Für die Zeiss "alt" DIK Interessierten und Neueinsteiger

Begonnen von Blitzi72, Januar 19, 2013, 15:23:16 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter Reil

Hallo Bernd und Christian,

das Zeiss 40er Planapo Öl ist mein absolutes Lieblingsobjektiv! Es hat eine beeindruckende Schärfe und liefert brillante Bilder.
Und ich betreibe es als Fremdobjektiv an einem Olympus BH2 - auch mit DIK.

Freundliche Grüße
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

Blitzi72

#46
Hallo Bernd, hallo Peter!

Ja, das Planapo 40x ist ein wirklich toller "Allrounder" nicht nur für DIK, sondern auch Hellfeld und aufgrund der Iris auf hervorragend in Dunkelfeld!

Daher auch mein "Einsatz zur Ehrenrettung", weil der "echte visuelle" Eindruck beim Betrachten leider nicht durch meine bisherige, ungenügende Kamera-Adaption, wieder gegeben werden kann. :(

Liebe Grüße

Christian
"I have not failed. I've just found 10,000 ways that won't work." Thomas A. Edison

Meine Vorstellung

purkinje

Hallo Christian,

na hoffentlich klappt Deine Adaptation (bald  ;)), Du hast es , wohl auch durch das Zeigen von "nicht-perfekten" Bildern immerhin geschafft, dass sich andere auch getraut haben ihre DIC Bilder zu zeigen und viele hilfreiche Kommentare abgegeben haben.
Wir reden ja hier ja nicht über Schönheitspreise und die Foto-Sektion. So schön viele hier im Forum gezeigte Bilder auch sein mögen, ich staune und staune und bewundere, aber lernen ...??
(So als kleine Ermutigung zum Weitermachen)

Päule Heck

Hallo,
ich bin nun auch ein "Neueinsteiger" im "Alten DIK" (an einem Zeiss Standard 18) und mache meine ersten Gehversuche. Inzwischen bin ich schon ein gutes Stück weitergekommen (Dank an Wolfgang Bettighofer, Ralf Nötzel und Jürgen Stahlschmidt). Die Erfahrung, dass auch andere Objektive als die von Zeiss vorgesehenen praktikabel sind, konnte ich schon bestätigt sehen. Heute habe ich ein 100er von Zeiss Jena ausprobiert und möchte das Ergebnis vorstellen:

Zeiss Jena HI 100 /1.32 immergiert. Eine Amphipleura lindheimeri (Testplatte von R. Nötzel)


Zeiss (West) Planachromat 40/0.65. Ein Arachnoidiscus (Präp.: Kemp):


Herzliche Grüße
Päule



Blitzi72

#49
Zitat von: purkinje in Januar 23, 2013, 11:26:18 VORMITTAG
Hallo Christian,

na hoffentlich klappt Deine Adaptation (bald  ;)), Du hast es , wohl auch durch das Zeigen von "nicht-perfekten" Bildern immerhin geschafft, dass sich andere auch getraut haben ihre DIC Bilder zu zeigen und viele hilfreiche Kommentare abgegeben haben.
Wir reden ja hier ja nicht über Schönheitspreise und die Foto-Sektion. So schön viele hier im Forum gezeigte Bilder auch sein mögen, ich staune und staune und bewundere, aber lernen ...??
(So als kleine Ermutigung zum Weitermachen)


Hallo Stefan!

Vielen Dank für die "Aufmunterung"  :)!

Ich habe das Forum ja, wie schon geschrieben, "Länge x Breite x Höhe" durchforstet, und war erstaunt, dass sich sehr wohl "ausgezeichnete Bilder" gerade in der Foto-Sektion finden lassen - aber eine kleine Referenz für "Neueinsteiger", welche Objektive zu welchen Prismen passen, konnte ich nirgends finden... Daher meine Intention zu diesem Thread.

Ich habe meine Bilder dehalb auch "unbeschnitten und ungeschönt" bis auf die minimalen Korrekturen von Weissabgleich und Schärfe hier veröffentlicht. Mir ging es nämlich anfangs auch so beim Betrachten der Fotos in der Foto-Sektion, dass ich dachte ich habe nur "Krücken" als Objektive. Denn durch "Stacking" und ein entsprechendes "Mehr an EBV" lässt sich noch vieles herausholen...

Darum würde ich Euch auch bitten, die Bilder "möglichst ungeschönt" hier zu zeigen (bzw. den Grad der nachträglichen EBV kurz zu erwähnen), damit man sich später ein Bild voon der eigenen Qualität mit dem eigenen DIK machen kann. Bitte gebt auch mit an, welches Prisma ihr verwendet habt und ob weitere Eingriffe, wie z.B. Absenken des Kondensors erforderlich waren.

Vielen Dank schon einmal im voraus!

Christian
"I have not failed. I've just found 10,000 ways that won't work." Thomas A. Edison

Meine Vorstellung

Blitzi72

Hallo Päule!

Vielen Dank für das Zeigen Deiner gelungenen Bilder! Ich hoffe viele andere auch fühlen sich nun ermutigt, diese kleine Referenz-Bibliothek zum "alten DIK" nun auch tat- und bildkräftig zu unterstützen.

Schön wäre es noch, wenn Du kurz zu den Bildern auch die Prismen erwähnst mit denen Du gearbeitet hast, und ob eine weitere "stärkere EBV" im Spiel war.

Vielen Dank und bitte mehr davon!

Christian
"I have not failed. I've just found 10,000 ways that won't work." Thomas A. Edison

Meine Vorstellung

Päule Heck

Hallo Christian,
die Bilder sind gestackt mit Helicon Focus (17 B. für Amphipleura und 7 B. für Arachnoidiscus). Ich habe lediglich den Hintergrund mit Photoshop "gesäubert"....
Für das 40er Objektiv habe ich, wie vorgesehen, den INKO auf Stellung II und für das 100er auf Stellung III eingestellt.
Herzliche Grüße
Päule

-JS-

Hallo Päule,
Du zeigst da wirklich sehr gute Bilder!
Hast Du den Inko-Kondensor immergiert oder ohne Immersionsöl benutzt?
Viele Grüße
Joachim
... bevorzugt es, ge_Du_zt zu werden ...

Päule Heck

Hallo Joachim,
vielen Dank.
Das Ölen des Kondensors habe ich mir verkniffen. Das lass'  ich auch am Amplival sein....
Herzliche Grüße
Päule

reblaus

Hallo -

nachdem ich diesen Zwirn erst jetzt eingehend studieren konnte, muss ich auch noch etwas Senf dazu geben:

Obwohl auch für mich die beiden Planapos 40 und das Planapo 63/1,4 die absoluten Lieblingsobjektive im Hellfeld sind, gilt das bei mir für DIK/INKO alt nur sehr eingeschränkt. Bei DIC neu gibt es zwar ein Schieberchen für das Planapo 63 und damit ist alles o.k., bei INKO alt ist das Resultat enttäuschend. Abblenden ist hier Selbsttäuschung, weil das Prisma III selbst ganz aufgeblendet nur eine Apertur unter 0,9 liefert.

Ansonsten merkt man eben, dass INKO alt für die "einfachen" Planobjektive (ab einer bestimmten Seriennummer) gerechnet ist. Damit kriegt man einen Bildhintergrund mit nur ganz schwachem Gradienten und in Nullstellung sieht es fast aus wie Dunkelfeld. Das ist mit den Planapos einfach nicht hinzukriegen, außer beim 10er und 25er - in diesem Fall muss man aber eine Frontlinse 0,9 verwenden. Aber auch damit ist der DIK mit dem Prisma IIII bei einem einfachen Plan 10 um einiges knackiger als mit dem Planapo 10.

Die Ansicht, dass man bei INKO alt etwas flexibler bei der Wahl von "Fremd"objektiven sei hatte ich auch mal. Allerdings sind diese Experimentiermöglichkeiten auch mit dem neuen Schieberchen-DIK nicht geringer. Z.B. gibt das Schieberchen Plan 6,3 mit dem Plan 16 sehr gute Resultate, wenn man das Prisma II benutzt!

Die Planobjektive sind ja erschwinglich. Für vergleichende Experimente würde ich anraten, den Satz 6,3/16/40/100 zu beschaffen, der dann als Referenz für alle vergleichenden Versuche mit nicht "freigegebenen" Objektiven verwendet werden sollte.

Viele Grüße

Rolf

Rene

Hi Rolf, good points. Can you give me your opinion on the homogenity of the image in this example:

This is a planachro 6.3x (new squarish Zeiss logo) with the middle-old DIC (condenser prism IIII, 0.63 nA pol toplens, exact Koehler position, tube-slider III). Objective performs perfect in brightfield, but gives inhomogenous background in DIC.

Full extinction setting:


work-setting, little bit heavier on the image then visually:


I am wondering if the inhomogenity could be a DIC prism adjustment problem, is this objective mismatch, or simply the way it is?

Thanks, René

Blitzi72

Zitat von: reblaus in Januar 29, 2013, 11:58:46 VORMITTAG


Die Planobjektive sind ja erschwinglich. Für vergleichende Experimente würde ich anraten, den Satz 6,3/16/40/100 zu beschaffen, der dann als Referenz für alle vergleichenden Versuche mit nicht "freigegebenen" Objektiven verwendet werden sollte.

Viele Grüße

Rolf


Hallo Rolf,

einen Planachromaten 6,3x habe ich bei mir zu Hause und an den 16x bzw. 40x bin ich dran... Wenn es dann auch mit meiner DSLR-Adaption am PHOMI geklappt hat werde ich hier (hoffentlich) geeignete Referenzbilder zeigen können.

Was ich jedoch jetzt schon beim heimischen "rumpröbeln" mit verschiedenen (mir zur Verfügung stehenden) Objektiven sagen kann, ist folgendes: Es scheint beim "alten DIK" (und auch da gabe es ja unterschiedliche Prismen und Berechnungen in den einzelnen Versionen) sehr wohl gewisse "zufälligerweise" geeignete Objektive zu geben, die auch die entsprechenden Eigenschaften in der "Nullstellung" mitbringen. Bei mir gehört das Planapo 25x und das Planapo 40x Öl Iris dazu. Ich habe z.B. an anderer Stelle hier im Forum gelesen, dass sich das Planapo 10x sehr gut im "alten DIK" machen sollte - diesen Eindruck kann ich trotz "rumprobieren" von meiner Seite nicht bestätigen... Im Gegensatz dazu macht das Neofluar 16x mit dem Prisma I ein sehr schönes und gut aufgelöstes DIK-Bild (obwohl beide Objektive eine ähnliche N.A. haben 0,40 vs 0,32).

Lieben Gruß

Christian
"I have not failed. I've just found 10,000 ways that won't work." Thomas A. Edison

Meine Vorstellung