Hauptmenü

Original und Fälschung

Begonnen von Nomarski, Januar 25, 2013, 18:16:58 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TPL

Zitat von: Jürgen Boschert in Januar 26, 2013, 21:01:30 NACHMITTAGSHallo Thomas,
Zitat... denn DIK geht auch ohne diese Farbfehler, oder? ...

Klar doch,mit Planapos und Plan-Neos. Ich denke, Bernd hat da einen Planachromaten verwendet.

Beste Grüße !
JB

Hallo Jürgen,
schade, dass wir das wahrscheinlich - wenn es gut läuft - nur so weit eingeschränkt, dass keine Sau mehr weiß, worum es eigentlich geht, aber dafür total humoristisch gewürzt, frühestens im dreiundneunzigsten Beitrag, erfahren werden. Jedes Mal das gleiche Theater!
Aber es stimmt schon: das erste Bild sieht besser aus. Wenn nicht  j e d e s  e i n z e l n e  M a l  diese alberne Show darum gemacht würde, fände ich das auch sonst richtig interessant.
Gruß, Thomas

Lothar Gutjahr

Hallo Bernd,

nein nicht  ??? sondern  ;D ;D ;D ! Ansonsten ganz ruhig bleiben !

LG Lothar

PS: wenn alles nicht hilft:

PARACETAMOL verbrennt den Schmerz

Peter V.

Hallo,

ich weiß ja......vermintes Terrain, besser nix sagen :-X

Ach, ich haue es trotzdem mal raus: Bernd, wird ja nicht müde, bei jeder sich bietenden Gelegenheit mit diskret spöttelndem Unterton anzumerken, dass ja offenbar "alle DIK haben" und dafür viel Geld ausgeben, wo es doch mit den Folien genau so gut geht.
Ohne Zweifel sind Bernds Ergebnisse hevorragend, allein sind sie offenbar das Ergebnis ständigen Pröbelns mit Polfiltern und irgendwelchen anderen "Metzgereifolien"  ;) Damit kann man sich sicherlich um der Sache selbst willen stunden-, wochen-, tage- und monatelang an toten Diatomeen beschäftigen.
Offenbar gibt es gleichwohl kein gültiges Rezept für EINE Konfiguration, die reprduzierbar ein bestimmtes Ergebnis bei verschiedenen Objektiven liefert, das dann auch enstprechend schnell eingestellt werden kann. Ober Bernd enthält es uns vor  ;)
Ich zumindest habe ja immer noch nicht herausdestllieren können, wo welche Polfilter und Folien in welcher Stellung positioniert werden müssen.
Nur: Damit ist es doch für die übliche DIK-Anwendung (nämlich das Tümpeln) völlig unggeignet. Selten halten Viecher so lange still, bis man seine diversen Folien so ausgerichtet hat, dass es den Bernd-Nomarskischen Effekt gibt. Der Tümpler möchte halt eine auf Anhieb funktionierende Konfiguration und so muss er dann doch leider auf den teueren Original-DIK von Georges Nomarski ausweichen.... :-\

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Nomarski

Zitat von: Peter V. in Januar 26, 2013, 22:39:52 NACHMITTAGS
Hallo,

ich weiß ja......vermintes Terrain, besser nix sagen :-X

Ach, ich haue es trotzdem mal raus: Bernd, wird ja nicht müde, bei jeder sich bietenden Gelegenheit mit diskret spöttelndem Unterton anzumerken, dass ja offenbar "alle DIK haben" und dafür viel Geld ausgeben, wo es doch mit den Folien genau so gut geht.
Ohne Zweifel sind Bernds Ergebnisse hevorragend, allein sind sie offenbar das Ergebnis ständigen Pröbelns mit Polfiltern und irgendwelchen anderen "Metzgereifolien"  ;) Damit kann man sich sicherlich um der Sache selbst willen stunden-, wochen-, tage- und monatelang an toten Diatomeen beschäftigen.
Offenbar gibt es gleichwohl kein gültiges Rezept für EINE Konfiguration, die reprduzierbar ein bestimmtes Ergebnis bei verschiedenen Objektiven liefert, das dann auch enstprechend schnell eingestellt werden kann. Ober Bernd enthält es uns vor  ;)
Ich zumindest habe ja immer noch nicht herausdestllieren können, wo welche Polfilter und Folien in welcher Stellung positioniert werden müssen
Nur: Damit ist es doch für die übliche DIK-Anwendung (nämlich das Tümpeln) völlig unggeignet. Selten halten Viecher so lange still, bis man seine diversen Folien so ausgerichtet hat, dass es den Bernd-Nomarskischen Effekt gibt. Und so müssen die Tümpler dann leider leider doch auf den teueren DIK von Georges Nomarski ausweichen.... :-

Herzliche Grüße
Peter

kannst du mir mal sagen, wie man bei den Witterungsverhältnissen tümpeln soll?

;D ;D ;D

Peter V.

Hallo Bernd,

also ist Dein DICK ein Winter-DICK  ;D

Hezrliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Manfred Melcher

Zitat
kannst du mir mal sagen, wie man bei den Witterungsverhältnissen tümpeln soll?

Na so:

(Quelle: Wikipedia)

Liebe Grüße

Manfred

TPL

Zitat von: TPL in Januar 26, 2013, 21:15:11 NACHMITTAGS...schade, dass wir das wahrscheinlich - wenn es gut läuft - nur so weit eingeschränkt, dass keine Sau mehr weiß, worum es eigentlich geht, aber dafür total humoristisch gewürzt, frühestens im dreiundneunzigsten Beitrag, erfahren werden.

...ich korrigiere: frühstens im einhundertdreißgsten Beitrag ::).

Aber das ist ja ein Rätsel. Also alles im grünen Bereich und total unterhaltsam.
Thomas

Bernd: bitte zitieren und kommentarlos mit Emoticon garnieren.

Nomarski

Thomas, es tut mir furchtbar leid, wenn ich das mal so sagen muß, aber das ist mir jetzt echt zu doof!
Ich habe eingangsseitig geschrieben, daß beide Aufnahmen mit einem Plan 40 gemacht wurden, also einem Planachromaten mit 40-facher Eigenvergrößerung ist und in Beitrag Nr. 12 verkündet, daß die zweite Aufnahme echter DIC ist.
Damit ist die Lösung der gestellten Frage aufgeklärt und die Sache abgehakt.
Es bedarf also keiner weiteren Diskussion, insbesondere dann nicht, wenn die Bildqualitäten nach deiner Meinung sowieso mies sind.

VG
Bernd

TPL

Zitat von: Nomarski in Januar 26, 2013, 23:49:58 NACHMITTAGSbeide Aufnahmen mit einem Plan 40 gemacht wurden, also einem Planachromaten mit 40-facher Eigenvergrößerung ist und in Beitrag Nr. 12 verkündet, daß die zweite Aufnahme echter DIC ist

Diese ausführliche Information zu den beiden Verfahren klärt natürlich alle auftretenden Fragen (wie ich schon schrieb: jedes Mal das gleiche Theater).

Ich korrigiere: 183. Beitrag - vielleicht...
Gute N8, Thomas

PS:
Zitat von: Nomarski in Januar 26, 2013, 23:49:58 NACHMITTAGSEs bedarf also keiner weiteren Diskussion, insbesondere dann nicht, wenn die Bildqualitäten nach deiner Meinung sowieso mies sind.
...nicht schon wieder beleidigt sein: ich habe nicht geschrieben, die "Bildqualitäten" seien mies, sondern mich zur Qualität eines der beiden Bilder negativ geäußert:
ZitatFür einen Zeiss-DIK (= Differential-Interferenzkontrast) finde ich das zweite Bild lausig.
Zitatdas erste Bild sieht besser aus.
...überlesen?

Tausendblatt

Moin Bernd,

vermutlich planst Du eine Anmeldung zum Patent/Gebrauchsmuster
und musst deshalb mit einer verfrühten Veröffentlichung
vorsichtig sein? ;-)

Viele Grüße

Jens

Peter V.

Hallo Bernd,

ich gebe ja noch nicht auf.... :-\

Deshlab erneut mein Versuch, Genaueres zu erfahren.

1) In welcher Stellung befinden sich bei deiner "Fälschung" die Polfilter?
2) Welchen Kondensor hast Du verwendet?
2) Welche weitere Folie hast Du in den Strahlengang gebarcht - und wo genau hast Du sie platziert?
3) Hast Du die Folie komplett in den Strahlengang gebracht oder nur partiell?
4) Spielen noch weitere Faktoren eine Rolle? (Schiefe Komponente etc.?)
5) Gibt es eine Möglichkeit, das Mikroskop zu einzuirichten, dass man für alle gängigen Vergrößerungen durch einfache Manöver diesen Effekt erreicht, ohne lange nach dem Umschwenken pröblen zu müssen?

Herzliche Grüße
Peter

Lothar Gutjahr

Hallo Peter,

ich verstehe deine Fragen nicht. Der thread begann so:

ZitatGuten Abend,

wir haben hier zwei Aufnahmen von einer Stauroneis, aufgenommen mit einem Plan 40. Die eine Aufnahme ist mit DIC gemacht, den mittlerweile hier fast jeder im Forum zu haben scheint, die andere mit der Imitation. Welche ist womit gemacht?

Was hat dein Fragenbündel denn damit zu tun ? Wenn du das alles wissen willst, schreibe doch dem lieben Bernd eine email oder PN. Dann wird er diese beantworten, egal ob er dabei deine Fragen beantwortet oder nicht. Dich vielleicht zu einem Wochenendseminar einlädt oder auch nicht.

Wenn die vom schlechten Wetter beflügelten Dr. Jekyll und Mr. Hyde hier herumlästern, muß doch nicht gleich jeder in das selbe versiffte Horn blasen. Oder ?

In diesem Sinne, allen einen schönen Sonntag und Grüße aus dem sonnigen BGL

Lothar

Peter V.

Hallo Lothar,

ja, Du hast Recht:

Manche posten grauenhafte Fotos am laufenden Band und geben dazu umfangreiche Erklärungen ab, wie sie das gemacht haben.
Andere zeigen gute Bilder und hüllen sich in Schweigen.

Das muß man wohl hinnehmen.

Schönen Sonntag!
Peter

W.Woinack

Hallo Peter, den Seitenhieb auf Lothar finde ich über. Tat nicht not. Aber was die von Dir gestellten ( und von Lothar kritisierten ) Fragen an Bernd angeht, bin ich völlig auf Deiner Seite. Es mag sein, daß einige Cracks in diesem
Forum in der Lage sind, aus einigen cryptischen Andeutungen zu entnehmen, wie DICK zu gestalten ist. Ich bin kein blutiger Anfänger, aber ich blicke nicht durch. Oder, jetzt an Bernd, macht es Dir Freude, Anfängern die Nase lang
zu machen und sie dann im Regen stehen zu lassen?
Gruß
Willi

Nomarski

Hallo Willi,

es ist und war eigentlich nicht Gegenstand der Diskussion, den Anfängern eine lange Nase zu machen, auch nicht, darüber zu debattieren, auf welche Art und Weise der Strahlengang zu beeinflussen ist, um bestimmte Kontraste zu erzeugen. Es sollte nur geklärt werden, ob ein Bild, das mit echtem Differentiellen Interferenzkontrast (DIC) aufgenommen wurde, auch als solches eindeutig identifiziert wird oder ob ein Bild, das mit wesentlich einfacheren Mittel als solches eingestuft ist, nur weil anscheinend besser gelungen ist, indem es keine unschönen Überstrahlungen aufweist.
Es sollte eine rein sachliche Diskussion werden, die leider mal wieder in persönlichen Angriffen enden mußten. Unter diesen Bedingungen macht es wahrlich keine Freude.

Viele Grüße
Bernd