Botanik: Die bedrohte Bedrohung - Fallopia japonica / F. x bohemica *

Begonnen von Fahrenheit, September 06, 2012, 17:45:18 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fahrenheit

Liebe Mila, lieber Frank,

schön, dass Euch mein Beitrag gefällt und vielen Dank für Euer Lob!

Liebe Mila,

ich freue mich sehr, dass Du den Beitrag Deiner Brut zeigen möchtest und er so übers Hobby hinaus noch nützlich ist.
Diesmal habe ich mich ja auf die Bestimmung konzentriert, aber der Staudenknöterich scheint demnach ja auch eine Heilpflanze zu sein. Ich habe gelesen, dass die jungen Triebe essbar sind und wie Spargel oder Rhabarber zubereitet werden können (Vorsicht, viel Oxalsäure) und dass er in Asien zur Wundheilung verwendet wurde. Vielleicht kannst Du noch etwas zu den Heilwirkungen und aktuellen Anwendungen schreiben, es würde den Thread sehr gut ergänzen.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Mila

Lieber Jörg,

meinen "Zöglingen" möchte ich den Beitrag zum Festigen der Anatomie-Kenntnisse zeigen, als HP kannte ich diese Pflanze bisher nicht. Aber ich werde mal ganz wissbegierig recherchieren...

Herzliche Grüße
Mila

Fahrenheit

Liebe Mila,

da sag' ich doch schon mal Danke und wünsche gute Jagt! Vielleicht kannst du aus dem geplanten Anatomie-Unterricht noch mehr raus holen, als zunächst gedacht. Auf jeden Fall toll, dass Du meine Bilder zeigen möchtest.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM