Rippenquallen - schillernde Wesen aus der Nordsee und Noctiluca.

Begonnen von Tausendblatt, September 15, 2012, 00:51:48 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tausendblatt

Hallo,

vor einiger Zeit war ich mal im Mai in Wilhelmshaven (Nordsee) zum Quallenfischen. :-)
Schon mit bloßem Auge konnte man  am Steeg/Ponton an den Rippenquallen Mertensia sp.
die schillernden Farben sehen. Daheim im Kleinaquarium ließen sie sich dann mit Blitz fotografieren:










und noch eine andere Meduse:




(Aufnahmen mit Blitz und Apo-Rodagon-D 120 mm, Maßstab ca. 1:1,5 bis 1:3)

Viele Grüße

Jens

Tausendblatt

Moin,

was da wie Schneeflocken aussieht, sind übrigens
Dinoflagelaten (Noctiluca), bekannt vom Meeresleuchten.

Es grüßt

Jens

Ernst Hippe

Hallo Jens,
zauberhaft! Kriegt man als Binnenländer sonst nie zu sehen...
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

rekuwi

Lieber Jens,

da stimme ich Ernst zu! Einfach schön.
Wäre als Film sicher auch noch mal was besonderes.

Liebe Grüße
Regi

TPL

Lieber Jens,
schön, wie Du auch dieses Schillern eingefangen hast! Ich finde Quallen ja ohnehin wunderschön. Wahrscheinlich muss man sie dazu einfach einmal nicht halblebig oder dahin geschieden am Strand, sondern frei beweglich in ihrem Lebensraum gesehen haben...

Kannst Du noch Bilder der Noctilucaceen zeigen?

Herzliche Grüße
Thomas

Mila

#5
Hallo Jens,

wunderschöne Bilder! Das erinnert mich daran, dass ich mal wieder dringend ins "Sealife" muss! In Königswinter gibt es wunderschöne Quallenaquarien.

Herzliche Grüße
Mila

P.S.: Habe ein "e" verschenkt ;)

rheinweib

Zitat von: Mila in September 18, 2012, 23:14:32 NACHMITTAGS
wunderschöne Bilder! Das erinnert mich daran, dass ich mal wieder dringend ins "Sealife" muss! In Königswinter gibt es wunderschöene Quallenaquarien.

Stimmt! Bei vorletzen "Heimatbesuch" waren wir auch drin, die "Wartekammer" am Anfang ist ein bischen beklemmend, wenn man mit (sehr) geschlossenen Räumen
ein bischen Probleme hat, aber sonst sehenswert.

Gruss
Heike

Tausendblatt

Moin Thomas,

ja - ich werde da heute Abend mal in meinen Bildern kramen...

Liebe Grüße

Jens
Zitat von: TPL in September 18, 2012, 23:11:50 NACHMITTAGS
Lieber Jens,
... Kannst Du noch Bilder der Noctilucaceen zeigen?

Herzliche Grüße
Thomas

Tausendblatt

Hallo,

hier noch ein Mikrofoto des Dinoflagellaten Noctiluca scintillans.
Beim abendlichen Strandgang leuchteten die Gezeitentümpel
cyanfarben auf, sobald ich das Wasser mit meinen Füßen
in Unruhe brachte!!!



Viele Grüße

Jens

koestlfr

Liebe Grüße
Franz