Zeigt her eure Bilder: Hydra

Begonnen von Manfred Melcher, Februar 20, 2013, 16:37:27 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

steffenclauss

#15
-

Ralf


Jürgen Ibs

Hallo,

ein kleiner Hinweis: In Pedro Gallikers Buch Mikrowelt befindet sich eine DVD mit sensationellen Aufnahmen und Darstellungen zu den Hydren. Darstellungen insofern, als dass er auch Modelle einsetzt, um Prozesse zu zeigen, die sich lichtmikroskopisch nur schwer dokumentieren lassen.

Grüße

Jürgen

Ein freundschaftliches "du" ist immer willkommen - nicht nur dadurch ist das benachbarte Skandinavien vorbildlich.

Meine Vorstellung:
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34.0

wolfgang.h

Hallo,

dann traue ich mich einmal, drei Anfänger-Fotos zu zeigen:







Viele Grüße
Wolfgang



Gerald

#19
Hallo,

gestern Abend bastelte ich ein bisschen an meiner Beleuchtung. Als Objekt nahm ich, was gerade verfügbar war: Hydra vulgaris - am Vormittag mit Artemia gefüttert. Da fiel mir Manfred´s thread ein und so möchte ich Euch das Bild aus zwei Gründen zeigen:

- sehr schön ist durch die Einlagerung der Abbauprodukte von Artemia die Differenzierung von Ektoderm und Entoderm zu sehen.

- es ist eine Dunkelfeldbeleuchtung. An dem Bild wurde kein Hintergrund geputzt, Schmutz weggestempelt oder das Objekt freigestellt. Wenn man(n) sauber arbeitet und gut beleuchtet spart man(n) sich viel Zeit  ;)



Viele Grüße

Gerald

Ralf


Oecoprotonucli

Liebe Polypenfreunde,

viele der Aufnahmen scheinen von der Seite gemacht worden zu sein, was ich ja ideal finde, denn Hydra wird sich wohl hauptsächlich nach oben strecken.

Hattet Ihr nur Glück, oder habt Ihr wirklich eine Seitenansicht, z.B. durch Umlegen des Mikroskops, hinbekommen?

Viele Grüße

Sebastian
Ich benutze privat:
Leitz SM-Lux mit (LED-) Durchlicht und Phaco-Ausrüstung (ca. 1975-77)
Hensoldt Wetzlar Stereomikroskop DIAMAL (1950er Jahre)

Gerald

Hallo Sebastian,

die Polypen legen sich gerne auf die Seite, besonders wenn sie in einem kleinen Wassertropfen auf einem Objektträger überführt wurden. Glück wäre es eine Hydra direkt von oben mit allen Tentakeln in einer Schärfenebene zu fotografieren (das Glück hatte ich leider noch nicht).

Viele Grüße

Gerald

Oecoprotonucli

Zitat von: Gerald in April 17, 2013, 10:24:15 VORMITTAG
die Polypen legen sich gerne auf die Seite, besonders wenn sie in einem kleinen Wassertropfen auf einem Objektträger überführt wurden. Glück wäre es eine Hydra direkt von oben mit allen Tentakeln in einer Schärfenebene zu fotografieren (das Glück hatte ich leider noch nicht).

Danke, Gerald - naja, dass Hydra die Tentakel streckt wie ein kleiner Schirm auf dem Eisbecher, die Wahrscheinlichkeit dafür ist wahrscheinlich so hoch, wie dafür, dass sich Menschen so zweidimensional hinstellen wie auf ägyptischen Hieroglyphen...  :D

Viele Grüße

Sebastian
Ich benutze privat:
Leitz SM-Lux mit (LED-) Durchlicht und Phaco-Ausrüstung (ca. 1975-77)
Hensoldt Wetzlar Stereomikroskop DIAMAL (1950er Jahre)

ruhop

@Wolfgang-h

Hallo, Wolfgang.

Da ist Dir auf Foto 1 eine tolle Abbildung einer "abgeschossenen" Nesselzelle gelungen. Gratuliere.

Schönen Gruß aus dem Hintertaunus

Holger

Teichmann

Hallo alle,
habe einen Film gemacht mit Choreografie für Hydra viridissima. Und sie hat mitgespielt. Zu sehen unter www.mikromuse.de oder bei youtube unter http://www.youtube.com/watch?v=gLlYxBzc2Tk, oder dort suchen nach mikromuse.
Grüße
Bernhard

Oecoprotonucli

Hallo Bernhard,

bevor den Kommentar jemand anders macht, mache ich ihn: Süßwasserpolyp und Regentropfen-Prélude - das passt natürlich!

Viele Grüße

Sebastian
Ich benutze privat:
Leitz SM-Lux mit (LED-) Durchlicht und Phaco-Ausrüstung (ca. 1975-77)
Hensoldt Wetzlar Stereomikroskop DIAMAL (1950er Jahre)

Teichmann

#27
Hallo Sebastian,

ja, das hat schon eine Rolle gespielt bei der Auswahl des Musikstückes, dass es den Beinamen Regentropfen-Prélude bekommen hat, und es hat vor Dir im Netz auch noch keiner angemerkt. Aber ich hab's nicht primär wegen des Namens gewählt. Ich hatte da diese Mikroskopfilmaufnahmen der Hydra viridissima machen können und habe mir dann allerhand Stücke angehört, die dazu passen könnten, und die Regentropfen passen nach meinem Empfinden ziemlich gut. Außerdem habe ich einen Pianisten in meiner Stadt gefunden, der das Stück eigens für den Film eingespielt hat (Wichtig wegen GEMA und so). Ich werde nach und nach noch weiter vertonte Mikroskopiefilme auf www.mikromuse.de veröffentlichen, ich habe das auch schon bei "Mikroskopiker im Netz" geschrieben. Kaum zwei Tage, nachdem ich den Film hochgeladen habe, soll er sogar schon im Bio-Unterricht einer Schule verwendet worden sein. Das freut mich natürlich sehr.

Grüße

Bernhard

Wir sind hier ja bei "Zeigt her Eure Bilder: Hydra", also noch ein Szenenbild aus dem Film Hydras Ballett.


Monsti

Hallo zusammen,

meine Geduld hat sich gelohnt. Heute fand ich in einer Probe vom Pillerseemoor diese Hydra viridissima:



6,3x Planapo, aus zwei Bildern zusammengesetzt



Herzliche Grüße
Angie

thludwig

Wow, krasse Tiere, hab ich noch nie was von gehört oder gesehen. Laut Wikipedia 10-15mm groß, also durchaus mit bloßem Auge zu erkennen. Werd ich mal die Seerosenblätter im Teich eines Freundes umdrehen ;)