Hauptmenü

Diskussion zum Forum

Begonnen von Nutzer nicht mehr aktiv, Februar 08, 2013, 07:55:46 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

liftboy

Hallo erstmal in  die Runde,

hier kurz mein Senf dazu:
Was mir am Forum gefällt:
Die präzise Sachlichkeit gewisser Beiträge (interessanterweise immer dieselben Mitglieder)
Die hochwertigen Fotobeiträge (w.o.)
Die vielseitige Hilfe bei Problemen (von allen)
Der Wissenszuwachs- und austausch (niemand lernt je aus)
und ganz besonders manche OT-Beiträge, in denen man merkt, dass hier Menschen am Werk sind und keine Wissenschaftler!
Bezüglich der Auseinandersetzungen möchte ich anmerken, dass das Telefon erfunden wurde bzw. der mailkontakt; da müssen nicht alle mithören!
Mancher mag es gar nicht so meinen, er kommt halt nur falsch rüber (da liest jeder das, was er lesen will)

PACE!
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Klaus Herrmann

ZitatAber, aber ..., lieber BadenKlaus. Fängst Du jetzt auch damit an?! Das wurde nicht "niedergeschwätzt", sondern wohlbegründet abgelehnt.

Lieber Klaus,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob du einen Scherz angebracht hast, oder das tatsächlich so ernst meinst, wie das hier ohne schmunzelndes Ikon steht.

Wenn ich mich doch irren sollte, dann ist meine Erinnerung an den Besuch vor Jahren bei dir falsch: da habe ich voller Ehrfurcht vor einer beeindruckenden Fachbibliothek gestanden, aus der du fast blind das Buch zum Thema gegriffen hast, weil alles penibel nach Sachgebieten geordnet war. Meine Frau sagte damals auf der Rückfahrt: ein Vorbild an strukturierte Ordnung!

Und jetzt willst du mir weiß machen, dass mein Vorschlag etwas mehr geordnete Struktur in das Forum zu bringen wohlbegründet abgelehnt wurde? Also deiner Meinung nach zu Recht?

Du plädierst also - kulinarisch gesprochen - für Eintopf:
3 Vorspeisen, Hauptgericht aus Geflügel, Fisch und Fleisch mit 3 Beilagen Kuchen und Espresso in einem Topf und separat am Schluss noch ein Unnerbärg, weil man sonst leichtes Magendrücken bekommen würde?

Das glaub ich nicht!

Übrigens: wir kommen gerade von einem guten Essen - es war so, wie ich das selbst auch machen würde: schön getrennt, nacheinander und der Unnerbärg war nicht angebracht!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

rheinweib

#17
Zitat von: Monsti in Februar 08, 2013, 21:16:44 NACHMITTAGS
Aber u.a. so etwas zu verhindern, sind Moderatoren da.

Hallo Angie, ich stimme 100% zu.

Zitat von: Monsti in Februar 08, 2013, 21:16:44 NACHMITTAGS
Ja, ich meine, es wären in der Tat Veränderungen sinnvoll, und zwar vor allem in der Rubrik "Mikrofotos". Teils sind andere Foren unterteilt, in denen vergleichsweise wenig geschrieben wird (z.B. Mikro-Knowhow), das mittlerweile sehr unübersichtliche Mikrofoto-Forum aber nur zu einem winzigen, ebenfalls nicht reich bevölkerten Teil (Histologie).

Super finde ich den Vorstoß von Manfred Melcher zu bestimmten Motiven. Sowas ist in meinen Augen wirklich produktiv, zumal ausdrücklich nicht nur meisterhafte Fotos gefragt sind. Leider verschwinden auch diese Fäden sehr schnell im übrigen Wust, weshalb ich mir besonders im Mikro-Fotoforum eine zumindest grobe thematische Aufteilung wünschen würde.

ebenfalls 100% Zustimmung

Ein Unterteilung wäre wirklich sinnvoll, nicht zu verschachtelt, sondern übersichtlich gestaltet, ein paar spezielle
Bereiche, Histologie usw. und einen, sozusagen, "neutralen" Bereich, wo sich die dann noch verbliebenen tummeln können. Das fänd ich auch sehr sinnvoll, vor allem würden dann einzelne Beiträge nicht so schnell "versickern", denn
der Fotobereich ist wirklich wie ein Eintopf, praktisch alles an Bildern, außer der Bestimmungshilfe, landet im Fotobereich und was rauskommt, ist ein wildes Durcheinander, ein Eintopf eben  ;D. Obwohl, gegen einen guten, am nächsten Tag aufgewärmten Eintopf ist auch nichts einzuwenden, aber nur unter kulinarischen Gesichtspunkten  ;).
Peace!

Gruss
Heike

Nutzer nicht mehr aktiv

#18
Ich habe mal ein wenig aus den letzten beiträgen, was zusammen gestellt.
Kann von jedem ergänzt und erweiter werden:

Ideen/Bereich für Anfänger, damit sie mehr eigene Bilder zeigen
Funktion des schließens von Beiträgen genauer definieren
Off Topic Bereich erstellen
Bereiche für mehr Wissenschaftliche Beiträge
Unterteilung der einzelnen Themen (Ciliate, Pilze/Flechten, Pflanzen, Algen, Insekten,Geologie)
Im Biete Bereich alte Beiträge löschen nach gewisser Zeit
Moderatoren sollten öfters/schneller mal eingreifen, wenn ein Beitrag aus den rudern läuft
Mehr Moderatoren einsetzen/suchen
Titelzeile deutlich kennzeichnen
Forumsoftware auf aktuellen Stand halten

Florian Stellmacher

Mike,

eine weitere Unterteilung des Forums wurde - offenbar wohl besonders in der Zeit, in der Du abgetaucht warst - mehr oder weniger erschöpfend diskutiert, auch und gerade auf der Kornrade. Und letztlich ging die Meinung, wie ich finde absolut zu Recht, dahin, keine weitere Aufsplitterung der Rubriken durchzuführen. Die Übersichtlichkeit würde davon weniger profitieren sondern eher darunter leiden. Was bei einer minutiösen Unterteilung eines Forums heraus kommt, kann man sich im mikroskopie-treff ansehen. Dort beschäftigt sich inzwischen ein Autor mit sich selbst, die Beiträge werden nur selten gelesen. Ich denke, dass sich das Konzept unseres Forums im Gegensatz dazu absolut und nachweislich bewährt hat.

Dass die Autoren die Beiträge mit ggf. in Blockschrift gesetzten Schlagworten bezeichnen, finde ich sehr gut; wir machen das bei Histologie-Beiträgen schon längst, auch die Steineschleifer machen das zumeist so. Ich selbst habe die Hsitologie-Beiträge sowie die Vorstellung einzelner Mikroskope als Linksammlung jeweils in einem einzelnen fixierten Beitrag zusammengefasst und führe diese Listen kontinuierlich fort. Es ist jedem freigestellt, dies auch für die Botanik-, Mineralogie-, Protisten- etc. Beiträge zu machen. Das hat auch den Vorteil, dass beim Pflegen der Link-Listen quasi eine Adminisration erfolgt. So geht auch das nicht verloren, was in einer falschen Rubrik gelandet ist oder einen eher unglücklich gewählten Titel trägt, der das Wiederfinden des Threads erschwert.

Worin ich Dir absolut Recht gebe, ist der Vorschlag, dass die Moderatoren zukünftig restriktiver mit trash-postings ungehen sollten. Die Erfahrung lehrt uns, dass es sich nicht bewährt, die Dinge hier über lange Zeit laufen zu lassen.

Was die Anfänger im Forum anbelangt: Und nochmal - auch mir ist nicht eine Situation gegenwärtig, in der ein Anfänger für seine ggf. suboptialen Bilder getadelt oder gehänselt worden wäre. Höchstens gab es Hinweise aus dem Forum, die in der Sache nicht zielführend waren. Auch wenn es gebetsmühlenartig wiederholt wird, stimmt es einfach nicht, dass hier Anfänger verprellt werden. Wir sind allerdings auch keine Firma, die sich um Kunden bemühen muss, wir sind ein Forum, das sich aus Menschen zusammensetzt, die die Mikroskopie mit mehr oder weniger großem Idealismus betreiben. Es ist schön, wenn sich Anfänger an uns wenden und um Rat bitten. Wenn sie es nicht tun - aus welchen Gründen auch immer - dann kann ich damit leben. Die Erfahrung zeigt jedenfalls, dass es viele sind, die sich Rat und Hilfe von unserem Forum erhoffen und auch erhalten. Wenn jedoch der Anfängerstatus chronifiziert und auch noch nach Jahren keine spürbare Reaktion auf Beratung erkennbar ist, dann sehe ich keinen Grund, warum man konstruktive Kritik nicht auch nachdrücklich äußern können sollte. Einer Forums-Sandkiste für "unsere Kleinen" bedarf es aus meiner Sicht definitiv nicht.

Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

Stefan_O

Lieber Florian,

der Wunsch nach Unterteilung wurde schon mehr als einmal laut, nicht nur von Mike. Ich als "Steineschleifer" würde mir das auch wünschen, zumal die Randgebiete binnen 24 h untergehen und mich das meiste andere nur am Rande interessiert. Forenleser, die durch Zufall auf dieses Forum stossen, werden kaum nach Erzmikroskopie oder Geologie suchen. Eine Einteilung würde dort helfen, sie muss ja nicht in hundert Unterpunkte gegliedert sein.

Die Diskussionen in letzter Zeit haben eine gewisse Unzufriedenheit gezeigt, alle konstruktiven Versuche einer Veränderung werden aber regelmässig untergebügelt. Grosses Geschimpfe, alles bleibt wie es ist. Sinn macht das nicht. Ich meine, dass solche Punkte wie die Unterteilung auch offen abgestimmt werden könnten, die Funktionalität hat das Forum.

Gruss,
Stefan

Monsti

Lieber Florian,

ZitatDie Übersichtlichkeit würde davon weniger profitieren sondern eher darunter leiden.

Das sehe ich genau umgekehrt. Von einer "minutiösen" Aufteilung redet hier doch auch keiner. Es sind aber klare Schwerpunkte erkennbar, und für diese fände ich eigene Unterforen schön. Wie Stefan schreibt, wünschen sich nicht wenige kleinere Veränderungen. Und stets ist es ein harter Kern, der sich erfolgreich dagegen wehrt. Es bringt m.E. nicht viel, wenn immer wieder darauf hingewiesen wird, dass über dieses oder jenes schon öfters diskutiert wurde. Eine Plattform verändert sich nun mal mit der Zeit - nicht zuletzt durch seine Mitglieder.

Herzliche Grüße
Angie

Florian Stellmacher

ZitatDie ganze Aufregung hier im Forum hat doch wohl nur den Grund das sich einige Mitglieder nicht mehr wichtig genommen fühlen und das nicht akzeptieren können das Beiträge anderer Mitglieder mehr und öfter gelesen werden. Schade um Lothar, es war oft recht amüsant. Aber natürlich für einige Schreiber nicht wissenschaftlich genug, merkwürdigerweise schreiben die gleichen Leute sich in dem höchst wissenschaftlichem Denunzianten Thread Kurioses bei eBay die Finger wund. Merkwürdig, aber sei es drum.

Die Niveau-Debatte ist offensichtlich noch nicht allgemein verstanden worden...
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

Detlef Kramer

Hallo "Safari",

ZitatDie ganze Aufregung hier im Forum hat doch wohl nur den Grund das sich einige Mitglieder nicht mehr wichtig genommen fühlen und das nicht akzeptieren können das Beiträge anderer Mitglieder mehr und öfter gelesen werden. Schade um Lothar, es war oft recht amüsant. Aber natürlich für einige Schreiber nicht wissenschaftlich genug, merkwürdigerweise schreiben die gleichen Leute sich in dem höchst wissenschaftlichem Denunzianten Thread Kurioses bei eBay die Finger wund. Merkwürdig, aber sei es drum.

Eine bessere Gliederrung und Strukturierung des Forums würde sehr begrüßen. Weil es auch einfacher würde etwas zu finden. Mich interessieren z.B. keine Bilder von Katzen Kot.
Auch sollte man in dem Fototeil nicht so auf Namen und Maßstäben herumreiten. Mir reicht es wen ein Foto schön ist. Für andere Bilder gibt es den Bestimmungsteil. Fremde Bilder in einen Thread zu kippen halte ich für einen sehr schlechten Stil.

Da steckt eine Menge an Polemik und, wenn man will, auch an Diffamierung drin. Das muss nicht sein! Der Sache ist es m.M. kaum dienlich.

Bitte mäßigen Sie sich!

Gruß, Detlef Kramer, Moderator
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Nutzer nicht mehr aktiv

Monsti schreibt
Zitat
Eine Plattform verändert sich nun mal mit der Zeit - nicht zuletzt durch seine Mitglieder.

Das finde ich hier ein sehr schönen Satz. Genau so sehe ich das auch.

Wenn man sich anschaut, das laut Eintrag 2276 Mitglieder geben soll, hier im Forum. Nur wie viele Posten davon wirklich öfters im Forum?
Wenn ich nur mal 10% nehme, sollten 227 Mitglieder Beiträge schreiben. Selbst das kommt mir noch verdammt viel vor.

Die Frage, woher kommt die große Mitgliederzahl und warum bleibt da nichts hängen?

Klaus Henkel

Zitat von: Stefan_O in Februar 10, 2013, 14:10:52 NACHMITTAGS

... alle konstruktiven Versuche einer Veränderung werden aber regelmässig untergebügelt. Grosses Geschimpfe, alles bleibt wie es ist.


Hallo lieber Stefan-O!

Viele Menschen, die mit ihren Vorschlägen nicht durchdringen, behaupten diskriminierend, daß sie "untergebügelt" wurden. Sie können selbstverständlich nicht sehen, wie oft und ernsthaft sie im Kreis von Moderatoren und Herausgeber C. Linkenheld diskutiert werden und wurden.
Jede Verfeinerung der Untergliederung führt auch zu einer Mehrarbeit für die Moderatoren, die zusätzlich damit beschäftigt wären, die falsch eingruppierten Beiträge ins richtige Fach zu schieben. Eine völlig überflüssige, unentgeltliche Tätigkeit in anderer Menschen Freizeit, die mit Sicherheit ausufern würde, sobald die Büchse der Pandora erst einmals geöffnet ist.

Kein Zweifel, daß für manche Beteiligte das eine oder das andere einfacher würde, wie auch daß es für andere wiederum schwieriger würde. Man muß immer beide Seiten betrachten.

Beste Grüße!
KH

Florian Stellmacher

Lieber Herr Henkel,

natürlich ist die Mehrbelastung der Moderatoren ein weiteres wichtiges Argument. Daher kann ich auch nur noch einmal Foristen dazu ermutigen, entsprechende Link-Listen für ihr Interessengebiet anzulegen und zu pflegen. So kann man sich konstruktiv einbringen, ohne den beiden Moderatoren zusätzliche Arbeit aufzuhalsen oder die Forumsstuktur - letztlich mit dem gleichen Ziel - wesentlich zu verändern.

Herzliche Grüße,
Florian Stellmacher
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

Stefan_O

#27
Lieber Herr Henkel,

das führt dann dazu, dass ich meine Beiträge, so wenig es vielleicht auch sein mögen, lieber auf meiner Homepage veröffentliche als in diesem Forum. Dort sind sie einfach auffindbar und werden auch gelesen. Hier verschwinden sie nahezu spurlos nach wenigen Stunden.

Diskriminierend? Ich habe noch keine Änderungsanfrage gesehen, die umgesetzt wurde, aber viele Vorschläge dazu. Von diskriminierend kann da keine Rede sein, es ist eine einfache Tatsache. Die Antworten in diesem Faden zeigen, dass ich nicht der Einzigste mit dieser Meinung bin.

ZitatSie können selbstverständlich nicht sehen
Sehr arrogant, danke. Selbstverständlich nicht, es sei denn, Diskussionen würden offen geführt (oder wenigstens kurz darüber informiert) oder, wie vorgeschlagen, abgestimmt. Herr Linkenheld kann dann immer noch entscheiden, ob er die Arbeit auf sich nehmen will oder nicht, oder Freiwillige dafür sucht. Es wären aber alle Forenteilnehmer beteiligt und nicht nur ein kleiner Kreis. Ob Moderatoren alles einsortieren müssen, bleibt ohnehin dahingestellt. Wenn ein paar Prozent falsch sortiert sind, ist es immer noch besser als der momentane Zustand.

Herzliche Grüße,
Stefan

wilfried48

Zitat von: Detlef Kramer in Februar 10, 2013, 17:20:21 NACHMITTAGS
Hallo "Safari"

Da steckt eine Menge an Polemik und, wenn man will, auch an Diffamierung drin. Das muss nicht sein! Der Sache ist es m.M. kaum dienlich.

Bitte mäßigen Sie sich!

Gruß, Detlef Kramer, Moderator

Lieber Detlef,

ich möchte dich ausdrücklich ermutigen öfters frühzeitig mit solchen Ermahnungen einzugreifen, wenn die Argumente
persönlich diffamierend oder verallgemeinernd diffamierend werden.

Selbst bei uns im Motorradforum wird das so gehandhabt und als nächstes dann die rote Karte gezogen (bedeutet
4 wochen Sperre im forum). Selbst die teils erheblich "rauhbeinigeren" Motorradler haben das bisher immer verstanden und es musste noch nie zum letzten Mittel (Totalausschluss) gegriffen werden.

Ansonten finde ich das Forum gut, so wie es ist !

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

beamish

Hallo,

als Alternative zu den Unterforen möchte ich vorschlagen, es so zu handhaben, wie es hier dankenswerterweise schon einige tun: dem Thema im Betreff den Bezugsbegriff voranzustellen, z. B. "Histologie: ", "Botanik: " etc.


Grüße

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D