Leitz Kondensor Polarisator verharzt

Begonnen von Jürg Braun, September 05, 2013, 22:01:04 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jürg Braun

Guten Morgen

Zugegeben, die Kurven des Zeiss Junior sind nicht zu verachten, doch werden die Formen aufgeblasen und mit Kamera versehen, wird aus Eleganz üppiger Barock. Dies ist nicht mein Ding. So bleibe ich bei den streng geometrischen Geräten.

Eigentlich wollte ich nur kurz über den Erfolg bei der Leuchtfeldblene berichten. Wie von Horst-Dieter angeregt, habe ich mit wenigen Tropfen Balistol nachgeholfen. Mit einem hörbaren "klacks" hat sich die Blende gelöst und lässt sich nun bewegen. Das "gröbere" Handwerk musste somit nicht angewendet werden. Ebenso konnte der Spiegelkasten an seinem Ort belassen werden.

Nun erfreue ich mich an einem einwandfrei funktionierenden Pol-Mikroskop. Die Mörtelproben warten schon auf das Aufbereiten.


Besten Dank und freundlicher Gruss in die Runde

Jürg



olaf.med

Lieber Jürg,

ZitatMörtelproben
???  ???

Hast Du nichts Schöneres oder mußt Du Dir damit Geld verdienen? Jedenfalls sind Mörtel-Dünnschliffe fast so häßlich wie die von gut sortierten Sandsteinen.

Herzliche Grüße,

Olaf
Gerne per Du!

Vorstellung: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4757.0

... und hier der Link zu meinen Beschreibungen historischer mineralogischer Apparaturen:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34049.0

TPL

ZitatJedenfalls sind Mörtel-Dünnschliffe fast so häßlich wie die von gut sortierten Sandsteinen.

...also Olaf!

Deine Vorliebe für Mikroskope mit der Formgebung fernöstlicher Standbohrmaschinen oder schwedischer Garderobennmöbel lasse ich ja gerne als Spleen durchgehen, aber ein Sandstein? Und dann auch noch ein gut Sortierter? Das ist doch 'was Feines!

ZitatEin dreimal Hoch dem roten Punkt!
Gegen hochrote Punkte oder andere lästige Formen des Ausschlags bietet der Handel reichlich Produkte. Im Notfall kann man die auch mit quadratischen blauen Pflastern abdecken .. ;D

Schöne Mikroskope haben übrigens weder rote Punkte noch blaue Quadrate. Insbesondere sind sie nicht grau, sondern schwarz - ganz objektiv ;)

Herzliche Grüße
Thomas

olaf.med

#18
Lieber Thomas,

Zitataber ein Sandstein? Und dann auch noch ein gut Sortierter? Das ist doch 'was Feines!

Ich muß allerdings gestehen, dass ich wirklich zu spleenig (oder vielleicht auch nur zu einfach strukturiert) bin, um solchen monochromen Objekten Schönheit abgewinnen zu können. Vielleicht muß man dazu auch hunderttausende von Quarzachsen mit dem U-Tisch an solchen Sandsteinen eingemessen haben, um den Reiz zu erkennen (nur Tütenkleben im Zuchthaus ist noch schöner  ;D).

Eine kleine Freude möchte ich Dir aber schon noch machen - alles andere als gut sortiert, aber darauf steht Witten - der Ruhrsandstein im Mikroskop. Böse Menschen oder Ignoranten hauen da schon einmal ein Rot I rein um der Monochromasie zu entgehen. Wäre der Fundpunkt eines so schönen Gesteins nicht einmal einen Besuch wert?



Herzliche Grüße,

Olaf
Gerne per Du!

Vorstellung: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4757.0

... und hier der Link zu meinen Beschreibungen historischer mineralogischer Apparaturen:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34049.0