Hauptmenü

Fragen zum Standard GFL

Begonnen von Deepy, September 30, 2012, 13:30:18 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Deepy

Hallo liebe Leute,
ich möchte Euch gerne mein Mikroskop zeigen welches ich mir vor 2Wochen zugelegt habe, allerdings ohne wirklich Ahnung zu haben ob da alles mit in Ordnung ist. Was ich weiß ist das sich alles gut bewegen lässt. Der Verkäufer wusste auch nicht viel Bescheid darüber. Da die Wartung wohl schon lange her ist, macht es Sinn das mal machen zu lassen und wenn dann wo? Wohne im Grossraum Hannover.

Als nächstes kommt mir alles ein wenig unscharf vor wenn ich durchs Mikroskop schaue. Zum Lesen brauche ich eine Brille. Ansonsten möchte ich es gerne  Minimum zum tümpeln benutzen und auch gerne Auflicht damit machen.
Welche Kombination von Okular und Objektiv ist sinnvoll.Da die am Mikroskop ja warscheinlich schon sehr alt sind macht es ja bestimmt Sinn sie auszutauschen.
Ich könnte mir auch vorstellen einen grösseren Revolver anzubauen. An Objektiven würde ich ölfrei aus Ahnungslosigkeit bevorzugen. gibt es immersionsöl für mein Ölobjektiv in der Apotheke.
Gehen die Birnen oft kaputt wieviel Ersatz sollte ich liegen haben?

Gibt es für das Mikroskop auch eine erschwingliche Kamera das ich mir das Bild auch mal auf dem PC anschauen kann?

Weiss jemand welches Baujahr das Mikroskop ist?

Gibt es sonst noch was wichtiges zu wissen?

Sorry für die viele Fragen. Die dürfen natürlich auch einzeln beantwortet werden. Bin für alles dankbar. Falls jemand etwas gutes für das Stück anzubieten hat immer anbieten.

Ganz vielen Dank für`s lesen und eventuell auch antworten und `nen schönen Sonntag noch

Gruß Karl

Peter V.

Hallo,

ZitatWas ich weiß ist das sich alles gut bewegen lässt.

Das ist das Allerwichtigste!

ZitatDa die Wartung wohl schon lange her ist, macht es Sinn das mal machen zu lassen und wenn dann wo?

Keinesfalls! Wozu? Wenn ich schon so Begriffe wie "Wartung" und "Inspektion" lese.... :-\ (Mir wurde gerade von einem Hersteller anegboten, ein medizinisches Gerät für über 500 EUR + MWSt. "warten" zu lassen. Auf meine Frage, was denn da so gemacht würde, kamen Antworten wie: "Na, zum Beispiel den Staub aus den Luftansaugschlitzen absaugen und so weiter...).
Aber zurück zum Thema: das gibt's nix zu "warten", wenn sich alles (spielfrei) bewegen läßt. Allerfalls kannst Du ja mal bei einer mikroskopischen Vereinigung (sol's ja in der Nähe von Hannover geben  ;)) vorbeischauen, dort ist sicher ein erfahrener Mikroskopiker bereit, sich das Gerät mal anzusehen. Vermutlich ist es aber in Ordnung, es sieht ja sehr gepflegt aus.

ZitatWelche Kombination von Okular und Objektiv ist sinnvoll.

Dein Mikroskop ist (zumindest obejtkivmäßig) bereits sehr sinnvoll ausgestattet. Die Okulare würde ich evtl. austauschen, es sind sicher noch die "Schlüsselloch-Okulare" mit sehr kleinem Sehfeld. Sind es 10er-Okulare? (Ich kann das auf dem Bild nicht erkenne). Üblich sind halt 10er. Z.B. 10er CPL oder KPL der neueren Buarten.

ZitatIch könnte mir auch vorstellen einen grösseren Revolver anzubauen.

Ich nicht  ;) (Es ist kein Wechselrevolver)

Zitatgibt es immersionsöl für mein Ölobjektiv in der Apotheke.

Ganz sicher nicht. Quelle: Zeiss Online-Shop, Ebay, Mikroskopzubehörhändler wie Ehlert und Partner etc. oder (vermutlich am einfachsten) Klaus Herrmann hier im Forum.

ZitatGehen die Birnen oft kaputt wieviel Ersatz sollte ich liegen haben?

So oft nicht! Langfritsig solltest Du evtl. übrlegen, auf LED umrüsten zu lassen. Da gibt es einige "LED-Tchnikr" hie rim Forum mit hervorragenden und bezahlbaren Lösungen. Die Birnen sind etwas schwieirg zu becshaffen und Glühlampenlicht ist auch nicht mehr sooooo zeitgemäß. Aber solange es die Birne noch "tut"....

ZitatGibt es für das Mikroskop auch eine erschwingliche Kamera das ich mir das Bild auch mal auf dem PC anschauen kann?

Die derzeit wohl einfachste und preiswerteste Lösung, wenn man Bilder auf den PC bekommen will:

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=12366.90

ZitatWeiss jemand welches Baujahr das Mikroskop ist?

Es stammt aus den Sechzigern. Aber es gibt hier so viele Zeiss und GFL-Fans, die es vielleicht noch etwas genauer wissen.

Und noch etwas: Da hast Du ein wirklich sehr schönes Expemplar erwischt. Nichts abgegriffen, die Verchromung der Triebknöpfe tadellos. So schön sieht man es selten.... Glückwunsch zu diesem Kauf!

Hezrliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Klaus Herrmann

Hallo Karl,

ZitatGehen die Birnen oft kaputt wieviel Ersatz sollte ich liegen haben?

Wenn du den Olympus-Trafo benutzt, dann würde ich die Chance hoch ansetzen, dass du immer wieder eine schlachtest. Die sind 6V 15 W und der Trafo macht doch sicher 12 V 100 W? Zwar hat er eine V-Anzeige, aber man hat schnell mal überdreht! Und die Birnen sind nicht billig!

Bezüglich Immersionsöl hat Peter recht: ich habe!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

Peter V.

Lieber Klaus,

der Oly-Trafo hat aber ein "Gimmick", das offenbar hier (noch) nicht genutzt wurde, aber in diesem Fall Dein geschildertes Szenario effizient verhindern kann. Der Knopf hat unten einen Ring (auf dem der Pfeil aufgedruckt ist). Diesen Ring kann man unten drücken, im Uhrzeigersinn drehen und damit einen Anschlag für die maximale Spannung setzen, z.B. bei 6 V.

Hezrliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Deepy

Hallo Peter,
Danke für die schnellen Antworten. Auf den Okularen steht KPL 8x. Mit der Birne habe ich mich gestern schon sehr intensiv auseinandergesetzt. Da gab es ein kurzes Pling und dann war es duster.Die Birne sah heile aus. Dann habe ich alle Kontakte
gereinigt aber nix ging mehr und dann doch wieder ein kurzes leuchten. Ein Wackler aber wo. Letztendlich waren die Kontakte der Birne irgendwie abgenutzt( eigenartig ich weiß) und ich habe eine Schicht darübergelötet und ich jetzt geht sie wieder. Aber die Lichtstärke schwankt ein wenig hin und her. Liegt aber glaub ich am Trafo.
Auf dem Oly steht 6V 5A. Eine LED Umrüstung wäre vieleicht wirklich zu überlegen.

-Das Aussehen hat schon etwas Mühe gemacht, denn es war doch etwas vesüfft. Aber jetzt finde ich es auch sehr schön.
-Die Kamera ist ja Klasse und nicht so teuer,mal sehen wo ich Sie bestellen kann.

Viele Grüsse Karl

Peter V.

Hier kannst Du sie bestellen. Incl. 14 tg. Rückgaberecht nach Fernabsatzgesetz. Die Firma ist sehr seriös und hilfbereit, habe schon öfter dort gekauft.

Hezrliche Grüße
Peter

Deepy

Hallo Klaus,
Das Einstellrädchen funktioniert auch noch als Sperre. Ich würde gerne das Ölangebot nutzen,
gib mir doch bitte ein paar Daten zur Abwicklung.

Gruss Karl

Klaus Herrmann

Hallo Peter, Hallo Karl,

Olympus hat nicht nur mehr als ein Objektiv gemacht, sondern auch mindestens 2 verschiedene Trafos:  ;)

Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

Deepy

Hallo Ihr lieben,
mein Trafo ist dann aber auch so was von Goldrichtig für meine 6Volt Birnchen!

ich finde aber trotzdem das es ein grober Klotz ist und immer mal wieder selbstständig entscheidet wie hell er denn nun gerade drauf ist.
Viele Grüsse Karl

Nomarski

Hallo,

Zitatmein Trafo ist dann aber auch so was von Goldrichtig...
er ist aber grau angestrichen. ???

Geht es hier denn nun um das Standard GFL oder um den Olympus-Trafo? Auch wenn 6V draufsteht, kann gelegentlich etwas mehr Spannung rauskommen. Sowas habe ich schonmal gehabt und die 6V-Lampen machen das nicht lange mit. Am besten, man misst es mal nach, bevor was kaputtgehen kann.

Viele Grüße
Bernd

Deepy

Hallo Bernd
Du hast recht es geht um das GFL. Sorry,bin neu hier im Forum und in der Mikroskopie. Da ich das Zeiss ja nicht ohne Trafo nutzen kann hatte ich es mit auf das Bild gebracht. Dann hätte ich das wohl richtigerweise extra einstellen sollen! Danke auch für den Hinweiss das ich da nicht so blind darauf verlassen soll.

Viele Grüsse Karl

Nomarski

Hallo Karl,

ZitatMit der Birne habe ich mich gestern schon sehr intensiv auseinandergesetzt. Da gab es ein kurzes Pling und dann war es duster.Die Birne sah heile aus. Dann habe ich alle Kontakte
gereinigt aber nix ging mehr und dann doch wieder ein kurzes leuchten. Ein Wackler aber wo.

dann noch ein Tipp:
schau dir mal genau die Stellen im Glaskolben der Lampe an, wo der Flachwendel an den beiden Drähten vom Sockel genietet ist. Oftmals löst sich eine Verbindung, durch den kleinen Luftspalt fließt kein Strom mehr, die Lampe bleibt dunkel.
Man kann die Sache manchmal noch retten, indem man bei gegen den Glaskolben einige kurze Erschütterungen ausübt in der Hoffnung, daß Draht und Wendel an der Stelle wieder zusammengeschweißt werden. Der Trafo muß natürlich dabei eingeschaltet sein und die Lampe daran angeschlossen.

Fall du dich dazu entschließen solltest, zum Mikrotreffen nach Hannover zu kommen, nächster Termin ist am 4.10., dann kann ich dir auch etwas über die Umrüstung auf LED-Beleuchtung erzählen und sogar vorführen. ;)

Viele Grüße
Bernd

Deepy

Hallo Bernd,
die Möglichkeit (im Glassockel) ist auch gut zu wissen,hört sich aber nicht nach Osram an,oder?Ich habe eine Osram,oder gibt es nur die? Bei mir war kein Lötzinn mehr unter den Kontakten der Birne.Kann der Wegschmelzen.Kann ich mir kaum vorstellen.So hab ich ein bischen gelötet und nu is wieder jut.
-Mikrotreffen Hannover hört sich so weit erst einmal wunderbar an und würde gerne genaueres Ort Zeit Dauer erfahren.

Dank Dir erst einmal soweit

Viele Grüsse Karl

Deepy

Hallo zusammen,
wer kann mir sagen ob ich für die oben beschriebene Mikroskopkamera noch einen Adapter für das GFL dazu bestellen muss?

Merci Karl

Peter V.

Hallo,

Zitat von: Deepy in September 30, 2012, 18:39:49 NACHMITTAGS
Hallo zusammen,
wer kann mir sagen ob ich für die oben beschriebene Mikroskopkamera noch einen Adapter für das GFL dazu bestellen muss?

Merci Karl

na, ich zum Beispiel! Wenn Du die Toup Tek Okularkamera meinst, mußt Du nichts mehr dazu bestellen. Der Adapter ist dabei und wird einfach statt des Okulars in den Stutzen gesteckt.

Fahr mal nach Hannover, dort triffst Du einen wahrhaften GFL-und LED-Experten in einer Person (eben unseren Herrn Normarski). Praktisch, nicht wahr?  ;)
Besser kann man nicht geholfen werden!

Und natürlich darfst Du auch Bilder von Trafos zeigen, selbst im Mikroskopie-Forum  ;D  ;D  ;D Du brauchst dafür also nicht extra ein Trafo-Forum zu suchen  :D
Hier wurden sogar schon Bilder von Geigen gezeigt, gerne auch der Inhalt von Kochtöpfen und Speisetellern (ernsthaft!) Ich denke, Bernd hat das SO nicht gemeint.
Die Frage ist übrigens wirklich, ob die "Lichtorgel" durch den Trafo kommt (mööööööglisch isseet) oder (wahrscheinlicher) durch Kontaktschwierigkeiten irgendwo auf dem Weg vom Trafo zur Glühwendel.
Manchmal hilft es übrigens auch, den Drehschalter für die Spannung mal beherzt etwas schneller ein paar Male hin und her zu drehen, um ggf. Korrionsprodukte auf den Windungen abzuschleifen.

Hezrliche Grüße
Peter