Fadenkreuz für Zeiss-Okulare

Begonnen von Miner, März 16, 2009, 13:44:38 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Miner

Guten Tag,
ich habe zwei Kpl-W10x/18, und eines davon möchte ich gerne mit einen Fadenkreuz mit kleinen Teilstrichen ausrüsten, um meine Kristalle so gut es geht zu vermessen. Was kann ich da tun?
Danke für alle Hinweise!
Ole

Werner Jülich

Sie könnten einmal über ein Strichkreuzmikrometer nachdenken. Sie finden diese z. B. im Zeiss-Shop oder beim Zeiss-Händler.
Preis ab 145 Euro plus MWST. Eventuell ist noch ein schraubbares Blendenteil notwendig, 8 Euro plus MWST
Werner Jülich

Mark

Hallo Ole,

ich habe hier noch ein Okularmikrometerplättchen,
19mm im Durchmesser, mit Fadenkreuz. Kann ins Okular eingeklebt- oder
gekittet werden. Wenn Dir das hilft, PN mir Deine Adresse, ich schicks Dir.

Gruß
Mark

Miner

Hallo Herr Jülich, danke für den Tip.
Mark, ich weiss nicht wie ich dir eine PN schreiben kann, ich kann dein Profil nicht öffnen (keine Berechtigung). Was muss ich tun im das Plättchen orientiert in's Okular zu kleben? Ich will natürlich dass das Kreuz genau horizontal liegt, auch wenn ich das Okular mal rausnehme und wieder einsetze.
Ole


Mark

Hallo Ole,

ich habe das Okular auseinandergeschraubt, das Plättchen am Rand
GANZ dünn mit UHU-hart bestrichen (Präpariernadel) und dann von unten
reingeklebt. Mit 19mm paßt es bei meinen Okularen genau rein, es hält sogar fast
ohne Kleben. Kannst Du ja mal messen.

Die Ausrichtung ist egal, das Okular läßt sich ja drehen.

Das Prinzip (nicht das Kleben) ist hier

http://www.mikroskopie.de/kurse/messen.htm

erklärt. Dieses Plättchen und Dein Okular ergeben also das Meßokular.

Das noch nötige Objektmikrometer zur Kalibrierung ist auch mit bei natürlich.

PN schreiben : im Hauptfenster von "http://www.mikroskopie-forum.de/"
ganz unten auf "Private Mitteilung" klicken, dann "Neue Mitteilung" klicken.
Oder hier :

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?action=pm;sa=send


Gruß
Mark

TPL

#6
Zitat von: Miner in März 16, 2009, 13:44:38 NACHMITTAGSich habe zwei Kpl-W10x/18, und eines davon möchte ich gerne mit einen Fadenkreuz mit kleinen Teilstrichen ausrüsten, um meine Kristalle so gut es geht zu vermessen. Was kann ich da tun?

Hallo Ole,
ich nehme an, als Mineraloge meinst Du mit "so gut es geht zu vermessen" auch, exakte Winkel abzunehmen. Dafür ist es hilfreich, ein Okular mit zentriertem Fadenkreuz und mit einer orientierten Schraube am Tubus zu benutzen, die in die dafür vorgesehene Nut des Pol-Tubus greift (Die Ausrichtung ist nämlich keineswegs egal, besonders, wenn Du nicht über einen Pol-Drehtisch verfügst ;)). Wenn Du das meintest, kann ich Dir helfen.

Natürlich kann man auch Nicht-Pol-Okulare mit Fadenkreuz- und Messstrichplatte nachrüsten (sofern Du ein fokussierbares Okular besitzt), aber es fehlt Dir dann immer noch die exakte und bleibende Ausrichtung zu den Pol-Filtern.
Schönen Gruß, Thomas

TPL

Zitat von: Miner in März 16, 2009, 16:54:11 NACHMITTAGSWas ist das denn dann, was es gerade massenweise bei Ebay zu kaufen gibt? http://cgi.ebay.de/9297-ZEISS-Messschraubenokular-Plastikbox_W0QQitemZ270338320088QQcmdZViewItemQQptZOpt

Hallo Ole,
das ist ein Okular für Längenmessungen, wie es von Zeiss in dieser Form mindestens seit den 1930er Jahren gebaut wurde. Es hat auch ein Fadenkreuz und ist mit der Schraube am Tubus arretierbar, sodass im Gegensatz zu gewöhnlichen Okularen eine (mühsam einjustierte) Orientierung erhalten bleibt. Sehr schön und präzise, da man mit der Mikrometerschraube einen hauchdünnen Strich im Okular parallel zu einem unbeweglichen Strich verschieben kann; allerdings bei vielen Messungen auch ein bisschen unpraktisch, da man zur Ablesung natürlich immer wieder das Auge vom Objekt nehmen und akkommodieren muss.
Bei dem Händler habe ich schon positive Erfahrungen gemacht.

Schönen Gruß, Thomas

derda

Hallo Thomas,

ZitatDie Ausrichtung ist nämlich keineswegs egal, besonders, wenn Du nicht über einen Pol-Drehtisch verfügst

Da ich auch so einen Monotubus mit einem Strichkreuzokular habe... wie muss denn das Kreuz ausgerichtet sein?

VG

Erik

 

TPL

Hallo Erik,
das Kreuz sollte senkrecht oder auf 45° orientiert eingesetzt sein.
Schönen Gruß, Thomas

Miner

Hallo Thomas,
das Messokular hat also einerseits ein feststehendes Kreuz und andererseits eine verschiebbare Linie? Und die Linie ist parallel zu einer der beiden Linien des Kreuzes? Passt das ganze Ding auch auf einen Tubus für ein westdeutsches Zeiss? Und ich kann das ganze Ding auf dem Tubus hin- und herdrehen, d.h. wenn ich es ab- und wieder dranbaue hat es i.A. nicht die gleiche Orientierung wie vorher?
Grüße
Ole

TPL

Hallo Ole,
was in genau diesem Messokular an Strichen ist solltest Du sicherheitshalber beim Anbieter erfragen. Ich kenne ein solches, äußerlich bis auf die Lackierung gleiches Gerät aus den 1930er Jahren. Darin ist ein senkrechter Referenzstrich mit einer waagerecht angeordneten Skala aus mehreren weiteren, kleinen und durchnummerierten Strichen und der parallel dazu liegende, über die Mikrometerschraube bewegliche Strich.

Das Fadenkreuz lag bei meinem Modell diagonal zu den Messstrichen.

Mechanisch passen diese Okulare in die Tuben der Zeiss-West-Endlich-Mikroskope, aber die Abgleichlänge stimmt wohl nicht bei allen Modellen mit der von Zeiss-West überein. Das ist aber nicht dramatisch, denn für eine Messung braucht man ja nicht die allerschönsten Bilder ;)

So ein Messokular lässt sich im Tubus beliebig drehen, solange man es nicht mit der Stellschraube fixiert. Die gleiche Orientierung bekommt man ohne Weiteres (z.B. eine kleine Markierung) nicht wieder exakt hin.

Schönen Gruß, Thomas

Erwin Graeff

#12
Zitatich habe hier noch ein Okularmikrometerplättchen,
19mm im Durchmesser, mit Fadenkreuz. Kann ins Okular eingeklebt- oder
gekittet werden

Nun , ich bin neu hier und habe vor , in meinem Stereo Mikro eine Meßplatte
einzubauen , aber wie bekomme ich den genauen Punkt denn raus , wo diese
Platte positioniert werden muss .

Gruss Erwin

Alfons Renz

Hallo Erwin,

Die richtige Lage des Messplättchens befindet sich im Fokus der Augenlinse der Okulars, in der sich auch die Okularblende befindet. Die Befestigung der Glasscheibe mit den Messstrichen ist je nach Hersteller unterschiedlich gelöst. Man muss dazu das Okular zerlegen, meist die untere Linse oder einen Einsatz von unter herausschrauben. Dann passt allerdings zumeist nur die spezielle Messplatte des jeweiligen Herstellers, was sich dieser teuer vergüten lassen. Zur Not kann man das Messplättchen auch auf die Blende legen, (ev. ein rundes Deckglas darunter, falls die Platte im Durchmesser kleiner ist als die Blende). Auf jeden Fall muss die Platte bei diesem Behelf mit der Gravur nach unten liegen (die Schrift der Zahlen ist dann spiegelverkehrt), um in der richtigen Schärfen-Ebene zu liegen. Spezielle Messokulare haben deshalb auch eine in der Höhe justierbare Augenlinse.

Wenn Sie mir sagen, welches Okular sie verwenden und wie groß der Durchmesser der Mesplatte sein muss, kann ich Ihnen wahrscheinlich helfen.

Mit freundlichen Grüßen,

Alfons Renz

Erwin Graeff

Hallo Alfons ,
Danke für deine ausführliche Info .

Allso das Okular von hinten zerlegen und dann die Meßplatte in den Schnittpunkt einlegen . Die Meßplatten bekommt man für etwar 35 € bei der Fa. Mitutoyo , welche eigendlich sehr gute Messgeräte herstellt . Ob die nun genau passen , glaube ich nicht , aber eine passende Blende anfertigen , welches für mich kein Problem ist , um das Fremdfabrikat einzubauen .
Zu meinem Mikroskop , es ist ein Japan Produkt , welches unter verschiedenen Namen bei E-bay angeboten wird , hat dafür auch 4 Wochen Rückgaberecht  ;) wenn es nicht taugt , geht es wieder zurück .
Ich möchte damit eigendlich nur Stichel , diese halbierten runden Werkzeuge im Rundlauf auf den Freiwinkel kontrollieren , dafür werde die in ein Prisma gelegt und mit den Figern rundgedreht und der Freiwinkel kontrolliert . Die Schneide wird im Meßfeld zuvor ausgerichtet und anschliessend wird der Stichel gedreht .
Wenn´s interessiert , hier mal ein Link zu eine Anbieter , ist zwar in Frankreich , aber es sind alle Meßplatten abgebildet

http://www.otelo.fr/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/Otelo-France-Site/fr_FR/-/EUR/EndecaPipeline-Start?action=record&R=32345&Ntk=OTFR&SelectedMenuCategoryID=Produits&N=16037+4294965710&LinkType=Record

und hier von Zeiss https://www.micro-shop.zeiss.com/index.php?s=36827977cafd2d&l=de&p=de&f=a&i=400000001900&o=0&h=25&n=0&e=10042&sd=444142-0000-000#444142-0000-000
da kostet die mechanik 1097 € und die digitale Anzeige 549 € plus MwSt .

Erwin