallo Peter

.. der ganze Schund seit Jahrzehnten den Weg in die Klassenzimmer..

Teilweise muss ich Dir Recht geben, teilweise widersprechen.

In meiner aktiven Dienstzeit als Lehrer an einem Gymnasium war ich fast 30 Jahre Sammlungsleiter für Biologie. Zu Beginn der Achtziger betrug mein Jahresetat etwa DM 2000.- , das war damals etwa der Nettomonatslohn eines Studienassessors. Heute liegt der etwa bei € 2500.-. Der mir für 2011 zur Verfügung stehende Biologieetat für ein Gymnasium mit etwa 900 Schülern hatte sage und schreibe die Wahnsinnshöhe von € 570.- . Da können nur Billigmikroskope gekauft werden, wenn mal die Bakelitbeleuchtung der alten HERTEL&REUSS-Mikroskope ihren Dienst aufgibt oder die Schüler Teile des Mikroskopes auch zuHause gebrauchen können.
Ich hatte damals das Glück bei der Neuaustattung der Med.Fakultät einen Zuständigen zu kennen und die 40 alten Zeiss-Kursmikroskope, die ansonsten verschrottet geworden wären, zu erhalten.

Aber die anderen Gymnasien ....

Motto: Die Fahnen wehen, aber das Schiff sinkt immer schneller.

lG

Wolfgang
Viele Grüße aus dem SaarPfalzKreis

Wolfgang
gerne per "Du"

Florian Stellmacher

Liebe Schrottverweigerer,

dann ist es ja gerade essentiell, dass bei der Anschaffung neuer Mikroskope der nötige Sachverstand eine Rolle spielt. Ob man in der Schule wirklich ein 100er Objektiv benötigt, weiß ich nicht, ein Kreuztisch und ein Binokulartubus sind sicherlich entbehrlich, dafür sollten die Mikroskope mechanisch belastbar und langfristig reparierbar (Ersatzteile?) sein. Ich bin mir allerdings nicht einmal sicher, ob man solche Miroskope heute überhaupt noch irgendwo kaufen kann...

Herzliche Grüße,
Florian

Zeiss Axioskop 2

Klaus Henkel

Zitat von: peter-h in September 06, 2012, 23:34:35 NACHMITTAGS
Lieber Florian,
es paßt sehr gut zu dem Bild von der Erlanger UNI Fakultät Biologie. Dort wurde vor einigen Jahren gelehrt, dass die Blende unter dem Kondensor zur Helligkeitseinstellung dient !! Wir werden sicher noch viel erleben dürfen.
Viele Grüße
Peter

Das ist noch gar nichts. Wahrscheinlich hatte man das aus einer Firmendruckschrift entnommen, wie dieser einer:

Carl Zeiss Jena, Mikro G 11-105-1, 1942):
"Die Regelung der Helligkeit [der Beleuchtung] erfolgt durch Betätigen der Irisblende des Kondensors, oder durch Einlegen von Mattgläsern in den [Iris-] Blendenträger [des Kondensors]."      

Der Text in eckigen Klammern ist zum besseren Verständnis von mir hinzugefügt. Er ergibt sich aus dem Kontext der ca. 48-seitigen Broschüre.
Den näheren Titel der Druckschrift kann ich nicht mehr genau nennen, weil sie sich nicht mehr in meinem Besitz befindet. (In etwa: Anleitung zum Gebrauch des Lu-Mikroskops.)

Grüße von der Iris!
KH

Peter V.

Hallo

ZitatIch bin mir allerdings nicht einmal sicher, ob man solche Miroskope heute überhaupt noch irgendwo kaufen kann...

Doch, kann man: bei Ebay bzw. im serösen Gebaruchthandel!

Durch einen befreundeten Gymnasiallehrer weiß ich, wie es heute finanziell in Schulen zugeht  :o
Die Budgets sind mittlerweile absolut lachhaft, so 300 bis 500 EUR pro Jahr sind wohl üblich, manchmal auch sogar weniger. - und das für Fächer wie Chemie, Biologie und Physik! Unfaßbar, wie davon überhaupt noch Chemikalienbestände aufrecht erhalten und Glasbruch kompensiert werden können. Wohl auch ein Grund, dass Versuche heutzutage primär an der Tafel oder auf der OHP-Folie "virtuell" stattfinden. Von Neuanschaffungen von Geräten ganz zu schweigen. Und wenn EIN Primostar bereits den kompletten Etat für 3 Jahre aufbrauchen würde....
Es ist wirklich mehr als traurig, wie wenig in Deutschland in Bldung investiert wird.

Hinzu kommen die strengen Regeln des öffentlichen Dienstes: Der Lehrer kann für 400 EUR ein klapperiges Chinamikroskop bei Schuchardt, Windaus und Co. kaufen - nicht aber mit entsprechendem Engagement zum Beispiel zwei oder drei hochwertige Marken-Gebaruchtmikroskope bei Ebay.

Die einzige Hoffnung auf eine moderne Ausstattung ist offenbar ein finanziell potenter Förderverein. Aber den haben wohl nur die wenisgsten Schulen....

Wie würde der früher sehr bekannte Gymnasialdirektor Theo Lingen näseln: Traurig, trauruig, traurig.....

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Joachim7

Hallo an alle,

in Stuttgart konnte ich ( kann jeder) im Optik-Labor-Fachhandel durch ein Mikroskop das unter dem Namen Optika verkauft wird eine Probe ansehen.

Damals hatte ich keine Vergleichsmöglichkeit. Aus der Erinnerung muss ich aber zugeben, dass das dortige Objektiv 100x ohne Öl eine mindest gleichwertige Auflösung hatte als mein zugegeben preiswertes Müller 100xPlan Objektiv mit Öl.

Begründet wurde es mit der speziellen Beleuchtung.

Auf diesem PDF ab Seite 20  kann man es nachlesen.

http://www.optikamicroscopes.com/RESOURCE/PDF/PDF%20LR/EDUCATIONAL/DE/EDUCATION%202010_DE.pdf

Man müsste halt einen direkten Vergleich
Freundliche Grüße aus dem Remstal

Joachim

ich bevorzuge das freundschaftliche "DU"