Hauptmenü

Alaun

Begonnen von Heiko, Januar 21, 2013, 00:38:33 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Heiko

Hallo,

Alaun, in diesem Fall Kaliumaluminiumsulfat (nebst einer beträchtlichen Menge Kristallwassers) wird auch in der Gerberei eingesetzt – wobei meine Versuche mit Karnickelfell vor Jahren kläglich scheiterten.
Selbst Chromalaun scheint noch erhältlich zu sein – zur Kristallzucht – sehr erstaunlich.
Hier nun ein paar Kristalle, die nie ein Karnickelfell sehen mussten:

Viele Grüße,
Heiko

Kai B

Hallo Heiko,
vielen Dank für die interessanten und schönen Bilder!

Kannst du noch etwas zur Aufnahmetechnik/ Nachbearbeitung sagen?
Mir fällt im Vergleich der Fotos auf, dass das erste Bild nicht so brillant ist wie die übrigen, dafür aber sehr scharf.
Die mittleren Beiden fallen in der Schärfe deutlich ab und es gibt rosa und grüne Farbsäume an manchen Stellen.
Das letzte Bild ist sehr scharf und auch brillant. Hast du hier Auf- und Durchlicht gemischt?

Liebe Grüße
Kai

olaf.med

Lieber Heiko,

Danke für die Bilder. Einige der Kristalle passen aber von den Winkeln her so garnicht in mein Weltbild kubischer Kristalle. Ist das Präparat einphasig und kannst Du bitte mal mit polarisiertem Licht nachsehn, ob wirklich alle Kristalle isotrop sind? Sind die Farbeffekte (blau und gelb) real, oder handelt es sich um optische Artefakte?

Herzliche Grüße,

Olaf
Gerne per Du!

Vorstellung: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4757.0

... und hier der Link zu meinen Beschreibungen historischer mineralogischer Apparaturen:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34049.0

Heiko

Hallo Kai und Olaf,

danke für Euer Interesse und die berechtigten Fragen.

Die Kristallisation erfolgte auf dem Objektträger – suboptimal hinsichtlich Zeit, Platz und/oder Materialverfügbarkeit.

Bild eins stammt vom Rand des Tropfens. Die Kristalle werden untypisch dünn und plattig – dafür aber ,,scharf".

Die übrigen Aufnahmen zeigen Kristalle mehr aus der Mitte des Lösungstropfens – hier werden sie dicker.
Die Bilder zwei und drei entstanden durch den Algorithmus ,,B" von Helicon – nehme ich eigentlich gerne im Auflicht, hier aber verwaschen die Kanten. Außerdem fehlen bei Bild drei noch einige Schärfeebenen (ganz zu schweigen von den Rillen).

Bild vier wurde nach Methode ,,C" gestapelt: klarere Kanten, dafür harte Kontraste (und damit in diesem Fall die bessere Variante).

Züchtet man große Kristalle – mit täglichem Drehen und Entfernen von Kristallgrieß, dann entstehen Kuben (na ja nicht wirklich, da die Anlagerung an den ,,Liegeseiten" verlangsamt ist), bei denen die Ecken abgeschnitten sind. Dies lässt sich in Bild vier erahnen.

Die Farbe empfand ich nur als schick (jetzt kommen mir wirklich Bedenken) und ist der Verwendung des Hilfsobjektes ,,Knisterfolie" zwischen den Filtern geschuldet.

Viele Grüße,
Heiko

olaf.med

Hallo Heiko,

ZitatDie Farbe empfand ich nur als schick (jetzt kommen mir wirklich Bedenken) und ist der Verwendung des Hilfsobjektes ,,Knisterfolie" zwischen den Filtern geschuldet.

darf ich daraus schließen, dass Du zwischen gekreuzten Polarisatoren mit einer zusätzlichen Kunststofffolie beobachtest (fotografierst)?

Selbst dann verstehe ich die Farbe nicht, da die oben skizzierte Anordnung nur bei anisotropen Substanzen Interferenzfarben erzeugen kann.

Noch mal zur Präzisierung: sind ALLE Kristalle bei gekreuzten Polarisatoren IMMER schwarz oder hellen einige beim Drehen des Tischs (oder des Präparats auf dem Tisch wenn letzterer nicht drehbar ist) auf?

Zu den Winkeln: beim Alaun sollten Kombinatonen von Würfel- und Oktaeder-Flächen entstehen. Diese erkenne ich bei vielen Kristallen auch ganz eindeutig. Zusätzlich gibt es aber auch solche die den Querschnitt einer Salmiakpastille haben. Zu diesen (Winkeln) habe ich keine Erklärung.

Herzliche Grüße,

Olaf
Gerne per Du!

... und hier der Link zu meinen Beschreibungen historischer mineralogischer Apparaturen:

Klaus Herrmann

Hallo Olaf,

ZitatZusätzlich gibt es aber auch solche die den Querschnitt einer Salmiakpastille haben. Zu diesen (Winkeln) habe ich keine Erklärung.

die einzige Erklärung, die mir einfällt: Mixtura mirabulis
Also die Frage an Heiko: wo ist denn die Probe her? Aus einer Haushaltspackung oder einer Chemikalienflasche von z. B.  Merck auf der steht KAl(SO4)2 x 12 H2O reinst. Wenn letzeres der Fall ist, würde ich das letzte Wort durchstreichen! ;)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

Heiko

Hallo Olaf und Klaus,

da bin ich also vor dreißig Jahren einem Alaunpanscher (ein echter Drogist  :D eben) in die Fänge gegangen: die Probe leuchtet bei gekreuzten Filtern wie ein Weihnachtsbaum.
Ich habe als Gegenprobe ,,naturbelassenes" Himalaya-Salz in der Küche aufgestöbert – selbst das verhält sich ,,anständig".
Demnach wäre die Überschrift ,,verunreinigtes Alaun" vernünftig. Vielen Dank für die Fehleranalyse, lieber Olaf.

Nur so auf die Schnelle – der in der Mitte sollte ein echter Dodecahydratischer sein:

Viele Grüße,
Heiko

olaf.med

Danke Heiko,

jetzt ist meine Welt wieder in Ordnung!

Herzliche Grüße,

Olaf
Gerne per Du!

Heiko

Hallo,

weder Kosten noch Mühen – wie man so schön sagt ...  :D

Kaliumaluminiumslufat-Dodekahydrat:

Viele Grüße,
Heiko

Miner

Hallo Heiko,
hast du denn auch Kristalle, die der Form nach (reine) Alaunkristalle zu sein scheinen (also Würfel- und Dodekaederflächen haben), aber trotzdem doppelbrechend sind? Die würden mich interessieren.
Netten Abend
Ole

TPL

Zitat,,naturbelassenes" Himalaya-Salz

Hallo Heiko,
danke für die schönen Bilder isotroper und weniger isotroper Kristalle, die ich mir täglich (!) "unterm Arm reibe". ;)

Nur mit diesem vermeintlich naturbelassenen, ansonsten ökologisch unsäglichen Natrium-Chlorid-Salz werde ich nicht glücklich, denn das ist die Entsprechung des miesesten Produktes (Streusalz) des in Deutschland als 'Haselgebirge' bezeichneten, massiv verunreinigten Steinsalzes aus Pakistan. Es kotzt mich ehrlich gesagt an, dass unsere holde Esotherik-Gilde, diesen Müll über tausende Kilometer teilweise per Luftfracht verfügbar macht. Verkehrte Welt: solche schäbigen Qualitäten (weniger als 85% NaCl) wären aus den gesegneten deutschen Salzbergwerken nahezu unverkäuflich!

Glückauf!
Thomas

olaf.med

Danke Thomas für Deine klaren Worte, denen ich mich vollständig und vehement anschließe. In welchem Maße die Volksverdummung auf diesem Gebiet fortschreitet ist unglaublich. Als Besucher der größeren Mineralienbörsen sehe ich diese rasante Entwicklung seit Jahren und man glaubt sich wirklich ins allertiefste Mittelalter zurückversetzt. Mit Vernunft ist aber leider nichts zu machen, hier hatten wir ja auch schon diverse Diskussionen über "Wasserkristalle" o.Ä. - das sind Doktrin, aber leider grottenfalsche und manchmal sogar gefährliche, die nur die Scharlatane reich machen!

Jetzt muß ich meine Bluthochdruck-Attacke in den Griff bekommen, die mich bei diesem Thema immer überfällt. Dazu stülpe ich mir einen Edelstein-besetzten Schneebesen über den Kopf und trinke einen Schluck des Wassers, das ich bei Neumond geschöpft habe und das über Nacht durch Einlegen eines getrommelten Rosenquarzes entgiftet wurde...

Glück Auf, Olaf

Gerne per Du!

Miner

Mein Prof erzählte, dass in der Bibliothek der Mineralogie in Köln ein Bücherregal mit Esoterik-Büchern gab. Das Regal war beschriftet mit "Humor". Also, nicht aufregen!
Ole

Bernd Kaufmann

Hallo Olaf,

ZitatDazu stülpe ich mir einen Edelstein-besetzten Schneebesen über den Kopf und trinke einen Schluck des Wassers, das ich bei Neumond geschöpft habe und das über Nacht durch Einlegen eines getrommelten Rosenquarzes entgiftet wurde...

das ist gar nicht ratsam! Du solltest das Wasser zuerst noch von Uriella rühren lassen und dann Herrn Grander befragen, ob er es noch ein bisschen beleben kann.
Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.

Heiko

Hallo,

Altruismus ist eine Illusion – wir leben, um übertölpelt zu werden und um zu übertölpeln. Und dann ärgern uns die Spitzen der Eisberge, die zu sehen wir in der Lage sind.
Wie schön, dass es Nischen wie diese hier gibt, wo jeder ,,Gewinn" nach seinen Bedürfnissen erzielen kann – halt, war das nicht eben eine Umschreibung für Kommunismus oder das Paradies?  ;D

Frage an Ole:
,,...Kristalle, die der Form nach (reine) Alaunkristalle zu sein scheinen (also Würfel- und Dodekaederflächen haben), aber trotzdem doppelbrechend sind" – warum? Ich meinte eben hier gelernt zu haben, dass diese beiden Kriterien einander ausschließen, bzw. dass die Form das ,,schwächere" Argument liefert.
Kannst Du mir den ,,Hintergedanken" Deiner Frage bitte erklären?
Und natürlich entspreche ich Deinem Wunsch und schaue mir die verunreinigte Substanz noch einmal an.

Viele Grüße,
Heiko

Nachtrag

Ist es das nicht wert, aus Pakistan eingeflogen zu werden?  ;D ;D ;D