Elefantenohr - Sameninhalt

Begonnen von rekuwi, November 09, 2012, 21:49:16 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rekuwi

Liebe Mikroskopiker/innen,

inzwischen haben sich recht große grüne Samenkapseln gebildet und ich habe mal versuchsweise eine aufgeschnitten und den Inhalt einer der beiden enthaltenen inneren "Samen" fotografiert. Hier erstmal der grüne Samenstand:



ein aufgeschnittener grüner Samen:



Der Inhalt mit dem 10x Objektiv im Hellfeld:



mit dem 25x Objektiv im DIK:



mit dem 40x Objektiv im DIK:



Beim letzten Bild hatte die "Struktur" (in der Bildmitte) eine Breite von ca. 42 µm. Ist das ein Zellkern? Der gesuchte Chromosomenhaufen?

Fragende Grüße
Regi

Detlef Kramer

Liebe Regi,

Zellkern ja. Aber, zur Erinnerung oder Information: zu Beginn der Zellteilung wird die Kernhülle aufgelöst und die Chromosomen liegen frei im Plasma. Ein solches Stadium hast du (noch?) nicht.

Herzliche Grüße
Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken