Hauptmenü

Urlaub mit dem Mikroskop

Begonnen von Rolf-Dieter Müller, September 29, 2013, 11:03:52 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rolf-Dieter Müller

Liebe Forumsmitglieder,

eigentlich wollte ich mich für ein paar Tage auf eine Nordseeinsel zurückziehen, um anstehende Projekte voran zu treiben. Doch das Wetter will es nicht, es ist einfach zu schön und deshalb muss mein Vorhaben geschoben werden.

Trotzdem lohnt sich die Urlaubsmikroskopie, denn ich habe mein Rasierklingenmikrotom mitgenommen und somit gute Gründe die Reise- und Urlaubsgebrauchstauglichkeit meines Zeiss Standard zu testen. Eines vorweg, es ist nur bedingt für eine Anreise mit Bahn und Fähre geeignet, was ich nach Ankunft schmerzhaft sehen musste. Jedoch, wer nichts wagt kann auch nicht gewinnen, und ohne Risiko geht eben gar nichts.

Zunächst einmal einen Gruß von der Insel, auf der die allgegenwärtige Xanthoria zu sehen ist, besonders schön an diesem Gehölz am Rande einer Weide.

Bild 1 Mit Xanthoria parietina überwachsenes Gehölz

Bei ausgedehnten Spaziergängen und Fahrradtouren fiel mir ein, das Jörg (Fahrenheit) schon längst einmal den hier überall zu sehenden Strandhafer behandelt hat: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=6518.0 und https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=8476.0 .

Und so beschloss ich eine Ansicht des Strandhafers mit einem ungefärbten und unfixierten Schnitt hier im Forum zu ergänzen. Schnell und recht gute Schnitte bekam ich mit dem Rasierklingenmikrotom, hierfür wurde einfach ein Blattstück mit Tesafilm an einem Holundermarkstängel fixiert und eingespannt und unter Wasser geschnitten, das heißt Probenoberfläche und Rasierklinge wurde so mit je einem Tropfen Wasser benetzt, das der Schnitt im Wasser erfolgte.

Diese Aufnahme ist eine gute Gelegenheit zu sehen, ob ich für mein ursprüngliches Vorhaben alles mitgenommen habe, jetzt aber für die Primärfluoreszenz (Autofluoreszenz) genutzt wird. Darüber hinaus wollte ich versuchen, meine optische Ausrüstung zu verschlanken, denn ich komme einer Empfehlung von Joachim (-js-) nach, bei Endlichoptik Aufnahmen mit der Canon 600D machen zu können, in dem statt komplexer ,,Relaisoptik" einfach nur ein für diese Kamera gerechnetes Kameraobjektiv genommen wird. Es ist das Canon EF 40 mm, ein Pancake mit passender Eintrittspupille für das Zeiss Kpl 10x W Brille. Bis Joachim mir einen angepassten Adapter anfertigen lässt, mache ich die Aufnahmen mit aufgelegter Kamera. Es ist halt ein Provisorium, aber um zu sehen was geht, muss es sein.

Bild 2 Strandhafer Blattquerschnitt, Primärfluoreszenz mit Blauanregung und Durchlicht-Dunkelfeld. Zeiss Standard, Mikroskopobjektiv Planapo 10/0,32, Okular Kpl 10x W Brille, Canon 600D mit Canon Lens EF 40 mm

So, dann werde ich mal heute schauen, was es sonst noch Interessantes zu sehen gibt.

Viele Grüße
Rolf-Dieter Müller

Eckhard

Lieber Rolf-Dieter,

für so mal eben nebenbei ist der Schnitt exzellent. Die Rollblätter des Strandhafers sind keine einfachen Kandidaten!

Im Strandhafer sind die Totenköpfe aller Piraten und Strandräuber verewigt - 3 grosse und 4 kleine zähle ich auf Deinem Bild.

Herzliche Grüsse
Eckhard

Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

Bernd Kaufmann

Lieber Eckhard,

[Sakasmus on] das sind "Organspender", die zu grünen Engeln geworden sind. [/sarkasmus off]

Lieber Rolf-Dieter,

ein toller Schnitt und ein noch tolleres Bild!
Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.

Bernhard Lebeda

Hallo Rolf-Dieter

gefällt mir sehr gut, das Bild!!

Schönen Urlaub noch!!

Viele Mikrogrüße

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Frank Fox

Lieber Rolf-Dieter,

Deine Aufnahme vom Strandhafer Blattquerschnitt ist super und gefällt mir ausdrücklich gut !!!
Genieße Deinen Urlaub :)

Herzliche Grüße aus Konz
Frank
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg

rekuwi

Lieber Rolf-Dieter,

ganz klasse Fotos von einem Super-Schnitt. Bewunderungswürdig.
Daß Deine Optiken durch Bus und Bahn gelitten haben kann ich gut nachvollziehen. Selbst wenn die Reise mit dem Auto vonstatten ging waren die Optiken bei mir schon mal empfindlich verschoben. Gab eine längere Einstellerei :'(.

Schöne Tage und viele schöne Beobachtungen.

Herzliche Grüße
Regi

Peter V.

Lieber Rolf,

absolut bewundernswert, was Du mal eben so nebenbei mit mehr oder weniger improvisierter Ausrüstung zustande bringst!!!

Glückwunsch!

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

pantani

Lieber Rolf-Dieter,

scheinbar hast Du alles mitgenommen, was Du brauchst.
Es ist schon erstaunlich, welche Schnittqualität Du mit dem Rasierklingenmikrotom zustande bringst.
Eine sehr schöne Aufnahme ist Dir da gelungen!

Herzliche Grüße,
Peter

Fahrenheit

Lieber Rolf-Dieter,

die Aufnahme des Strandhafers in Primärfluoreszenz ist einfach klasse!

Herzliche Grüße und einen schönen Urlaub!
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Rawfoto

Hallo Rolf-Dieter

Schönen Urlaub auch von mir, toll was Du uns da zeigst !!!

Was ist denn geschehen - da ich auch immer wieder gezwungen bin Ausrüstung durch die Gegend zu führen würde mich das wirklich interessieren. Zur Ableitung von Vermeidungsmaßnahmen ...

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Rolf-Dieter Müller

Liebe Freundin, liebe Freunde,

vielen Dank für Eure Anmerkungen, am liebsten würde ich zu jede einzeln antworten, aber dann würden mir noch einige sonnige Stunden auf der Insel entgehen.

Eines ist mir jedoch aufgefallen. Die Fluoreszenzaufnahme scheint doch recht gut zu gefallen. Ich erkläre es mir mit der Kombination Durchlichtfluoreszenz bei Dunkelfeld. Wie einst Werner Jülich und Thomas (TPL) zu mir sagten, ist das eine bzw. die ursprüngliche Fluoreszenzanwendung. Bestätigt finde ich es in dem Umstand, dass die Kamera trotz langer Belichtungszeiten gut damit zurecht kommt. Das Strandhafer-Bild wie auch das nachfolgende sind nicht nachbearbeitet, bis auf das Anheben der Belichtung beim Konvertieren der Aufnahme-RAW-Daten. Der Farbabgleich erfolgte vorher in der Kamera mit fest voreingestelltem Standard-Weißabgleich ,,Leuchtstofflampe", das im Ergebnis mit dem visuellen Beobachtungseindruck vergleichbar ist.

Es gibt ja schon fast nichts im Mikroskopieforum was nicht schon behandelt wäre. So auch der Sanddorn, ein für den Dünen- und Vogelschutz typisches Inselgewächs, das Hans-Jürgen Koch hier ausführlich dargestellt hat: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=15446.0

Ich möchte es mit einem ungefärbten und unfixierten Blattquerschnitt, genauer von der Blattmittelrippe ergänzen.

Vorerst ein paar sanddornbezogene Eindrücke.

Bild 3 Sanddornanpflanzung zum Dünen- und Inselschutz

Bild 4 Sanddorn wird auch kommerziell genutzt und zum Teil von darauf spezialisierten Geschäften angeboten

Der Schnitt erfolgte genauso wie beim Sandhafer beschrieben. Ein wichtiger Hinweis noch. Für beide Aufnahmen (Strandhafer und hier der Sanddorn) ist der Kondensor mit Wasser immergiert.

Bild 5 Sanddorn Blattquerschnitt (Mittelrippe), Primärfluoreszenz (Autofluoreszenz) mit Blauanregung und Durchlicht-Dunkelfeld. Zeiss Standard, Mikroskopobjektiv Planapo 10/0,32, Okular Kpl 10x W Brille, Canon 600D mit Canon Lens EF 40 mm

Ich wollte mich ja eigentlich redaktionell beschränken, doch noch zwei Antworten.

@Eckhard, das mit den Totenköpfen passt sehr gut, denn das ,,Strandjen" war in vergangenen Zeiten ein Teil des Lebensunterhalts und überhaupt nicht lustig wenn es dabei u.a. um unterlassene Hilfeleistung ging.

@Gerhard, wegen des eingeschränkten Transport- und Packvolumens habe ich das Mikroskop gut (so dachte ich) zwischen Kleidungsstücken gepolstert und verstaut. Natürlich vorher den Binotubus abgenommen. Bei meiner Ankunft musste ich feststellen, dass der Analysator-Würfel, in dem ich auch einen Sperrfilter unterbringen kann, gebrochen ist. Das konnte notdürftig repariert werden, eine ordentliche Reparatur mache ich dann nach meiner Rückkehr.

Viele Grüße
Rolf-Dieter

Klaus Wagner

Hallo Rolf-Dieter

Zitat von: Rolf-Dieter Müller in September 30, 2013, 10:38:07 VORMITTAG
@Eckhard, das mit den Totenköpfen passt sehr gut, denn das ,,Strandjen" war in vergangenen Zeiten ein Teil des Lebensunterhalts und überhaupt nicht lustig wenn es dabei u.a. um unterlassene Hilfeleistung ging.

Das sind aber keine Totenköpfe, sondern Aliens, die sich vor den Reportern von N24 versteckt haben  ::)

Klasse Schnitte.

Frage an alles:

Was ist besser? Ein Handmikrotom oder das Rasierklingenmikrotom? Vorteile, Nachteile?

Viele Grüße
Klaus

peter-h

Hallo Rolf-Dieter,

wie immer tolle Schnitte !
Unbedingt, wenn das Wetter noch mitspielt an der Strandpromenade beim Kartoffelkäfer einen Sanddorngrog zum Sonnenuntergang trinken  ;D

Gruß
Peter

Rolf-Dieter Müller

Hallo Peter, vielen Dank für Deinen Tipp. Leider muss ich jetzt wieder packen, aber da es sicher nicht mein letzter Inselaufenthalt gewesen ist werde ich das nächste Mal den Sanddorngrog genießen. Ein schönes Foto von einem noch besseren Standpunkt. Mit Spektiv und oder einem guten Fernglas kann man von dort aus die Seehunde beobachten.

Hallo Klaus, für eine Liste von Vor- oder Nachteilen wäre ein separates Thema bestimmt interessant. Ich persönlich kann mit beiden Mikrotomen umgehen. Das Rasierkingenmikrotom nehme ich gerne, weil es halt überall frische Rasierklingen gibt. Eine vielleicht etwas profane Sicht, hat mir aber auf der Insel geholfen.

Viele Grüße
Rolf-Dieter

Klaus Herrmann

Lieber Rolf-Dieter,

gratuliere zur gelungenen Urlaubsbeschäftigung - ist ja viel besser, als sich jeden Abend mit Sanddornschnaps vollaufen zu lassen. ;)
Der Strandhafer hat mich schon immer gereizt, aber ich habe Mikroskop und Fundstelle nie zusammengebracht.
Die Fluoreszenzaufnahme ist wirklich prächtig geworden!

Zum Thema Vor und Nachteile gabs schon mal eine engagierte Diskussion, an der wir beide in gegensätzlichen Positionen vertreten waren.
Ist aber etwa so, wie ich liebe Leitz du liebst Zeiss, da gibt es auch kein schwarz-weiß, das muss jeder selbst für sich definieren.

Die Eingeweihten haben ja längst erkannt auf welcher Insel du schnibbelst, verrätst du auch den Nichtkennern welche es ist?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken