Pediastrum boryanum --> Austrittstellen von Fortpflanzungszellen

Begonnen von Monsti, August 19, 2013, 13:09:30 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Monsti

Liebe Tümpler(innen),

gestern fand ich diese abgestorbene Kolonie:



Kann mir jemand verraten, was das für Formen innerhalb der einzelnen Zellen sind? An lebenden Exemplaren waren sie mir noch nie aufgefallen.

Danke und herzliche Grüße
Angie

Klaus Herrmann

Liebe Angie,

bin zwar überhaupt nicht angesprochen von deiner Anrede ;) sage aber trotzdem was ich vermute: dadurch, dass der Zellinhalt fehlt sieht man jetzt wunderschön die Struktur der Außenhaut. Das ist vergleichbar mit den Diatomeen, die lebend oft schwer zu bestimmen sind und deshalb brutal in ätzenden/oxidierenden Chemikalien gekocht werden, damit das störende "Leben" weg ist! ;D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Monsti

Lieber Klaus,

die Struktur der Außenhaut ist klar. Diese erkennt man auch bei lebenden Kolonien. Ich meine aber die langgestreckten elliptischen Formen innerhalb der Zellen.

Herzliche Grüße
Angie

Nomarski

Hallo Angie,

wie der Klaus schon fast angedeutet hat, könnten das Kieselalgen sein, die sich dort festgesetzt haben. Aber das ist nur eine Vermutung und wie immer ohne Gewähr (wie die Lottozahlen).

VG
Bernd

Monsti

#4
Hallo Bernd,

nein, es handelt sich um etwas, das zur Alge gehört. Der Kommentar von Klaus bezog sich ja auch nur auf "das Skelett", bei dem man - vergleichbar mit präparierten oder toten Diatomeen - mehr als bei lebenden Exemplaren sieht.  ;)

Herzliche Grüße
Angie

Edit: Wort ergänzt

Detlef Kramer

Hallo Angie,

m.M. nach handelt es sich um einen Schrumpfungsartefakt, durch den sich die Zellwand eingesenkt bzw. gewölbt hat.

Herzliche Grüße
Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Michael Plewka

hallo zusammen,

Bei Pediastrum erfolgt die Vermehrung durch Zoosporen oder Isogameten.
In beiden Fällen treten die Fortpflanzungszellen, von einer Blase umgeben, aus der/ den Mutterzellen aus.
Die Formen sind m.E. die  Öffnungen, durch welche die Fortpflanzungszellen ausgetreten sind.

beste Grüße Michael Plewka

Ernst Hippe

Liebe Angie,
hier siehst Du es ganz genau (habe ich erst jetzt entdeckt in Komárek et al.):

Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

Monsti

Genial! Ich danke Euch recht herzlich für Eure Hilfe - wieder etwas gelernt.  :) Michael, hast das schon in natura beobachten können? Lieber Ernst, danke für die anschauliche Graphik - habe sie runtergeladen.

Liebe Grüße
Angie

Bernhard Kaiser

Hallo Angie,

in Pascher; Die  Süßwasserflora von D, Österreich und der Schweiz. von Lemmermann und Brunnthaler Heft 5. (1915) ist auf S.91 die Entwicklung bei Pediastrum abgebildet.
Auch bei France, R.H. (1908): Das Leben der Pflanze. Bd.1 ist dieser Vorgang auf Seite 245 abgebildet.

Wenn Dir die Literatur nicht zur Verfügung steht, kann ich versuchen eine Kopie zu erstellen.
Den Vorgang habe ich vor Jahrzehnten (1966) 1x bei Pediastrum sturmii beobachten können.

Freundliche Grüße
Bernhard

Monsti

Lieber Bernhard,

Deinen Beitrag sehe ich jetzt erst, deshalb die späte Antwort. Vielen Dank für Dein Angebot, aber ich habe den Vorgang nun auch in Joek, C. van den, Jahns, H. M. & Mann, D.G. (1993: Algen. 3. neubearb. Aufl.) auf S. 286 gefunden.

Herzliche Grüße
Angie