Hauptmenü

Diskussion zum Forum

Begonnen von Nutzer nicht mehr aktiv, Februar 08, 2013, 07:55:46 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

alferillu

Hallo,

bei den Unzufriedenheiten und Streitigkeiten hier im Forum geht es doch gar nie darum, daß etwa ein Insektenbeitrag mit einem Kommentar zur Pflanze gestört wird, auf der das Tierchen sitzt.

Wenn es etwas zu unterteilen gibt, dann:

- Präsentationsbeiträge (mit der Erwartung auf ausschließlich ernsthafte Kommentare)
- Normale Beiträge (sachliche Infos, Fragen, Anregungen mit der Erwartung auf inspirierendes Brainstorming)
- OT (OT eben)

So weiß ich immer schön Bescheid, wo ich nur was schreibe, wenn ich wirklich was Wichtiges beisteuern kann, wo ich relativ unbedarft meine Gedanken einbringen kann, und wo ich auch als Dummschwätzer immer wilkommen bin.

Das soll ja ein Mikroskopie-Forum sein. Eine Ordnung sollte dementsprechend nicht darin bestehen Flora von Fauna zu unterscheiden, sondern Infos über die Vielfalt der Techniken und Motive zu bieten und daneben eine Sammlung von beispielhaften Präsentationen der unterschiedlichsten Gebiete.

So würde ich es mir jedenfalls vorstellen,
      Uwe

Nutzer nicht mehr aktiv

TPL
Zitat
Wo finde ich diese Liste zu den Flechten?

Hier

Ralf

moräne

Hallo
ich schreibe auch noch was dazu
Lecanora hat jetzt im Bilderforum die Flechten versammelt, wogegen ich absolut nichts habe.
Ich hatte bereits früher geschrieben , das  mir meine Steinsorten  zu schnell verschwinden, und werde das gleiche tun.
Danach wird dann der nächste sein Material versammeln, und so geht das dann weiter bis von Seite 1 nichts mehr überbleibt...u. s. .w.
Diese Methode funktioniert  so nicht!
Die Übersichten müssen dann mal woanders hin.
Grüße
Gerd

knipser009

Zitat von: moräne in Februar 11, 2013, 21:49:30 NACHMITTAGS
Hallo

Diese Methode funktioniert  so nicht!
Die Übersichten müssen dann mal woanders hin.
Grüße
Gerd

stimmt - Lösung EXCEL-Tabelle, wie oben beschrieben und die ganz oben angepinnt

lG

Wolfgang
Viele Grüße aus dem SaarPfalzKreis

Wolfgang
gerne per "Du"

Nutzer nicht mehr aktiv

Mal ein anderes Bsp. zum Thema suchen.
Hinter dem ganzen verbirgt sich eine Datenbank, wie auch in unserem Forum.

Ein Datenbankindex (Index) ist eine getrennte struktur in einer Datenbank, wodurch die Suche und Sortierung beschleunigt wird.

Ein Index ist aus einer Ansammlung von Verweisen (Zeigern), die eine Ordnungsrelation auf eine oder mehrere Spalten in einer Tabelle definieren.
Hat man jetzt eine Abfrage auf einer dieser Spalten, sucht die Datenbank diese Datensätze anhand dieser Zeiger.

Ohne so einem Index, müssten diese Spalten sequentiell durchsucht werden, während eine Suche mit Hilfe des Baums nur logarithmische Komplexität hat.

Heisst in unserem Forum zur Zeit

Ich suche im Mikrofoto-Forum nach was und durch fehlende Verweise, wird nur sequentiell durchsucht, was immer schlecht für eine Datenbank ist.
Wir reden von langen Antwortzeiten und falschen Ergebnissen. Wobei eine Datenbank auf lange Sicht hin, nicht besser wird.

Unterteile ich jetzt z.B. das Forum in

Mikrofoto-Forum
dort in
Algen
Pilze
.
.

Gehe ich ja schon mal in den Bereich, wo ich suchen möchte. Bedeutet, ich habe einen Zeiger gesetzt. Und die Datenbank muss nicht mehr das durchsuchen, was darüber ist, sondern nur darunter.
Nächster Vorteil, suche ich selbst im Mikrofoto-Forum nach einer Alge, wird genau dieser Bereich auch durchsucht. Klar, wenn eine Alge in Pilze liegt, wird er das auch finden und da suchen.
Und das ist es, was einige hier ansprechen, warum es Moderatoren gibt, die da Ordnung schaffen. Sie sehen zu, das sie so gut wie möglich das entsprechen verschieben, in die Bereiche, wo es hin gehört.
Dadurch würde zwar der Pilz Bereich durchsucht, was nur keine Antwort bringen wird, wenn nichts vorhanden ist. Die Anfragen sind dadurch wieder kurz.

Darum ist eine Unterteilung in einem Forum wichtig. Nicht, weil es unschön aussieht, sondern weil man Anfragen und Rechenleistung verteilen muss/möchte.
Darum haben die meisten Foren auch viele Moderatoren, weil so eine Arbeit einer alleine nicht schafft.

Wie gesagt, man kann es so lassen. Nur darf man sich nicht wundern, wenn die Datenbank mal am husten, spuken ist oder die Antworten Zeiten nicht so sind, wie man es erwartet.
Vom Suchen mal abgesehen.

Das ganze was man jetzt versucht, mit Sticky setzen, Sammeln von Themen in einem Thread usw. sind Dinge, die jetzt noch helfen. Auf lange Sicht gesehen, bringt das aus Datenbanksicht rein gar nichts.
Einige sagen oder denken jetzt, so viel wird das nicht sein bei uns. Aus Erfahrung kann ich nur sagen, ja, man wird es merken im laufe der Zeit.

Eckhard

Hallo Mike,

ZitatOhne so einem Index, müssten diese Spalten sequentiell durchsucht werden, während eine Suche mit Hilfe des Baums nur logarithmische Komplexität hat.

Bitte nicht mehr. Ich bin Informatiker im Hauptberuf und dies tut körperlich weh.

Herzliche Grüsse
Eckhard
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

Nomarski

Hallo,

bei körperlichen Schmerzen sollte man aber einen Arzt aufsuchen und sich etwas dagegen verschreiben lassen. Da kann doch das arme Forum nichts dafür.

Einen Tag wünscht
Bernd

Es kann zwar eine Mutter zehn Kinder ernähren, aber es können nicht zehn Kinder eine Mutter ernähren.

Hugo Halfmann

Lieber Eckhard,

ZitatBitte nicht mehr. Ich bin Informatiker im Hauptberuf und dies tut körperlich weh.

Mir auch ! Diese Sprachverstümmelung ist unerträglich. Wer will sowas lesen ?

Der Arzt sollte immer die Ursache und nicht die Symptome behandeln  ;)
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

Klaus Herrmann

ZitatIch bin Informatiker im Hauptberuf

Hallo Eckhard,

mal ganz ernsthaft gefragt: welche Erklärung hast du als Fachmann denn für die zeitweise sehr zögerliche Reaktion des Forums?
Und gibt es deiner Meinung nach dafür eine Lösung?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

Eckhard

Hallo Klaus,

Zitat... zeitweise sehr zögerliche Reaktion des Forums

niemand kann per Kristallkugel Ferndiagnose betreiben. Die Anzahl der möglichen Ursachen ist eine sehrrrrrr grosse Zahl ;) Ohne Einsicht in die Protokolle bzw. Log Dateien des Servers, der Datenbank und der Forensoftware kann man gar nichts sagen. Ich bin sicher, Christian ist an dem Problem dran.

Herzliche Grüsse
Eckhard

www.wunderkanone.de
www.penard.de

Nutzer nicht mehr aktiv

@Klaus

Darum hatte ich ja mal Christian das hier geschrieben, beim letzten mal

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=14384.msg112617#msg112617

Wie Eckhard schon geschrieben hat, sind die Möglichkeiten der Ursache nicht wenig.

Klaus Herrmann

Ja Danke an beide Experten,

jetzt ist mir klar, dass es offensichtlich komplexer ist und deshalb auch etwas dauern kann.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

Eckhard

Hallo,

Nun läuft es wieder flott!

Herzliche Grüsse
Eckhard

www.wunderkanone.de
www.penard.de

Monsti

Hallo Mike,

Deine Linksammlungen sind klasse (danke dafür!  :) ), doch erfüllen sie leider nicht den Zweck, den ein grob unterteiltes Fotoforum erfüllen würde. Oft suche ich nicht gezielt, sondern einfach nur nach Fotos von Mikroorganismen. Dafür taugt weder die Such-Funktion noch das Angebot von Link-Sammlungen. Gezielte Suche erfolgt bei mir mittels Literatur und Google. Dafür benötige ich das Mikro-Forum nicht wirklich.

Zu Deiner Bemerkung, dass sicher einige Mitglieder zur Mitarbeit bereit wären: Ich wäre es sofort. Die wirkliche Arbeit gäbe es nur anfangs, um alle Beiträge in die passende Rubrik zu verschieben. Im Forum von Jürgen (Insektenforum) dauerte diese Aktion ca. 3 Monate. Wir waren inkl. Jürgen neun Leute, und jeder von uns arbeitete nur 1-2 Stunden täglich. Damals war übrigens wesentlich mehr zu verschieben, als es bei uns der Fall wäre.

Liebe Grüße
Angie