Hauptmenü

Diskussion zum Forum

Begonnen von Nutzer nicht mehr aktiv, Februar 08, 2013, 07:55:46 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ulrich S

Moin moin,
ich finde es toll, das Mitglieder wie "Heino Lauer" (Anführungszeichen nur weil ich nur den Forennamen kenne) mit 52 Beiträgen (also relativ wenig zum Inhalt bisher beigetragen haben) er-
und Mitglieder mit 1966 Beiträgen "monsti" (also relativ viel, und auch qualitativ hochwertig) über-hört werden.
manche sagen dazu untergebuttert, manche nennen es anders. ;)
Grüße
Ulrich
Es kommt immer anders wenn man denkt

Monsti

Hallo Peter Reil,

dass dies Christian Linkenfelds Forum ist weiß ich wohl, dass ich hier Gast bin, weiß ich ebenfalls. Deshalb versuche ich mich auch zu benehmen, was mir hoffentlich auch gelingt. ABER: Ein Forum lebt weniger durch Aktivitäten eines Administrators als vielmehr durch die User, die es mit Leben erfüllen. Dem wirst Du kaum widersprechen können. Und natürlich lebt ein Forum auch von Vorschlägen seitens der User, was denn sonst?

Herzliche Gutenachtgrüße
Angie

peter-h

Hallo Peter Reil,

genau so sehe ich es auch ! Und nun ?

Endlich ist im Forum wieder Ruhe eingekehrt, aber noch nicht ganz, denn nun wird versucht noch nachzutreten und Kritik an dem und das zu üben.
Statt Christian für seine Leistung das Forum zu betreiben und zu finanzieren und Detlef für seine immer währende Hilfsbereitschaft und seine Funktion als einziger Moderator mal zu danken, wird nun ein neues Thema gesucht "Forenstruktur".

Ich sitze wohl im falschen Film.
Wo läuft es denn so perfekt wie gefordert? Wer traut sich zu, es ALLEN Mitgliedern recht zu machen? Wer stellt mal so in der Mittagspause die Forensoftware um und verteilt alle alten Beiträge in die neuen Rubriken?
Komisch, dass das Forum in der heutigen Struktur so erfolgreich ist.

Kopfschüttelnd
Peter (H)

Ulrich S

ZitatStatt Christian für seine Leistung das Forum zu betreiben und zu finanzieren und Detlef für seine immer währende Hilfsbereitschaft und seine Funktion als einziger Moderator mal zu danken, wird nun ein neues Thema gesucht "Forenstruktur".

Hallo Peter,
das sind ja wohl 2 vollkommen unterschiedliche Dinge!
Ich kann gern und mit vollem Herzen Christian (unbekannterweise) für dieses tolle Forum danken. Ich beteilige mich auch finanziell an anderen Foren und würde das auch hiert btun, wenn es denn die Möglichkeit gäbe.
Unabhängig dvon dürfen doch wohl Verbesserungs- und oder Änderungsvorschläge erlaubt sein.
Es gab Mitglieder, die Lothar Altersstarrsinn vorgeworfen haben.
Grüße
Ulrich
Es kommt immer anders wenn man denkt

Rawfoto

Guten Abend

Mein Dank gilt den Betreibern Christian und Detlef, seit ich mich angemeldet habe bin ich mehrmals in der Woche zu Gast und mir wurde in unzaehligen Faellen geholfen. Da so etwas nur funktioniert wenn man auch versucht etwas zu geben sollten alle Leute etwas beizutragen bereit sein ...

Ich bin ueberzeugt, jeder hat Erfahrung in einem anderen Bereich und das ist es was mich dazu treibt so oft wie moeglich vorbei zu schauen!

Besonders freut es mich einige Leute persoenlich zu kennen und die Moeglichkeit zu haben immer wieder zu einem Treffen kommen zu koennen oder einfach Leute zum Abendessen treffen zu koennen und die Gelegenheit zu einem persoenlichen Austausch zu haben ...

Die PN schaetze ich uebrigens auch sehr ...

Der Meister im Beitraege finden bin ich auch nicht, wenn es mir nicht gelingt habe ich aber immer den richtigen Tipp bekommen wo ich ihn finde ...

Danke das ich Gast sein darf, liebe Gruesse

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Nutzer nicht mehr aktiv

Erst mal Bitte ich, alle ein wenig Emutionen heraus zu nehmen.
Noch passiert hier doch gar nichts. Es soll hier doch nur versucht werden, ob man was verbessern könnte, an kleinen Schrauben.

Wenn jemand behauptet, es gibt nichts zu Diskutieren, frage ich mich, ob auch mal einige Beiträge gelesen werden.
Off Topic ist immer wieder ein Thema. Jeder lebt es, nur möchten andere das es nur auf eine bestimmte Art gelebt wird, weil sonst der Faden im Beitrag verloren geht.
Wo sind die Grenzen?

Das schliessen von Beiträgen durch den Inhaber eines Beitrags. Christian schreibt, das soll man nicht machen und so ist es nicht gedacht. Dafür ist ein Blog da. Da stellt sich mir die Frage, warum darf es hier sein?

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=9900.0
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=9026.0

Diese Beiträge sind schon Sticky gesetzt und stehen dadurch immer an erster Stelle und gehen nie verloren. Warum können andere dort nichts posten?

Das Suchen im Forum.

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=6694.0
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=5065.0
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4533.0

Es finden sich noch andere Bsp. Diese Funktion ist in dem Forum nicht Optimal. Darum hat Christian auch noch eine Suchfunktion über google eingebaut.
Aus diesem Resultat, denken einige

Eine Unterteilung des Forum in kleine Bereiche.

Das hat den Vorteil, das man in den Bereichen selber suchen kann und nicht über das ganze Forum. Um so kleiner die Suche, um so eher findet man was.
Auch haben einige geschrieben, das sie nicht jeden Tag schauen und nach einer Woche, sich durch viele Beiträge klicken müssen. Gibt es Bereiche, brauche ich immer nur dort schauen.

Softwareupdates. Das ist so mehr mein Augenmerk, gebe ich zu. Nur aus dem Grund, weil ich letzte Woche wieder eine Mail bekommen habe, das in der Version 1.18 mal wieder Sicherheitslücken beseitigt werden.
Viele, was braucht man Updates. Klar braucht man diese. Und bei so einer Frequenz wie hier und über 2000 Mitglieder, würde ich mich schon wohler fühlen. Es gibt nicht nur Freunde im WWW.
Vor allem, weil es schon eine weiter Entwicklung gibt in 2.x wo die Suchfunktion verbessert sein soll, als Bsp.
Einige sagen sich, geht auch so weiter. Ja und in 10 Jahren? Soll es da wieder einen Link geben, Archiv Forum? Dieses neue Forum läuft schon seit 5 Jahren. Die Zeit geht schneller rum als man denkt.

Christian wurde damals mehr als einmal gefragt, ob man in Finanziell unterstützen soll. Es ist seine freie Entscheidng wenn er das nicht möchte. Nur kann man dann nicht immer vor bringen, er Finanziert das.
Ja macht er, weil er es nur so haben möchte. Es ist nun mal seine Entscheidung. Nur das sollte jetzt nicht so hin gestellt werden, als dürfe man aus diesem Grund keine eigene Meinung oder Vorschläge machen.
Immerhin ist das noch eine Demokratie und keine Diktatur, wie es für mich gerade immer wieder rüber kommt und es einige hin stellen. Und um eines gleich zu sagen, Christian denkt so bestimmt nicht.

Thema Moderatoren. Da macht Detlef einen Super Job. Dafür das er es alleine machen muss. Nur ist das doch zu wenig oder? Dafür das viele hier schreiben, das 36.000 Beiträge Inhalt sind.
Dann werden Bsp. von gelbe Karte oder rote genannt, nur wo sind die Moderatoren dazu? Es soll eher mal durch gegriffen werden, wo sind da die Moderatoren? Oder in anderen Länder, wo Moderatoren durchgreifen und alle Leben damit. Gibt es auch hier einige, die das geschrieben haben. Auch sie leben damit, ob sie wollen oder nicht. Warum leben sie auch nicht damit im dem Forum, sollte sich was ändern.

Vielleicht finden sich ja einige, die mal an Christian schreiben, kann ich helfen. Oder kann ich Moderator werden. Ich höre immer nur, Christian und Detlef. Ja genau diese haben die Arbeit. Aber auch ein Leben neben dem Forum.
Soll man das Forum dadurch sich selbst überlassen? Keine Struktur hinein bringen?

Das hier soll eine Ideen Sammlung sein, die man einfach mal weiter leitet an Christian und Detlef. Was daraus wird, kann keiner von uns sagen. Diese Entscheidng fällen andere.
Nur so wie die seit Jahren anhänger des Forum, sollte es auch den anderen gestattet sein, ein Vorschlag und Meinung weiter zu leiten. Mehr soll hier nicht passieren.

Darum sollte man nach vorne und nicht immer zurück schauen.

Florian Stellmacher

Mike,

mir fällt das Lesen Deiner langen Beiträge - wie Du Dich vielleicht erinnern kannst - extrem schwer. Aber mich hat vorhin jemand darauf aufmerksam gemacht, dass Du den Umstand, dass an dem fixierten Beitrag "Mikroskopiker stellen ihr Mikroskop vor" ein Schloss hängt, bedauerst. Daher nur ganz kurz: Diese Link-Liste umfasst alle mir bekannten Gerätevorstellungen aller Autoren; es ist also nicht meine private Spielwiese, sondern hier finden sich zahlreiche Beiträge aller möglichen Foristen, die z.T. auch irgendwie als Antwort auf einen anderen Beitrag gepostet wurden und daher auch in einer eigenen Rubrik für Mikroskopvorstellungen verloren gehen würden. Ich mache das, weil ich es für einen sinnvollen Service für das gesamte Forum halte. Dass ein Schloss dran hängt, hat letztlich kosmetische Gründe. Bei den Histologie-Beiträgen hatte ich nicht daran gedacht, den Beitrag zu schließen, und relativ schnell kamen lobende Worte, die mich zwar gefreut haben, aber letztlich einen "Rattenschwanz" von Postings an einen Beitrag hängten, ohne ihn inhaltlich zu ergänzen. Jeder, der irgendwo im Forum ein Mikroskop vorstellt, wird seinen Beitrag in dieser Liste wiederfinden, die ersten ein bis zwei Wochen sogar mit den Hinweis "NEU" (das war eine Idee von Safari-Wolfgang). Sollte ich mal einen übersehen - eine PN reicht!

Solche Unterlisten böten sich für die anderen Themengruppen genauso an. Mit sinnvollen Titeln versehen und alphabetisch gelistet kommt so wirklich nichts mehr weg. Keine Untergruppierung kann das leisten!

Vielleicht noch ein Gedanke zum Schließen von Beiträgen: Inzwischen ist es sogar erforderlich, Angebote im Mikromarkt zu schließen, da sich immer wieder Leute dazu berufen sehen, wenig zielführende Kommentare abzugeben ("Warum sind Mikroskope von XYZ eigentlich immer so hässlich?" ist bei mir als ultimatives Highlight hängen geblieben). Da die Moderatoren solche Postings nicht löschen, muss man sich eben selber helfen.

Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

Florian Stellmacher

NACHTRAG:

Nach meiner Kenntnis wurde der Beitrag zur Anfängerberatung von Christian fixiert und geschlossen, da es ausdrücklich kein Diskussionsthread sondern ein dauerhafter Hinweis für Neulinge sein soll.
Zeiss Axioskop 2

TPL

Zitat von: Ulrich S in Februar 10, 2013, 22:34:15 NACHMITTAGSich finde es toll, das Mitglieder wie "Heino Lauer" (Anführungszeichen nur weil ich nur den Forennamen kenne) mit 52 Beiträgen (also relativ wenig zum Inhalt bisher beigetragen haben) er- und Mitglieder mit 1966 Beiträgen "monsti" (also relativ viel, und auch qualitativ hochwertig) über-hört werden.
manche sagen dazu untergebuttert, manche nennen es anders. ;)

Hallo Ulrich
ich halte die Zahl der Beiträge nicht für ein Maß der Sinnhaftigkeit oder Brauchbarkeit von Beiträgen (Monsti, das bezieht sich nicht konkret auf Dich). Aber wenn Du es ins Feld führst: mir ist Heino Lauer aus 180 angenehm sachlichen Beiträgen im "alten" Forum in Erinnerung. Das muss man nicht wissen, aber man kann es mit einem minimalen Recherche-Aufwand herausfinden.

Die erneute Diskussion darüber, dass andere dafür gerade stehen sollen, wenn wir Teilnehmer uns in der Summe zu wenig Mühe mit einer angemessenen Kennzeichnung ("Verschlagwortung") oder auch mit der Recherche machen, hat schon karnevalistische Züge: Der Erföffner dieses Beitrags wählte als Betreff: "Diskussion zum Forum" ... und alle machen mit! Niemand ändert den Betreff, wenn sich der Inhalt ändert, obwohl dieses Feld in jeder Antwort frei editierbar ist ::).

Bitte, liebe Leute: geht es noch ein bisschen unspezifischer? Welchen Aufwand sind die Befürworter eines stärker untergliederten Forums bereit, zu leisten? Angesichts von Betreffs wie "Frage zu einem Objektiv" oder "Biete" (im Unterforum "Biete"!) und Tausenden weiteren redundanten, informationsfreien, unverständlichen oder missverständlichen, oftmals einfach "mitgeschleiften" Betreffs, habe ich den Verdacht, dass eine stärkere Untergliederung keine Nutzen bringen wird. Schaut Euch einmal das verwaiste Unterforum "Gerätetechnik" an: es gibt zwar eine ganze Menge Beiträge, die dorthin passen (oder sogar gehören), aber die Realität zeigt, dass sie dort - oft genug - nicht hingeschrieben werden. Ähnliches würde ich von einer stärkeren Zergliederung des Forums erwarten.

Eigentlich bin ich kein Freund von Killer-Argumenten, aber da ich schon häufiger zu bemerken glaubte, dass die Rufe nach besserer Gliederung nicht selten von Teilnehmern kommen, die dafür selbst nicht die naheliegenden Möglichkeiten nutzen, dafür aber einen enormen Pflegeaufwand durch Moderator und Administrator einfordern, möchte ich ganz sachte in die Menge flüstern: ...erst mal selber besser machen!

Alaaf!
Thomas

Nutzer nicht mehr aktiv

Zitat
mir fällt das Lesen Deiner langen Beiträge - wie Du Dich vielleicht erinnern kannst - extrem schwer.

Keiner ist gezwungen das zu lesen  ;)
Da dir bei meinen Erklärungen jemand geholfen hat, verstehst du es jetzt.

Zitat
Diese Link-Liste umfasst alle mir bekannten Gerätevorstellungen aller Autoren; es ist also nicht meine private Spielwiese, sondern hier finden sich zahlreiche Beiträge aller möglichen Foristen, die z.T. auch irgendwie als Antwort auf einen anderen Beitrag gepostet wurden und daher auch in einer eigenen Rubrik für Mikroskopvorstellungen verloren gehen würden.

Warum wird die Suchoption nicht genutzt? Zum einem schreibt man, alles Super, keine Änderungen, braucht man nicht, ich finde alles.
Dann werden doch Listen geführt, damit man wieder was findet. Ich sage ja nicht, das du es nicht machen sollst oder darfst. Steht mir nicht zu. Nur wenn du das machen darfst, dann andere doch auch.
Wenn man es genau betrachtet, ist es auch eine Untergliederung die du gemacht hast. Eine Überschrift und alle Links aus dem Forum dort hinein kopiert. Damit man es gleich wieder findet.

TPL

Zitat von: Lecanora in Februar 11, 2013, 14:32:39 NACHMITTAGSWarum wird die Suchoption nicht genutzt?
Sie wird benutzt, aber die Suche funktioniert - vorsichtig ausgedrückt - ganz anders, als die meisten es gewohnt sind. Die Ergebnisse sind oft unbrauchbar.

Zitat von: Lecanora in Februar 11, 2013, 14:32:39 NACHMITTAGSZum einem schreibt man, alles Super, keine Änderungen, braucht man nicht, ich finde alles.
Wer ist dieser "man", der so etwas schreibt?

Zitat von: Lecanora in Februar 11, 2013, 14:32:39 NACHMITTAGSDann werden doch Listen geführt, damit man wieder was findet. Ich sage ja nicht, das du es nicht machen sollst oder darfst. Steht mir nicht zu. Nur wenn du das machen darfst, dann andere doch auch.
Wenn man es genau betrachtet, ist es auch eine Untergliederung die du gemacht hast. Eine Überschrift und alle Links aus dem Forum dort hinein kopiert. Damit man es gleich wieder findet.
Es freut mich, dass Florian uns diese Hilfe weiter zur Verfügung stellen darf. Danke. Wo finde ich diese Liste zu den Flechten?

Gruß, TPL

wilfried48

Zitat von: Lecanora in Februar 11, 2013, 14:32:39 NACHMITTAGS
Warum wird die Suchoption nicht genutzt? Zum einem schreibt man, alles Super, keine Änderungen, braucht man nicht, ich finde alles.
Dann werden doch Listen geführt, damit man wieder was findet. Ich sage ja nicht, das du es nicht machen sollst oder darfst. Steht mir nicht zu. Nur wenn du das machen darfst, dann andere doch auch.

Also Mike,

das stimmt so einfach nicht.
Die Suchfunktion funktioniert einwandfrei, man muss sie nur richtig bedienen. Entweder mit der einfachen Suche oben rechts, dann muss man sich aber in der Übersicht befinden, damit er das ganze forum durchsucht.
Oder sehr komfortabel mit der "Suche" links zwischen Hilfe und Profil da geht dann ein Fenster auf wo man sogar noch Details bezüglich der Anzeige (z.B. neueste zuerst) angeben kann. Damit habe ich bisher noch alles schnell gefunden was im forum vorhanden ist.

Trotzdem sind solche Zusammenfassungen von verschiedenen Beiträgen über sehr lange Zeiträume über ein Thema sinnvoll, wie sie Florian und Peter mit sicher nicht wenig zeitlichem Aufwand dankenswerterweise machten, weil man dann halt alles im gleichen Thema findet. Ich bin allerdings dagegen, dass man Sachen oben festpinnen muss, sodass man in den Unterforen seitenweise blättern muss um zu den aktuellen Beiträgen zu kommen.
Wie gesagt die Suchfunktion würde locker ausreichen um auch diese sofort aus dem Untergrund herauszufischen und sie würden nicht dauernd im Weg stehen.

Dir selbst bliebe es unbenommen z.B. alle Beiträge über Flechten in einem Thema zu verlinken und dies laufend zu pflegen. Das hat noch lange nichts mit einem persönlichen Blog zu tun so wie bei "Lothars Makromaten Basteleien".

viele Grüsse
Wilfried

vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Florian Stellmacher

Mike,

ich würde mich freuen, wenn andere solche Listen auch für ihr Gebiet erstellen würden!

Meine beiden Link-Sammlungen führen alle Beiträge zum Thema auf, egal wo sie stehen, egal, ob sie als eigentliches Thema oder als Posting in irgend einem anderen Thread stehen, und egal, ob sie mir gefallen. Die Listen sind alphabetisch sortiert, und die Beiträge führen hier z.T. andere Namen, damit man sich schon am Titel orientieren kann.

Ich wage zu bezweifeln, dass dies annähernd durch eine Untergliederung des Forums abzubilden wäre. Es reicht vielleicht, einmal die Liste der Titel im Fotoforum durchzulesen. Frohes Suchen!

Florian
Zeiss Axioskop 2

Heino Lauer

Mike,

Florian hat uns mit dieser Liste ein "Findbuch" gegeben. Das war schon immer ein wertvolles Hilfsmittel zur Erschliessung großer Bestände.
Und so ist auch Florians Histologie - Liste ein tolles Werkzeug, das ich häufig nutze und für das ich ihm sehr dankbar bin. Solche Verzeichnisse existieren parallel zur Suchfunktion (oder in Archiven parallel zu den großen Katalogen), ganz unabhängig von deren Suffizienz. Eine Gliederung oder Unterteilung der Bestände wird dadurch eben nicht erzielt, es ist ein Hilfsmittel zu deren Erschliessung und damit weit mehr wert.

Gruß

Heino

knipser009

hallo

ob meine bescheidene Meinung gefragt ist , weis ich nicht, aber trotzdem ..

Gerade sehe ich, dass von lecanora der Faden "Thema: Übersicht Flechten (Lichen) Beiträge"  eröffnet wurde ( und hoffentlich ein Schlösschen analog des Mikroskopiefadens von Florian Stellmacher erhält) .

Wie wäre denn folgender Vorschlag, den ich am Beispiel "Grünalgen" erläutern möchte:

Es haben sich über die Jahre viele sehr lesenswerte Beiträge (Fotos,Beschreibungen, ...) angehäuft. Sicherlich kann man den einen oder anderen bei geeigneter Verschlagwortung auch über die SuFu finden. Aber wäre es nicht besser einen solchen "Schlösschenfaden", wie er sich gerade beim Thema: Übersicht Flechten (Lichen)  anbahnt, zu haben, in dem von einem Forumsmitglied die zutreffenden , auch ältere Beiträge mit Links eingepflegt werden.
Mir ist natürlich auch klar, dass anfänglich dies mit erheblichem Aufwand verbunden ist. Es gibt bestimmt das eine oder andere Forumsmitglied - selbstverständlich nach Rücksprache mit Detlef und Christian - welches hier mitarbeiten möchte / könnte.

Ich könnte mir auch durchaus vorstellen,die Ergebnisse in Form einer EXCEL-tabelle  zusammengefasst und abladbar zu präsentieren.

Wie so etwas aussehen könnte, wäre unter  dem nachfolgenden Link zu erkennen:
Auch hier wurde aus einem liebevoll gepflegten Chaos etwa 500 manuelle (Foto)Objektive gelistet und der zugehörige Link ist schnell abrufbar.

http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=13641
( wahrscheinlich muss man sich anmelden, um den Link und die Tabelle zu erhalten, aber das ist ja kein Problem )

Das sieht nach sehr viel Arbeit aus, aber aus Erfahrung weis ich, dass dem nicht so ist, wenn man einige Kniffe kennt und mehrere Forumsmitglieder zusammenarbeiten.
Ich schätze, dass nach 2-3 Wochen die Tabelle stehen würde und dann wären nur noch die Neubeiträge nach Rücksprache mit dem jeweiligen einstellenden Forumsmitglied einzupflegen.

Ich für meinen Teil wäre zu einer solchen Mitarbeit bereit.

lG

Wolfgang

Nachtrag: Sollte mein Vorschlag zur Mitarbeit bei einigen Forumsmitgliedern auf offene Ohren stoßen, dann sollten wir uns per PM austauschen.
Viele Grüße aus dem SaarPfalzKreis

Wolfgang
gerne per "Du"