Grün und ekelig.....einfach nur zum Heulen!

Begonnen von olaf.med, November 10, 2012, 11:25:22 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Eckhard F. H.

Zitat...was mich an einem Forum immer wieder erfreut, sind die absolut passenden Anmerkungen, die immer eine Abzweigung zu einem Thema finden.

Hallo Tilman,
es ist doch gut, daß die Sicht auf Details den Blick auf das Ganze nicht trübt.
Gruß - EFH

olaf.med

Hallo Timan,

bist Du DER Tilman???, und wenn ja freue ich mich sehr Dich hier im Forum zu sehen, vermisse aber Deine Vorstellung. Du hast dann mit Klaus einiges gemeinsam, zumindest was die Vorliebe für eine gewisse Automarke anbetrifft, und ich bin schon auf viele philosophische Dialoge in dieser Richtung zwischen euch gespannt.

Streusalz war bei diesem U-Tisch eher nicht im Spiel, und ich wäre wirklich an der Natur der kristallinen Produkte interessiert, allein mir fehlen nun leider die Möglichkeiten....

Herzliche Grüße,

Olaf
Gerne per Du!

Vorstellung: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4757.0

... und hier der Link zu meinen Beschreibungen historischer mineralogischer Apparaturen:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34049.0

Werner

Hallo Olaf!

Na, sooo schwierig ist der Belag aber auch nicht zu bestimmen. Der Farbe nach sind es (naheliegend) Nickelsalze, eventuell mit Kupfer (vor dem Vernickeln wurde meist dünn verkupfert). Warscheinlich Sulfat, weil Chlorid eher zerfließlich ist, und etwas Carbonat. Ein paar abgeschabte Kriställchen reichen für eine Halbmikroanalyse aus, auch für die Anionen (Tüpfelanalyse). Wenn ich mich recht erinnere, ist in Bochum aber auch eine gut ausgerüstete chemische Fakultät.

Gruß   -   Werner

Klaus Herrmann

#33
Hallo Werner,

ZitatDer Farbe nach sind es (naheliegend) Nickelsalze
Der mikrochemische Nachweis auf Nickel mit Diacetyldioxim ist mit Sicherheit leicht zu machen und sicher auch positiv. Da hier organische Säuren im Spiel sind nach der Esterspaltung ist das Anion nicht so einfach.

# Olaf, wenn du mir eine Probe abkratzt, dann kann ich den Versuch unternehmen.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

olaf.med

Hallo Werner,

als Mineraloge denke ich natürlich auch in mineralogischen Kategorien. Das chemische Inventar ist ja überschaubar: Nickel vom Vernickeln, Kupfer aus dem Messing - das sind die grün-färbenden Kandidaten, CO2 und evtl. SO2 aus der Atmosphäre, und damit sind die anorganischen Kandidaten wohl schon erschöpft. Den Mineralogen interessiert aber die Phasenbestimmung, und die geht wirklich nur sauber mit röntgenographischen Methoden. Dazu fehlt mir nun leider das Instrumentarium.

Herzliche Grüße,

Olaf
Gerne per Du!

Vorstellung: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4757.0

... und hier der Link zu meinen Beschreibungen historischer mineralogischer Apparaturen:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34049.0