Xanthoria parietina Sublimat aus Apothecie

Begonnen von Klaus Herrmann, Oktober 08, 2013, 14:03:14 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Herrmann

#15
Hallo zusammen,

# Rolf-Dieter: manchen Kristallformen sind sehr konstant wie z. B. Coffein, das waren bei mir immer Nadeln, aber Flechten irrlichtern ziemlich.
Hier der Versuch von Freitag abend bei unserem Mikrotreffen in Hohenheim. ebenfalls Xanthoria parietina - da haben wir sogar das schöne Kristallwachstum an den Apothecienrändern beobachtet per Video. Und bei der Pseudevernia furfuracea gabs 2 völlig verschiedenen Fraktionen. Es ist halt ein Mehrstoffgemisch, wie die Dünnschichtuntersuchungen zeigen. Nicht umsonst halten die ernsthaften Lichenologen das Sublimieren für unnütze Spielerei - dennoch schön, wie ich finde!

# Horst-Dieter: Dass Parietin bei Raumtemperatur einfach verdampft kann ich mir nicht vorstellen. Schmelzpunkt 207-10° und ich meine noch gelesen zu haben Sublimationspunkt 300° - obwohl das eigentlich nicht sein kann, weil es dann keinen Schmelzpunkt geben dürfte bei gleichen Druckverhältnissen. Aber es wird schon ordentlich Temperatur gebraucht! Andere Möglichkeit: es war keine Xanthoria p. Ich kann dir mal welche schicken, die nachweislich funktioniert, dann kommen wir die auf dir Schliche! ;)

Edit: ist unterwegs zusätzlich mit Pseudevernia furfuracea. Die Vorgabe hast du ja - nun gilt es nur noch nachmachen!

# Frank: dir um Nasenlängen voraus! Wenn du erst mal eigene Bilder zeigst schaut keiner mehr die meinen an! :D Aber es stimmt schon: wenn ein Designer sich solche Formen und Farben ausdenken wollte, dann hätte er zu tun!

Die Bilder werden beim Hochladen in PB immer matschiger, klaut da jemand unterwegs die Schärfe?





Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

rheinweib

Hallo Klaus,
ich hab das heut auch mal versucht, mit meinen kargen Resten von Xanthoria p....
ich FIND HIER KEINE!!!! Ich such mir noch nen Wolf......!!
Also, gib Schub, Rakete.....16V.... dann....ein leises *klick* und aus einem großen OT
wurden drei kleine......war wohl ein bisschen zu warm..... ;D
Mir geht die Xanthoria aus.......

Gruss
Heike

Rolf-Dieter Müller

Zitat von: Klaus Herrmann in Oktober 15, 2013, 13:33:37 NACHMITTAGS
...
Nicht umsonst halten die ernsthaften Lichenologen das Sublimieren für unnütze Spielerei - dennoch schön, wie ich finde!
...

Genau, Klaus. Das können wir erst einmal als Arbeitsgrundlage nehmen und wenn dann mehr daraus wird, auch gut.

@Heike, so langsam befürchte ich, Klaus hat eine besondere Varietät gesammelt und / oder seine Probe ist noch einigermaßen sammelfrisch. Von der Dörnberger Xanthoria bekomme ich nämlich auch nicht diese schönen Kristalle. Ich werde am Wochenende Borkumer Xanthoria probieren, vielleicht klappt es damit.

Wenn Dein Objektträger zerbricht war die Heiztemperatur >>250 °Celsius. Der Objektträgerbruch passiert mir auch und deshalb nehme ich Deckgläser zum Sublimieren.

Aber so heiß hat Klaus nicht sublimiert, die Apothecien sehen auf diesen Bildern ja noch richtig gut aus.

Viele Grüße
Rolf-Dieter

Klaus Herrmann

Zitatso langsam befürchte ich, Klaus hat eine besondere Varietät gesammelt

Tscha Freunde, das ist eben schwäbische Qualität!  ;D

Ich vermute, dass es auch etwas mit der Temperaturführung zu tun hat, die bei meiner Anordnung für diesen Prozess besonders günstig ist.
Mein Trafo ist eher etwas schwach auf der Brust; bei 1A ist Schluß. Ich habe an unserem Mikroabend letzten Freitag auch beobachtet, dass die Pracht bei weiterem Heizen schlicht weg das macht, was ich ja auch wollte: sie sublimiert. Eine Mikrofreundin, die in der Reiher der "Durchkucker" weiter hinten war hatte - wie sie meinte Probleme mit der Fokussierung - dabei war halt nichts mehr übrig geblieben.

Fazit: eher sanft hochregeln, am Anfang kommt eh nur Wasser und dauernd beobachten. Wenn der Kristallkranz gewunden ist sofort Heizelement wegziehen. Ich hatte übrigens immer den OT oben aufgelegt um Sublimat abzufangen; man will ja nichts vergeuden!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

rheinweib

#19
Zitat von: Klaus Herrmann in Oktober 17, 2013, 10:36:46 VORMITTAG
Tscha Freunde, das ist eben schwäbische Qualität!  ;D

ich weiß garnicht, was ihr habt.......geht doch!!  ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D,
auch die Bonner Flechten sind ein Qualitätsprodukt........
Es sind keine Giganten, aber immerhin...... ;)...



Grüüüüsschen
Heike  ;D

Rolf-Dieter Müller

Zitat von: Rheinweib in Oktober 17, 2013, 17:44:48 NACHMITTAGS
... auch die Bonner Flechten sind ein Qualitätsprodukt........

Heike,

schönen Dank, dass Du dran geblieben bist, denn jetzt brauchen wir nicht mehr schwäbische Varietäten zu vermuten.

Eine kleine Korrektur, es ist die Dörnberger Xanthoria vom Mikroskopietreffen Anfang September.

Viele Grüße
Rolf-Dieter

rheinweib

Hallo Rolf-Dieter,
achsooo, dann werd ich HDD mal bitten, ob er ein bisschen was davon für mich miterntet,
ein Kilo dürfte wohl fürs erste reichen  ;D

Gruss
Heike

liftboy

Hallo Heike,

ich bin ja nun jeden Tag im Wilhelmstaler Park zugange; da wimmelt es von verschiedensten Flechten.
So will ich denn fleißig für die sammeln gehen und Dir ein Päcklein schnüren :-)

Liebe Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

rheinweib

#23
Oooooh, liebster Wolfgang, edler Geselle.....
Ihr wollt mir ein Päcklein schnüren.....ich bin entzückt....
Sir HDD treibt der gleiche Wunsch in die wilde Wildnis......
(aus zwei Päcklein mach ein Päcklein, möge der Bote
nicht zuviel daran verdienen)
und mein Onlinepröbelkumpel aus dem fernen Bajuwarenland
ist ebenfalls von diesem Wunsche beseelt.....ach, ihr edlen
Rittersleut, Ihr seit so gut, ich wär verloren ohne Euch und
bin zu tiefstem Dank verpflichtet....

--------------------------------------------------------------------------------



volle Pulle....16V...1Ampere.....nur kurz....bei der Hitzewallung werden sie breiter, zackiger und bunter.......16er + 10xPeriplan








10er - sieht schon ein bisschen wie ein buntes Trümmerfeld aus......

Gruss
Heike