Beratung zu neuer Mikroskopkamera

Begonnen von bbb, August 15, 2013, 17:13:12 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bbb

Hey Hey nun keinen Streit :D
ich schaue mir beide an und werde aber wohl vorerst die günstigere nehmen.
Die Bilder müssen nun erstmal nicht perfekt sein.
Grüße



Mikroskope:
Ergaval
Primostar
AxioImager2
Zeiss Technival1

Mikrotome:
Reichert Jung Hn40 Schlittenmikrotom
Microm HM 355s Rotationsmikrotom
Leica VT1000S Vibratom

Es lebe die Mikroskopie!

Nomarski

#16
s.o.

bbb

Ich will ja erstmal noch mehr in das Bilder machen rein kommen.
Ich habe meine bisher nur an einer Mikroskopkamera in der Schule gemacht und möchte einfach selber Erfahrungen sammeln.
Ausserdem kann man auch mit günstigen Kameras gute Bilder machen und ich habe nicht vor durch besonders gute Bilder besonders viel Aufmerksamkeit zu erreichen sondern möchte einfach ein paar schöne Präparatebilder zeigen.
Grüße



Mikroskope:
Ergaval
Primostar
AxioImager2
Zeiss Technival1

Mikrotome:
Reichert Jung Hn40 Schlittenmikrotom
Microm HM 355s Rotationsmikrotom
Leica VT1000S Vibratom

Es lebe die Mikroskopie!

Nomarski

#18
s.o.

felix

ZitatEs wird schon seinen Grund haben, dass ich nur zwei Hobbyikroskopiker kenne, die mit dieser Art Kamera arbeiten.

Sicher, lieber Global Moderator, (beinahe) alles hat seinen Grund. In diesem Fall liegt es aber sicher nicht an der Art der Kamera. Wer die Leertaste eines PCs richtig bedienen kann, der kann mit einer richtigen Mikroskopkamera erstklassige Aufnahmen machen. Seit einigen Jahren sind sie auch gar nicht mehr teuer. Ich arbeite seit Jahren mit einer Kamera von ImagingSource. Christian Linkenheld (oben rechts in diesem Fenster!) vertreibt diese Kameras und hilft bei der optischen Anpassung.

Ich schätze die schnörkellosen Beiträge von Peter V. sehr. In diesem Fall läuft er aber Gefahr, ein Märchen in die Welt zu setzen. Es ist in keiner relevanten Hinsicht richtig, daß eine dedizierte Mikroskopkamerie "schwieriger" sei als eine adaptierte "Straßenkamera": weder in der optischen Adaption, der Verkabelung zum PC, der Einstellung der Software oder der Bedienung.  Eigentlich ist es genau umgekehrt. (Aber darüber müssen wir jetzt nicht reden.)

Nichts für ungut -- felix
"Du" angenehm.

bbb

Nun blickt man langsam nicht mehr durch! :D
Grüße



Mikroskope:
Ergaval
Primostar
AxioImager2
Zeiss Technival1

Mikrotome:
Reichert Jung Hn40 Schlittenmikrotom
Microm HM 355s Rotationsmikrotom
Leica VT1000S Vibratom

Es lebe die Mikroskopie!

Rene

I personally agree with Felix about the usability (ease of control) of dedicated scope cams. My experience is with ImagingSource and Tucsen cmos.

Nevertheless, a highly valued colleague of mine who is a distinguished nature photographer won't touch these cams and brings his own Canon to work. Images 'look better' from a SLR.

Sorry, no clear advice from me.

Good luck, René

(replies in Deutsch appreciated)

bbb

Grüße



Mikroskope:
Ergaval
Primostar
AxioImager2
Zeiss Technival1

Mikrotome:
Reichert Jung Hn40 Schlittenmikrotom
Microm HM 355s Rotationsmikrotom
Leica VT1000S Vibratom

Es lebe die Mikroskopie!

Peter V.

#23
Hallo Felix,

ZitatEs wird schon seinen Grund haben, dass ich nur zwei Hobbyikroskopiker kenne, die mit dieser Art Kamera arbeiten.

Zitat(beinahe) alles hat seinen Grund.

In dem Fall hat es wohl den Grund, dass Du noch nie ein Foto im Fotoforum mit Deiner Adaption gezeigt hast  ;)

Wie dem auch sei:

Viele Wege führen nach Rom und zu einer brauchbaren oder guten Kameraadaption. Weiter möchte ich in diese Diskussion nicht einsteigen, weil ich fürchte, dass es zu einem Glaubenskrieg ausartet. Ich rate zur DSLR, in manchen Fällen sogar zur uralten Coolpix mit Periplanokular oder gar einer kleinen Rollei etc., je nach Bedürfnis des Fragestellers. Du neigst offenbar eher zur c-Mount-Kamera. So ist das halt im Leben. Letztlich muß jeder seine eigenen Erfahrungen machen.

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

reblaus

Hallo -

und nicht zu vergessen - eine Mikroskopkamera ist zu nichts anderem gut, während eine SLR auch für weitere Steckenpferde zur Verfügung steht.

Hat aber den Vorteil, dass Freundin, Ehefrau, Kinder, Enkel ... das Gerät nicht für unwürdige Familienfotos missbrauchen können.  ;D


Viele Grüße

Rolf

Johannes Kropiunig

Hallo Max,

ursprünglich hatte ich eine günstige Okularkamera und war mehr als Enttäuschen.
Was hilft das tollste Mikroskop, wenn die Bilder die man vorzeigen möchte aussehen wie mit einem Aldi Mikroskop geschossen ?

Glücklicherweise gab es gerade an dem Tag als mein Urlaubsgeld kam, die Canon 1000d in Aktion für 299€, mit Objektiv wohlgemerkt.
Ein kauf den ich keine Sekunde bereut habe, auch nach 2 Jahren nicht und das trotz des  Umstands der Tatsache, dass eine Adaption mich nochmal ca. 150€ gekostet hat.
Die Bilder sind einfach besser, die Kamera in ihrer Funktion flexibler und du kannst sie einfach vom Mikroskop abnehmen und auch normale Fotos machen.
Das einzige was mich ärgert ist, nicht gleich zwei gekauft zu haben.  ;D

Viele Grüße,
Johannes
Biologische Mikroskop: Zeiss Standard 16
Stereomikroskop: Lomo MBS 10
Kameras:  EOS 1100D, EOS 1000D, EOS 1000Da, und EOS 350Da Peltier gekühlt

Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich daran erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen.
Laotse

Nomarski

#26
s.o.

bbb

Also ich möchte direkt eine die mit meinem Laptop verbunden wird.
Danke für die Hinweise.
Grüße



Mikroskope:
Ergaval
Primostar
AxioImager2
Zeiss Technival1

Mikrotome:
Reichert Jung Hn40 Schlittenmikrotom
Microm HM 355s Rotationsmikrotom
Leica VT1000S Vibratom

Es lebe die Mikroskopie!

Nomarski

#28
s.o.

Johannes Kropiunig

Hallo Max,

bei der Canon heißt das Zauberwort Lve-View.

Du hast ein Live Bild und kannst die Kamera komplett vom Laptop aus steuern.

Viele Grüße,
Johannes

Edit: reblaus war schneller
Biologische Mikroskop: Zeiss Standard 16
Stereomikroskop: Lomo MBS 10
Kameras:  EOS 1100D, EOS 1000D, EOS 1000Da, und EOS 350Da Peltier gekühlt

Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich daran erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen.
Laotse