Tipps zur Fertigung von Dünnschliffen (Reinigung, haendisches Schleifen, usw.)

Begonnen von Rawfoto, Februar 03, 2013, 14:54:49 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stefan_O

Hallo Lothar,

ja natürlich, für solche Systeme sind sie ja eigentlich gedacht, Buehler hat eine ganze Reihe ähnlicher Scheiben im Angebot, Struers sicherlich auch. Ich habe Aluminium-Teller für meine Maschine. Moderne Systeme arbeiten mit Magnetfolien, wobei die Diamant-Scheibe auf eine Magnetfolie geklebt wird, die andere Magnetfolie auf den Teller. So lassen sich die einzelnen Schleifscheiben schnell tauschen. Allerdings kosten die Foliensysteme genau so viel, wie die chinesischen Alu-Teller für meine Maschine. Wäre aber eine Bastel-Idee.

Die Scheiben-Preise stehen im Link oben auf der Otto Eigener Homepage. Ob Saint Gobain direkt verkauft, weiss ich nicht, wäre aber interessant, zumal mit Eigener junior damals gesagt hat, dass die Scheiben aus der Schweiz kommen. Für mich ärgerlich, da ich dann für den Export nach D zahle und für den Re-Import nach CH. Frustrierend, in der holden CH habe ich noch keinen Händler gefunden, daher schleife ich weiter mit Buehler UltraPrep.

Gruss,
Stefan

Lothar Gutjahr

Hallo Stefan,

danke für die Infos ! Solche Magnetfolien gibt es ja preiswert im Werbebereich, ist nur fraglich ob die Oberfläche plan genug ist ? Schneiden kann man die dann auch mit einer Schere. ( hier schneit es kräftig, damit nur die echten Narren herumtoben )

LG Lothar

Rawfoto

Guten Abend

Erste Erfahrungen mit dem Ultraschallreiniger, um zu sehen ob etwas zerstoert wird habe ich mit einigen Material Langzeitversuche (darunter verstehe ich zwei Stunden) dem Ultraschallbad mit Wasser entmin ausgesetzt.

Mit im Test waren Steinmeteorit und Eklogit, Teile bereits aufgeklebt und Teile vor dem Kleben ...

Unter dem Mikroskop waren nach der Behandlung keine Schaeden sichtbar. Diese Zeit ist ein Vielfaches dessen was bei einer Normalbehandlung zur Anwendung kommen wuerde!

Nach der Normalreinigung unter flissendem Wasser steigen im Ultraschallbad kleine Woelkchen von Schleifstaub auf, ein deutliches Zeichen das z.B. Im Eklogit noch einiges an Schleifabfall ueberbleibt ...

In der Zwischenzeit habe ich alle vier Koernungen der Schleifscheiben getestet und moechte sie nicht mehr missen ...

Jetzt wuerde mich die Klebung noch einmel interessieren, die letzte Zeit wurden alle mit UV-Kleber geklebt - den gibt es z. b. Bei Krantz und er ist von  Loctite. Es gibt aber so wie es aussieht sehr gut haltbare Alternativen fuer die Aushaertung ohne UV Licht.

Koennt Ihr mir da bitte nennen was Ihr da so verwendet, ich wuerde da gerne eine alternative testen ...

Liebe Gruesse

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Rawfoto

Hmm,

habe gerade versucht den Titel zu modifizieren, ist aber nicht 100prozentig gelungen ...
Wie aendert man den Titel?!?

Da zur Zeit sich das Thema erweitert hat, putzen, manuelles Schleifen, kleben und wer kann sagen was da noch kommt. Ich habe mir auf jeden Fall in den Kopf gesetzt mich da zu verbessern ...

Liebe Gruesse

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Klaus Herrmann

Lieber Gerhard,

bei deinen Thread hast du rechts oben einen Button ändern, anclicken, dann bist du wieder im Schreibmodus!
Ist sehr löblich, was du machen willst, wenn das nur alle konsequent machen würden.
Denn die tollste Abhandlung geht verloren, mit einem witzig gemeinten Titel z. B. Hell, noch heller, wenn es um die Vermeidung von überbelichteten Bildern geht!  ;D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Rawfoto

Guten Morgen Klaus

Danke, das habe ich gemacht und haette erwartet das die Ueberschrift durchgaengig geaendert wird. Ich habe den ersten Artikel geaendert ...

Aber der erste stimmt ja jetzt und alle weiteren bekommen diese scheinbar vom ersten Beitrag.

Alle sind natuerlich eingeladen das Thema betreffende Beitraege an dieser Stelle einzustellen, der Beitrag lebt von solchen Erweiterungen ...

Liebe Gruesse

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Klaus Herrmann

Lieber Gerhard,

heute Nacht ist es mir im Traum eingefallen: du brauchst natürlich keine Nachhilfe, wie einfache Dinge erledigt werden können. Vergiss also meine Beschreibung, wie man den Titel ändert - wenn ich aufmerksam gelesen hätte, wär mir klar gewesen, dass du das natürlich kannst. :D

Aber jeder einzelne Beitrag ist ein eigenständiges Individuum und du musst tatsächlich jeden einzel ändern - und die anderen die sich beteiligt haben natürlich ebenfalls.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Bernhard Lebeda

Zitat von: Rawfoto in Februar 14, 2013, 23:08:04 NACHMITTAGS

Jetzt wuerde mich die Klebung noch einmel interessieren, die letzte Zeit wurden alle mit UV-Kleber geklebt - den gibt es z. b. Bei Krantz und er ist von  Loctite. Es gibt aber so wie es aussieht sehr gut haltbare Alternativen fuer die Aushaertung ohne UV Licht.

Koennt Ihr mir da bitte nennen was Ihr da so verwendet, ich wuerde da gerne eine alternative testen ...


Hallo Gerhard

also ich bin froh endlich zum UV Kleber gefunden zu haben. Alternativen sind nur Epoxid Harze wie Körapox. Da musst Du halt die zwei Komponenten SEHR genau abmischen und die Aushärtzeit ist erheblich länger. In der Zeit verrutschen die Gesteinsproben schon mal gerne!

Für mich nur noch UV Kleber!!

Ach ja, ich war hier Trittbrettfahrer und hab die Schleifscheiben auch bestellt. Nicht ganz so preiswert wie meine bisherigen Varianten, aber genial!! Dank an Stefan für diesen Tipp!!!


Viele geschliffene Mikrogrüße

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Rawfoto

Guten Abend

Im Museum schwoeren sie auf Zweikomponenten Epoxidharz, Araldit XW396 und den Haerter XW397. Habt Ihr da Erfahrungen, das wuerde mich brennend interessieren ...

liebe Gruesse

Gerhard

http://www.kremer-pigmente.com/media/files_public/97920.pdf
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Bernhard Lebeda

Zitat von: Rawfoto in Februar 15, 2013, 23:15:09 NACHMITTAGS
Guten Abend

Im Museum schwoeren sie auf Zweikomponenten Epoxidharz, Araldit XW396 und den Haerter XW397. Habt Ihr da Erfahrungen, das wuerde mich brennend interessieren ...

liebe Gruesse

Gerhard

http://www.kremer-pigmente.com/media/files_public/97920.pdf

...hab ich doch oben geschrieben!!  Schau Dir doch mal die Aushärtzeiten an!!  Da ist doch UV Kleber viel praktischer. Frag doch mal im Museum was sie dagegen haben!

LG Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Rawfoto

Hallo Bernard

Ja, ich habe Deinen Beitrag gelesen, Du hast für Dich entschieden das UV-Kleber Deine erste Wahl ist, ich kenne nur diesen und will auch alternative Prozesse kennen ==> daher die Frage nach Erfahrungen dazu. Die längere Aushärtezeit ist ja nicht wirklich das Problem wenn man das Objekt Einspannt und am nächsten Tag kann man sie dann bearbeiten ...

Im Museum haben sie zwar den UV-Kleber getestet, sich aber doch für den Verbleib beim alten Prozess entschieden. Die Begründung ist die fehlende Erfahrung über Lanzeit-Stabilität/Verfärbung und zumindest dort schätzt man das als Risiko ein. Weiters soll Araldit besser in Fugen eindringen wenn man mit der Klötzchen in Unterdruck geht oder das Objekt auf 60 Grad erwärmt ...

Ich kann es aber wie gesagt nicht beurteilen da ich noch keine Erfahrung habe ...

Mit dem Einspannen hätte ich kein Problem, an der Stelle einer Messuhr kann ich einen Pressstempel mit Federdruck in das Stativ einsetzen und so für einen Druck meiner Wahl sorgen (je nach Vorspannung der Feder. Das hat mir in der Vergangenheit bei Verklebungen schon gute Dienste erwiesen. Vor allem der Untergrund ist eine geschliffenen Messplatte höchster Güte. Nachteil, mit meiner derzeitigen Lösung kann ich nur eine Klebung pro Tag machen. Wenn ich mir dieses Verfahren als mein zukünftiges anlache muss ich mir was bauen und schon kann ich nach dem Muster den Durchsatz auf 8 erhöhen (das habe ich mir schon genau überlegt) ...

Wo ich keine befriedigende Spannmethode habe ist für die UV-Geschichte, da ist im E-Prom-Löscher auch nicht viel Platz für Umbauten aber da finde ich sicher auch noch eine Lösung ...

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Rawfoto

Liebe Dünnschliff-KollegInnen

Jetzt bewegen sich meine Gedanken um die optimale Montage des Deckglases und ich gehe davon aus nicht das richtige Mittelchen zu Hause zu haben ... Die verwende ich ja für Pflanzen oder Ditomeen, aber eben nicht für Gestein ...

Bitte was verwendet Ihr an dieser Stelle, ich habe Malinol testweise verwendet, hatte aber jede Menge Luftblasen die erst im Zuge der Trocknung dazugekommen sind ....

Mein Rückschluss, das bindet mit der polierten Oberfläche nicht ...

Bitte um Nennung von Alternativen mit denen Ihr bessere Erfahrungen gemacht habt ...

Liebe Grüße

Gerhard

Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Klaus Henkel

Zitat von: Rawfoto in Februar 20, 2013, 15:39:06 NACHMITTAGS
Liebe Dünnschliff-KollegInnen

Mein Rückschluss, das bindet mit der polierten Oberfläche nicht ...

Gerhard


Hallo lieber Herr Z.!

Ihren Rückschluß würde ich nicht voreilig ziehen. Bei Malinol wandern die Luftbläschen beim Trocknen aus der Mitte zum Rand und verschwinden dort ins Nirwana. Daß welche dazu kommen, erscheint mir so ungewöhnlich, daß ich eher eine Abweichung von der optimalen Einschlußtechnik vermuten würde.

Beste Grüße!
KH

Rawfoto

Hallo Herr Henkel

Kann ich natürlich nicht mit 100 prozentiger Sicherheit verneinen, sonst habe ich das Problem allerdings nicht (Pflanzenschnitte) ...

Unterdruck im Exi, Gewicht drauf und im Trockenschrank bei 50 Grad ...

LG

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

knipser009

hallo Gerhard

ehe ich eine Vermutung zu deiner Bläschenbildung äußere und weil ich auch nicht den ganzen Faden durchlesen möchte, zuvor 2 Fragen :

1. Welches Lösungsmittel ist in dem von dir verwendeten Malinol ?

2. Erwärmst du auch bei Pflanzenschnitten auf 50 °C  ?


lG

Wolfgang
Viele Grüße aus dem SaarPfalzKreis

Wolfgang
gerne per "Du"