Welches Mikroskop benutzt Ihr? Neue verbesserte Umfrage!

Begonnen von 3Newton, Oktober 24, 2008, 16:50:34 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Welche Mikroskope sind bei euch in aktivem Gebrauch? Mehrfachnennung möglich!

Zeiss West
51 (50%)
Zeiss Jena
29 (28.4%)
Leitz/Leica
29 (28.4%)
Will/Hund
8 (7.8%)
Nikon
7 (6.9%)
Olympus
20 (19.6%)
Lomo/Bresser
15 (14.7%)
Bresser nicht Lomo
6 (5.9%)
Novex
7 (6.9%)
Euromex
1 (1%)
Motic
2 (2%)
erloschene Firma
13 (12.7%)
andere
28 (27.5%)

Stimmen insgesamt: 102

3Newton

Hallo,

auf mehrfachen Wunsch nun die neue Umfrage die hoffentlich allen Geschmäckern gerecht wird. Mehrfachnennungen sind möglich, keine Unterscheidung für Stereo, Auflicht, Durchlicht was auch immer! Wer die Umfrage nicht mag braucht nicht mitzumachen, bitte keine Beiträge dass ihr sie doof findet  ;)

Viele Grüße,
3N

3Newton

Wow! Da haben ja schon ganz schön viele von euch geatwortet! Dankeschön! Wenn ihr andere anklickt, schreibt doch mal was ihr da habt. Das würde mich mal interessieren, sind ja doch ganz schön viele!

Grüße,
3N

Egbert Lange

#2
Hallo 3N,
es fehlt noch die Erweiterung der Mehrfachnennung für einen Hersteller.
Ich habe z.B. zwei unterschiedliche CZJ-Mikroskope, die ich auch benutze.

MfG E.


Paul Keller

Hallo 3N
ich schliesse mich ELange an: Hier (unter uns Eidgenossen, von deren Mehrheit die Registrierung noch aussteht) hats einige Mikroskopiker die mit Wild Geräten arbeiten. Wild hat Leitz übernommen und fungiert heute unter dem Namen LEICA (so ein misnomer - das steht doch für eine CAmera!!). Gelten mein M21 und das M8 als 'andere' oder 'ausgestorben'? Schon recht, ich bin über den grössten Schmerz hinweg.
Danke, 3N, ich finde die Idee der Statistik gut und bin gespannt, wie die in einem Jahr aussehen wird.

mfG Paul K
Gruss,
Paul

Vorstellung: Hier klicken

3Newton

Die Idee ist sicher gut, aber dann ist die Tür für Freunde einer speziellen Marke offen diese zu pushen auch wenn Sie nur ein imaginäres Gerät davon besitzen. Ich glaube auch dass es die Option nicht in der Forensoftware gibt. Aber immerhin, die Zeissdominanz finde ich erstaunlich! Das ist ein Ergebnis was ich so nicht ganz erwartet hätte. Die Geräte sind zwar toll aber eben auch recht teuer.

Grüße,
3N

Dieter Friedrich

#5
Ich persönlich würde nie ein Gerät aus dem Ausland (= für mich nicht USA oder DE) kaufen! Den Ärger wenn mal etwas beim China Mikroskop kaputt geht usw. möchte ich nicht haben. Hier kommt einfach der Kundendienst vorbei und nimmt es mit. Kein Streß, kein Ärger. Dafür gebe ich gerne mehr Geld aus!

Bernhard Lebeda

#6
Zitat von: Dieter Friedrich in Oktober 25, 2008, 21:09:40 NACHMITTAGS
Ich persönlich würde nie Gerät aus dem Ausland (= für mich nicht USA oder DE) kaufen! Den Ärger wenn mal etwas beim China Mikroskop kaputt geht usw. möchte ich nciht haben. hier kommt einfahc der Kundendienst vorbei und nimmt es mit. Kein Streß, kein Ärger. Dafür gebe ich gerne mehr Geld aus!


Hallo Herr Friedrich

meinen Sie im professionellen Bereich oder würden Sie das Geld auch privat dafür ausgeben? Chinaware bedeutet ja inzwischen nicht mehr automatisch unterste Qualitätsstufe. In dieser sieht es natürlich düster aus mit Support. Ansonsten bekommen Sie doch in der gehobenen Mittelklasse wie Euromex, Novex oder Motic auch hier über die entsprechenen Händler Support und Ersatzteile! Die Sachen müssen ja nicht mehr mit der Postkutsche gebracht werden  ;)
Und gelegentlich gibt es bei Lieferstaus auch höchst favorable Entwicklungen aus Kundensicht:

als ich vor drei Jahren einen Trinotubus für mein Eschenbach suchte, gab es bei E. selber in der Tat nichts mehr zu holen! Also alle anderen Hersteller angeschrieben, die Preise schwankten zwischen 299€ bei Novex bis über 900€ bei ich weiss nicht mehr. Zuletzt kam ich auf Motic, nicht zuletzt da die Tuben der B1 Reihe meinem hier sehr ähnlich waren. Motic's Antwort: 199€ einschliesslich Okulare!! Nicht schlecht , Herr Specht dachte ich und hab sofort bestellt. Dann hörte ich zwei Monate nichts mehr. Auf Anfrage teilte man mir mit, ja man erinnere sich an meine Bestellung, man werde der Sache mal nachgehen. Ein paar Tage später hiess es: der Tubus habe in China bestellt werden müssen und sei auf dem Weg in das Distribuitionslager (seitdem eines meiner Lieblingswörter ;)) in Barcelona! Man werde sich wieder melden. Nach weiteren zwei Wochen kam die Nachricht: der Tubus sei eingetroffen und ob ich noch Interesse hätte. Man wolle mir den Tubus als Entschädigung für die lange Wartezeit nun für 98€ ohne Okulare anbieten. Ich war nicht unbedingt unglücklich darüber  ::) und der Tubus ist übrigens um drei Qualitätsklassen besser, als der vom "Inder"!!


Viele Mikrogrüsse

Bernhard

Fahrenheit

Hallo zusammen!

Um keinen neuen Thread zu eröffnen und weil's hier eigentlich ganz gut hinpasst - in der Hoffnung, dass es auch gefunden wird  :)

Ich spiele selbst mit dem Gedanken, ein Motic B3 mit Fototubus und Standardausstattung zu kaufen.

Welche Erfahrung habt Ihr / haben Sie mit den Geräten gemacht? Ist zufällig ein B3 dabei? Wie sieht es mit der 'Langzeitstabilität' aus?

Ich würde mich freuen, von Euren / Ihren Eindrücken zu hören.

Schöne Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Detlef Kramer

Lieber Bernhard,

was ist an dem Motic-Tubus denn dreimal besser als bei dem des "Inders". Bitte nicht falsch verstehen, es interessiert mich einfach, denn ggf. werde ich den Inder dann nicht mehr empfehlen.

Herzliche Grüße

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

***


Bernhard Lebeda

Zitat von: Detlef Kramer in November 06, 2008, 20:48:03 NACHMITTAGS
Lieber Bernhard,

was ist an dem Motic-Tubus denn dreimal besser als bei dem des "Inders". Bitte nicht falsch verstehen, es interessiert mich einfach, denn ggf. werde ich den Inder dann nicht mehr empfehlen.


Hallo Detlef und Mike

nun, ich kann vielleicht nicht verallgemeinern, aber mein Tubus, den ich für das Phakomikroskop aus Indien bestellt habe, bereitet mir leider einige Kopfschmerzen: erstens ist der Umschaltschieber für den Fototubus sehr unpräzise,will sagen es ist schwierig sowohl in der 100-0 als auch der 30-70 Position die richtige Stellung zu erwischen. Er steht immer irgendwie so, dass er noch Störeinflüsse im Bild verursacht.( In der Fotoposition ragt er noch ziemlich weit ins Bildfeld rein!) Obendrein sind die Tubusinnenseiten das reinste Spiegelkabinet. Ich habe wunderschöne strichförmige Reflexe im Bildfeld die sehr nerven. Ich hab schon alles mögliche zur Entspiegelung probiert (bei Teleskopen gibt es das Problem ja auch) , leider erfolglos. Ich fürchte fast, dass es die Prismen selber sind:

Der Motic Tubus ist sehr sauber gearbeitet und erlaubt obendrein die Positionen

0-100, 70-30, 100-0


Wenn Eure Tuben in Ordnung sind, glaub ich das gerne, nur ich hab leider anscheinend das Montagmodel erwischt.


Viele Grüsse

Bernhard


Mathar

Zitat von: 3Newton in Oktober 24, 2008, 23:31:14 NACHMITTAGS
Wow! Da haben ja schon ganz schön viele von euch geatwortet! Dankeschön! Wenn ihr andere anklickt, schreibt doch mal was ihr da habt. Das würde mich mal interessieren, sind ja doch ganz schön viele!

Grüße,
3N
Hallo 3N,
Ich benutze ein Stereomikroskop von Windaus.
Gruß
1g  ;)

Lenzenweger

Hallo  Freunde  des Mikroforum,
ich arbeite mit einem REICHERT - Mikroskop, Modell BIOZET mit Tritubus aus dem Jahr 1960. Die Beleuchtung erfolgt noch über einen schwenkbaren Spiegel, was ich ungemein schätze, da man damit durch dosiertes Kippen problem -  und übergangslos den Effekt der schrägen Beleuchtung erzielen kann, was das Erkennen feinster Oberflächenstrukturen ( z. B. die Streifenstruktur der Zellwand bei den Closterien usw.) sehr gut ermöglicht.
Rupert Lenzenweger

eams

Hallo 3N,

Nur mit Wild Heerbrugg Mikroskope .  In gesamt 9 Stück.  M20 7 Stück , 1 M21 und 1 M50.
Dazu gehören auch alle denkbaren Zubehöre. Im kurz  ich bin ein Wild Sammler.

MfG.

Eddy S.

Robert Götz

Schade nur, dass die Benutzer von "anderen" die viertgrößte Gruppe sind. Das ist wenig aussagekräftig. Auch dass alle erloschen Marken zusammengefasst sind stört mich, weil es mir nicht erlaubt, mein schönes Hertel & Reuss Superpan herauszustellen. Vielleicht sollte einfach jeder Forumnutzer schreiben (als PN) welches Mikroskop er benutzt und man dann daraus eine Statistik erstellen. Wäre Arbeit, aber vielleicht etwas informativer.
Nur so als Gedanke von mir.