Grün und ekelig.....einfach nur zum Heulen!

Begonnen von olaf.med, November 10, 2012, 11:25:22 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

olaf.med

Hallo Wolfgang,

habe vergessen auf Deine zweite Frage zu antworten: die alte Nickelschicht muß vor der neuen Beschichtung runter. Das Problem besteht darin, die gleiche Oberflächenstruktur zu erzeugen wie bei den anderen Teilen. Bei älteren U-Tischen ist das sehr einfach, da sie den normalen "Strich" zeigen. Bei diesem neueren Model (Seriennummer 50xx) sind die Teile feingesandet. Dazu braucht man ein Sandstrahlgerät und feinste Glasperlen als Strahlmittel.

Hallo Karl,

ZitatHallo Olaf,
für`ne Handvoll Dollar gibt es hier jedenfalls den auch in "Geputzt".
http://www.ebay.com/itm/U...0&hash=item1c2c051f38

Du hast aber schon gemerkt, daß es sich hierbei um einen Lomo handelt - einem Leizianer rollen sich dabei die Fußnägel auf! Es ist zwar ein 1:1 Nachbau der Berekschen Konstruktion und funktionell völlig OK, aber man sieht trotzdem bei allen Einzelheiten, daß die Konstrukteure und Mechaniker eher auf die Fertigung von Kampfpanzern fokussiert waren ;D ;D ;D.

Herzliche Grüße,

Olaf
Gerne per Du!

Vorstellung: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4757.0

... und hier der Link zu meinen Beschreibungen historischer mineralogischer Apparaturen:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34049.0

Deepy

Hallo Olaf,
das habe ich wohl erkannt das es ein Lomo ist. Allerdings war mir als Anfänger nicht bewusst das du dann wohl ein Leitz Modell besitzt. War halt für mich nicht zu lesen oder zu erkennen. Optisch würde ich jedenfalls dein Bildangebot eher in den Bereich Kampanzergattung einordnen, so zu sagen: frisch vom Truppenübungsplatz  ;D . Ich hatte auch gar nicht speziell gesucht, es lief mir bei der Teilesuche über den Weg und da bist du Unglücklicher :( mir wieder eingefallen.Wenn die Qualität auch etwas schlechter ist , aber beim Kästchen scheinen sie ja alles richtig gemacht zu haben  ;).

Viel Erfolg

Karl


Nomarski

Hallo Olaf,

es ist ja nun schon schlimm genug, mit anzusehen, wie angefressen nun dieser schöne UD-Tisch ist. Dem brauche ich eigentlich nix mehr hinzuzufügen. Aber das erste Bild läßt den Anschein erwecken, als hätte der große Knopf und damit die Achse einen ordentlich Schlag abbekommen. :o
Ist dem wirklich so oder täuscht das?

Viele Grüße
Bernd

Eckhard F. H.

Ach, letztlich ist es doch ein wohliges Gefühl, etwas Todgeweihtes dem vorzeitigen und unseligen Ende entrissen zu haben.  ;D
Gruß - EFH

Bastian

Olaf,
hasy Du etwas zum Glasperlenstrahlen?
Wenn nicht, hast Du ja meine Kontaktdaten...

Ich werde demnächst auch etwas vernickeln lassen (:

Bastian

olaf.med

Hallo Bernd,

das ist ja wirklich ein komisches optisches Phänomen ???. Auf dem Bild sieht alles krumm und schief aus, aber tatsächlich ist das ganze Teil mechanisch perfekt, ganz ohne Mangel, wenn man sich das Grüne wegdenkt. Es ist noch nicht einmal verharzt und zeigt absolut keine Gebrauchsspuren.

Hallo Bastian,

ja, ich habe Zugang zu einer kleinen Strahlkabine mit dem entsprechenden Strahlmittel, aber herzlichen Dank für Dein Angebot. Vernickeln.... schick'  einfach her, wird postwendend gemacht.

Herzliche Grüße,

Olaf
Gerne per Du!

Vorstellung: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4757.0

... und hier der Link zu meinen Beschreibungen historischer mineralogischer Apparaturen:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34049.0

Peter V.

#21
Liebe Mikrofreude,


Der Zeissianer schaut frustriert
sein Objektiv - delaminiert!
(was seltener bei Leitz passiert)
Und während er die Stirne runzelt
der Leitzianer leise schmunzelt
bei seiner Optik löst sich nicht
im Lauf der Zeit die Klebeschicht
Doch - halt! Wer sich zu früh gefreut
hat dieses oftmals schon bereut
Er schaut in Pappkästlein hinein
als er's erblickt - ein lautes Schrei'n!
Die edle Optik ist versunken
in klebrig-braunen Schaumstofftunken.
Drum laßt Euch sagen: Leitz und Zeiss
ist letztlich doch der gleiche Sch.....!

So hat jeder Mikroskopiker sein Packchen zu tragen - auch ich!



Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Harald

Guten Morgen!

Ihgitt kann man da nur sagen. Ich hatte ein ähnliches Problem (Schaumstoff und fiese Kleberreste) und habe in der Verzweiflung zu handelsüblichem Brennspiritus gegriffen. Die Schaumstoffreste verwandelten sich in eine schmierige Masse, die sich mit etwas Geduld entfernen ließen... Der Lack hats überlebt, wenngleich einige Schandflecken blieben, zumindest der Schaumstoff war weg ;).

Liebe Grüße
Harald

liftboy

Hallo in die Runde,

gerade von Peter ein Konvolut von Lomo Geräten erstanden.
Schock beium Öffnwen der Metam Teilekisten; der schöne rote Schaumstoff verhält sich wie Zuckerwatte (löst sich auf und klebt)
Nach durchtesten verschiedenster Reinigungsmittel bin ich an zwei Sachen hängengeblieben: Terpentienersatz und Ballistol.
Letzteres stinkt zwar fürchterlich (Abzug!) wirkt aber erstaunlich gut und lässt sich auch von den Linsen entfernen,
Ein Versuch lohnt.

Gruß
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Rawfoto

Hallo liebe Mitleidenden

Auch ich habe von Olympus derartige Holzkisten und die Probleme mit dem Säubern. Da hilft nur Nerven behalten und reinigen, zum Glück war nichts in diesen Kisten, ich habe sie leer gekauft ...

Beileid zu dem Leitz Teil, eigentlich ein Prunkstück mechanischer Hochleistung.

Liebe Grüße aus Wien

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Tilman

Lieber Olaf,
Zu Deiner bösen Überraschung meiner herzliches Beileid. Aber Du bestätigst nur meine langgehegte Meinung, dass von der Zivilisation des 20. Jahrhunderts in 2000 Jahren nichts mehr gefunden wird. Archäologen werden diese Zeit für ein finsteres Mittelalter halten, weil kaum ein Stück unserer heutigen Zivilisation die Zeit überlebt. Ob Computer oder Druckmedien, Werkzeuge oder Geräte, alles ist nicht für die Jahrhunderte geschaffen. Wenn in 2000 Jahren eine Kaffeemaschine ausgegraben wird, werden sich die Forscher anhand der wenigen Metallteile den Kopf darüber zerbrechen, was das einmal war. Alles was aus dem Sch..kunststoff produziert wird, auch die angeblich unkaputtbaren Zahnräder in den modernen Mikroskopen, mögen zwar für die Benutzungszeit eines Menschen ausgelegt sein, aber für die Geschichte sind sie verloren. Diese Katastrophe zeigt sich ja schon heute bei den Büchern des 19. Jahrhunderts und den Speichermedien der letzten Jahrzehnten. Vielleicht sollten wir doch mehr auf Tontafeln schreiben und die Mikroskope wieder ganz aus Metall machen. Mein Zeiss von 1864 funktioniert jedenfalls noch wie damals.
Ganz liebe Grüße
Tilman

Peter V.

#26
Zitatganz aus Metall machen.

.....allerdings dann bitte nicht aus dem Metall, aus dem in den Siebzigern  rund Achtzigern Autos hergestellt wurden!  ;)

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Klaus Herrmann

Zitatallerdings dann bitte nicht aus dem Metall, aus dem in den Siebzige rund Achtzigern aus Autos hergestellt wurden!

Vor allem dann nicht lieber Peter, wenn die Mikroskope im Winter mit Salzmatsch eingesaut werden und dann zur Förderung der Korrosion mit dem Matsch bedeckt in warme Garagen gestellt werden! ;D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

derda

Zitat"... Wieso, werden keine Umwelttest mit Salznebel bei den Mikroskopen gemacht? ..."

Vielleicht weil es ein Korrosionsschutztest ist und man damit die Umwelt nicht testen kann?

Tilman

Liebe Forumsmitglieder, vielleicht bin ich mit meiner nihilistischen Prognose für unsere Geschichtsschreibung etwas zu pessimistisch gewesen, aber was mich an einem Forum immer wieder erfreut, sind die absolut passenden Anmerkungen, die immer eine Abzweigung zu einem Thema finden. Vielleicht bin auch ich etwas von Olafs Desaster betroffen, ins Nachdenkliche abgedriftet. Aber der Kern ist wohl rübergekommen. Im Übrigen, alle Gegenstände haben den Ort ihrer Bestimmung, Mikroskope sind sicher nicht für den winterlichen Straßenverkehr geeignet und Automobile werden, oder wurden, zunehmend von Menschen überrascht, die der Meinung sind, Alles ist machbar, nur keine Rücksicht auf die Umwelt und Natur. Natürlich ist ein Auto etwas Schönes, aber Alles was erfunden wurde findet seinen Weg und ist unumkehrbar (Galileokonflikt!). Soweit zum Thema Auto, welches zwar im Grunde zur Thematik gehört, aber vom eigentlichen Thema wegführt.
Nichts für ungut,
euer neuer Forumsgenosse
Tilman