Neues Olympus CHA, da stimmt was nicht!

Begonnen von Wanda, Januar 21, 2013, 17:15:41 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rawfoto

Guten Morgen

Ja, die Bilder reichen, es ist nicht die Variante mit den LB Objektiven, da gehoeren die mit 36mm dran. Der neuere PHAKO Kondensor hat eine ca. 7 x 5mm grosse Beschriftung mit LB darauf und man erkennt es auch am Tisch ...

Das 10er passt also nicht wirklich zum Kondensor, das Problem betrifft nur PHAKO, im Dunkelfeld hast Du damit kein Problem. Hellfeld natuerlich auch kein Problem ...

Mit dem LB 100er Oel,dem 40er und dem 20er ( jeweils LB) sind mir keine Probleme bekannt. Ich hatte den Kondensor auch an beinem BHB Mikroskop ...

Meine Erfahrung ist, wenn man die LB Objektive verwenden will braucht man einen Bino oder Trino von der BH2 Serie. Die bringen bei der Betrachtung und bei der Fotografie einen Qualitaetssprung ...

Ich wuerde im eBay nach den kurzen PHAKO Objektiven ausschau halten, Dein 10er ist ein "A", dabei handelt es sich um die unterste Qualitaetsklasse bei den LBs, dann kommen D-Plan xx PL, S-Plan xx PL, D-APO xx PL und D-Plan APO xx PL (PL) steht fuer positiv low ...

Die alten Objektive liegen von der Qualitaet eine Klasse hoeher ...

Liebe Gruesse

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Rawfoto

Einen Punkt habe ich noch vergessen zu schreiben, Deine Okulare passen nicht zum LB Objektiv. Die Verzeichnung wird so nicht richtig korrigiert ...

Du brauchst WHK 10 L Okulare, da gibt es natuerlich auch 8er und 15er ...

Auch dieser Punkt spricht fuer die "alten" ...

Gerhard
Gerhard

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Klaus Herrmann

Hallo Wanda,

ich will jetzt nicht zur totalen Verwirrung beitragen, aber so wie es aussieht, solltest du beim 37 mm Sytem bleiben, weil der Kondensor dazu passt. Das A 10 PL (45 mm) ist also zu ersetzen gegen ein 37 mm. Dein Kondensor hat die klassische PH-Blendenbestückung: 10, 20, 40, 100.

Bei mir steht fertig verpackt ein BH mit genau dieser Bestückung. Ich habe es gestern nochmal eingehend getestet, weil es heute den Besitzer wechselt und alles ist perfekt! Zur Ergänzung: diese WF-Okulare gehören dazu. Ich meine, dass du die auch hast - so sieht es auf deinem Bild aus. Die sind OK!

Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

Wanda

Hallo Gerhard und Klaus,
besten Dank für Eure Hilfe ! Ich werde bei den 37mm Objektiven bleiben und das 10x verkaufen. Ich habe gesehen das es in England öfter mal Olympus Objektive zu kaufen gibt. Ich werde wohl das  Olympus Phasenkontrast Plan PL 40x 0.65 - 0.17 kaufen, werde mal versuchen, es doch etwas billiger als die geforderten 75 Euro zu haben ist.
Ja Klaus die Okulare sind die gleichen, jedoch sind meine arg verschmutzt, das muss ich mal versuchen zu reinigen, leider kann man die unterste Linse ja nicht einfach abschrauben. Mal schauen ob ich da etwas mit Q-Tips machen kann.
Ich werde versuchen es im laufe des Jahres komplett auf 10 / 20/ 40 und 100 Objektive für PH um zurüsten! Was wären den die besten Objektive von der Qualität her die ich dafür bekommen kann oder sind die alle gleich bei PH? Und was wäre das Beste für Hellfeld ? Lohnt sich der kauf eines Dunkelfeldkondensors? Gibt es noch bessere Okulare bei den das Gesichtsfeld etwas größer ist?
Dann noch die Frage mit der Beleuchtung, ich habe gemerjt das bei schiefer Beleuchtung, die sehr gut mit diesem mikroskop funktioniert, da wird es eng, genau wie bei Phasenkontrast das wünscht ich mir etwas mehr Licht! Wäre es möglich das CHA auf LED umzubauen? Die 6V 10 Wat Halogen sind nicht wirklich genug, leider! Oder kann ich da einfach eine 6V 20Watt einsetzen, wenn es die denn gibt?
Sorry für die vielen Fragen, ich habe schon gesucht, aber wenig dazu gefunden. Wirklich chön das es diese Forum gibt!
LG Wanda

smashIt

Zitat von: Wanda in Januar 22, 2013, 09:02:48 VORMITTAG
Ich werde versuchen es im laufe des Jahres komplett auf 10 / 20/ 40 und 100 Objektive für PH um zurüsten!

finger weg vom 20er!
nach dem such ich auch  ;D
MfG,
Chris

Bildung ist das was uns vom Tier unterscheidet.

Funtech.org

Rawfoto

Hallo Wanda

Es gab 3 Sätze an PAKO Objektiven

PL ...
PLL ...

NH ...

Die Positiv Low sind die am allgemeinsten verwendbaren, es gab nur eine Qualitätsklasse ...

Positiv Low Low, sehr reizvoll bei Zieralgen, auch da nur eine Klasse verfügbar ...

Negativ High, da habe ich keine Erfahrungen, die drehen die Wirkung um, z.B. weis wird zu schwarz (im Hintergrund) ...

Wenn Du bei der Suche auf die Welt erweiterst wirst Du schnell fündig, vor allem in der USA und in China waren die sehr verbreitet, Europa, nicht wirklich ...

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard

rhamvossen

Hallo Gerhard,

ZitatDein 10er ist ein "A", dabei handelt es sich um die unterste Qualitaetsklasse bei den LBs

Sind die Objektive mit das Aufschrift E A (ED Achromate) nicht die unterste Klasse?

ZitatPositiv High, da habe ich keine Erfahrungen, die drehen die Wirkung um, z.B. weis wird zu schwarz (im Hintergrund) ...

Meinst du negativer Kontrast? Die Objektive sollten denn doch das Aufschrift NH (Negative High) haben? Abgesehen davon, die WF10x Okulare für die 37 mm Objektive lassen sich überigens auch gut kombinieren mit Zeiss Objektive. Sogar mit Neofluare geben die ein Bild das sehr akzeptabel ist für visuelle Beobachtung.
Beste Grüsse,

Rolf

Wanda

Hallo Gerhard,
besten Dank für die Infos !
LG  Wanda

Rawfoto

Hi Rolf

ED Achromat mit PHAKO ist mir nicht bekannt ==> habe mich auf PHAKO bezogen ...

Meinst du negativer Kontrast? Die Objektive sollten denn doch das Aufschrift NH (Negative High) haben? ==> das stimmt, da habe ich mich vertan ==> Danke das Du aufgepasst hast ... ==> die heissen NH

Liebe Grüße
Gerhard
Gerhard

Wanda

Hallo,
nun bin ich schon mal ein Schritt weiter, habe in England das Olympus  PL10 / 0.25 und das PL40 / 0.65 gekauft!
Da fehlt mir dann nur noch das PL20 x und Phasenkontrast ist komplett !
Wenn jemand von Euch ein Olympus A10PL benötigt, das hätte ich nun übrig....
Vielen Dank für eure Hilfe !
LG Wanda

rhamvossen

Hallo Wanda,

ZitatDa fehlt mir dann nur noch das PL20 x und Phasenkontrast ist komplett !

Bedenk dir auch das für Hellfeld/Dunkelfeld Beobachtungen die normale (nicht PL) Objektive das besten sind. Also, es wurde vielleicht auch eine gute Idee um ein Satz mit normale Objektive für nicht -Phako Beobachtungen komplett zu haben. Das ist einfach, die normale 37 mm Objektive sind Häufig. Beste Grüsse,

Rolf

BergerN

Zitat von: rhamvossen in Januar 22, 2013, 13:30:09 NACHMITTAGS
Sogar mit Neofluare geben die ein Bild das sehr akzeptabel ist für visuelle Beobachtung.
Rolf
Hallo Rolf,
gibt es denn 37mm Neofluare?
Gruß vom Nick

rhamvossen

Hallo Nick,

Zitatgibt es denn 37mm Neofluare?

Ich meinte die 45 mm Zeiss-West Neofluare. Das war nur eine Bemerkung um etwas zu sagen über die Qualität von die Olympus WF Okulare. Aber Olympus hatte auch 37 mm Fluorit Objektiven (mit Aufschrift: Fl). Die sind  überigens ziemlich seltsam. Beste Grüsse,

Rolf

BergerN

Danke Rolf.
Wenn die Zeiss 37mm Objektive so gut harmonieren hat Wanda ja richtig Glück; die will normalerweise keiner haben. Ich hätt da ein 40er von abzugeben...

Gruß,
Nick

Wanda

Hallo,
da habe ich ja noch gar nicht dran gedacht, das es auch andere Hersteller mit 37mm Abgleichlänge gibt! Also Zeiss und Leitz, dann habe ich im Hellfeld ja eigentlich sehr viel zur Auswahl. Müsste ich dann nur wissen welche für Hellfeld die besten wären, denn lieber eines nach dem anderen, aber dafür immer das Beste. Obwohl ich da ja auch aufpassen muss denn es gibt ja auch 170mm Tubuslänge mit 37mm Abgleichlänge , Olympus hat ja 160mm  Tubuslänge hmmmm, alles gar nicht so einfach....
Na ich sehe schon, da muss ich noch vieles lernen, wie gut nur das es das Forum gibt, gar nicht auszudenken wenn ich das alles allein machen müsste!
LG Wanda