Wo einstellen, ohne verschoben zu werden ?

Begonnen von peter-h, Oktober 25, 2008, 19:51:37 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

peter-h

Hallo neue Forengemeinde,

die Frage klingt lächerlich ist aber ernst gemeint.
Z.Zt. untersuche ich verschiedene Präparate in jeweils unterschiedliche Medien eingebettet, jedoch mit dem gleichen Diatomeenmaterial bestückt. Recht interessante Auswirkungen!  Wohin mit dem Beitrag ?

- also ins Mikroskop-Forum?
- aber es werden auch Bilder dabei sein, also ins Mikrofoto-Forum?
- aber es wird auch um giftige Substanzen gehen, also besser keinen Beitrag schreiben?

Es klingt witzig, aber ich bin im neuen "teilmoderierten" Forum noch nicht angekommen. Und ich hasse es, dass ich vielleicht kurz später meinen Beitrag irgendwo verschoben finde. Man darf getrost zwischen den Zeilen lesen.

Abendliche Grüße
Peter Höbel


Detlef Kramer

Lieber Peter,

ich verstehe Dich, aber so schlimm ist es sicherlich nicht. Bei dem angesprochenen Beitrag geht es um das Einschlussmittel, wenn ich Dich richtig verstanden habe. Damit gehört der Beitrag m.E. in das Rezepte-Forum. Dabei bleibt es Dir doch unbenommen, Fotos, die gleichzeitig schön sind, noch einmal ins Foto-Forum zu stellen. Und: ich bin sicher, die "Verschiebe-Wut" wird nachlassen. Da herrscht noch etwas Nervosität, die vergehen wird.

Herzliche Grüße

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Rolf-Dieter Müller

Zitat von: peter-h in Oktober 25, 2008, 19:51:37 NACHMITTAGS
Hallo neue Forengemeinde,

... Es klingt witzig, aber ich bin im neuen "teilmoderierten" Forum noch nicht angekommen. Und ich hasse es, dass ich vielleicht kurz später meinen Beitrag irgendwo verschoben finde. Man darf getrost zwischen den Zeilen lesen.

Abendliche Grüße
Peter Höbel

Hallo Herr Höbel,

für mich ist das gar nicht witzig, denn ich empfinde das gleiche Problem. Ich mag es auch nicht, wenn einer meiner Beiträge durch die Gegend geschoben wird und habe deshalb schon aus Verunsicherung auf einen Beitrag verzichtet.

Mit verunsicherten Grüßen
Rolf-Dieter Müller

Peter V.

Zitat von: Detlef Kramer in Oktober 25, 2008, 20:29:01 NACHMITTAGS
. Und: ich bin sicher, die "Verschiebe-Wut" wird nachlassen. Da herrscht noch etwas Nervosität, die vergehen wird.

Herzliche Grüße

Detlef

Hallo Detlef,

das bleibt inständig zu hoffen! Wenn das "Verschieben", "Verschließen" und "Moderieren" sich doch noch legen sollte, werden sich auch sicher einige etablierte "verlorene Söhne", die sich bislang aus einer gewissen Irritation und starkem Unbehagen über diese Vorgänge heraus bewußt zurückhalten und noch nicht einmal anmelden, wieder einfinden und auch mit Freude(!) lesen und posten. So, wie es "früher" einmal war.
Auch ich hasse es, "moderiert" und "verschoben" zu werden, ebenso wenig mag ich das autoritäre Beenden von Diskussionen mit dem Schloß. Wie ich in den letzten zwei Tagen feststellen mußte, bin ich da offensichtlich nicht der Einzige. Ich habe einige diesbezügliche emails von etablierten, der Pöbelei absolut unverdächtigen und noch vor wenigen Tagen recht aktiven "Ehemaligen" erhalten. Und ich dachte anfangs schon, ich sei der Einzige, den das stört.

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Dieter Friedrich

#4
Zitataber es wird auch um giftige Substanzen gehen.....

Ja und? Ist das ein Grund? Jeder ist ja wohl für sein handeln selbst verantwortlich!

Ansonsten hat man hier ja die unglaubliche und unüberschaubare Auswahl von GAAANNNNZZZZEEEENNNN 5 (JA DA HABEN SIE RICHTIG GELESEN 5 !!!!) Unterforen :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o
da kann man natürlich verstehen wenn eine Einordnung ganz besonders schwierig ist!

Ja schon gut lassen wir den Zynismus mal weg.

Andere Foren haben gut da mal locker > 50 Unterforen, was soll man da erst sagen ....
(z. B. http://www.med1.de/Forum/ oder diverse CAD Foren http://www.cad.de/forenindex.shtml)

Wenn jemand Bilder einfach so macht, also zum bloßen anschaun und bewundern (Spezies Fotos z. B. oder einfach die schönen Schnapp Schüsse vom letzten Tümpelausflug) --> Mikrofoto-Forum
Wenn jemand mit den Bildern irgendwas technisches aus der Mikroskopie zeigen möchte (z. B. verschiedene Einstellungen, Kontrastverfahren, Kameravergleich, was auch immer) --> Mikroskopie-Forum
Fix und fertige "Man nehme Anleitungen" zur Mikroskopie und co --> Mikro-Rezepte, (wenn es nicht fix und fertig ist sondern sich noch in der Erprobung befindet --> Mikroskopie-Forum
Die letzten Beiden sind ja wohl selbsterklärend....

Ich habe einige diesbezügliche emails von etablierten, der Pöbelei absolut unverdächtigen und noch vor wenigen Tagen recht aktiven "Ehemaligen" erhalten.

Ja genau das ist der richtige Weg! Wenn einem etwas nicht passt lässt man seinen Unmut am besten bei anderen Personen aus, am besten noch im Zweiergespräch per Email mit irgendwem, nur nicht den Leuten die dafür zuständig sind...
Wie wäre es wenn sich die Betroffenen entweder direkt öffentlich zu Wort melden würden oder ihre Beschwerden direkt an die Verantwortlichen richten?
Aber das ist wohl auch so typisch Deutsch. Hier sagt man ja auch dem Ober dass das Essen vorzüglich war und alles bestens gewesen ist (mit großem Lächeln im Gesicht) und kaum ist man aus dem Restaurant draußen geht das gemotze mit der Ehefrau im Auto los wie bescheiden doch das Essen war und überhaupt man da nie wieder hin.....

Ich biin immer wieder erstaunt wie anders doch alles in den USA ist und wie direkter dort die Leute sind.....

Nichts für ungut!  ;)

Peter V.

#5
Hallo!

Ich glaube, der entscheidende Satz in Peter Höbels Beitrag war dieser:

"Man darf getrost zwischen den Zeilen lesen."

Herzliche Grüße
Peter Voigt
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Peter V.

#6
Ja genau das ist der richtige Weg! Wenn einem etwas nicht passt lässt man seinen Unmut am besten bei anderen Personen aus, am besten noch im Zweiergespräch per Email mit irgendwem, nur nicht den Leuten die dafür zuständig sind...

Weil es besonnene Menschen sind, die trotz erheblicher Unzufriedenheit nicht aus einer akuten Wut und Verärgerung heraus reagieren und Öl ins Feuer gießen wollen. Und einfach abwarten wollen, wie es sich entwickelt.

Wie wäre es wenn sich die Betroffenen entweder direkt öffentlich zu Wort melden würden oder ihre Beschwerden direkt an die Verantwortlichen richten?


Ich denke ( und hoffe! ) , daß Letzteres schon geschieht. Ich halte mich da im Moment aus persönlichen Gründen etwas zurück.

Herzliche Grüße
Peter



Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Christian Linkenheld

Zitat von: peter-h in Oktober 25, 2008, 19:51:37 NACHMITTAGS
Hallo neue Forengemeinde,

die Frage klingt lächerlich ist aber ernst gemeint.
Z.Zt. untersuche ich verschiedene Präparate in jeweils unterschiedliche Medien eingebettet, jedoch mit dem gleichen Diatomeenmaterial bestückt. Recht interessante Auswirkungen!  Wohin mit dem Beitrag ?

- also ins Mikroskop-Forum?
- aber es werden auch Bilder dabei sein, also ins Mikrofoto-Forum?
- aber es wird auch um giftige Substanzen gehen, also besser keinen Beitrag schreiben?

Es klingt witzig, aber ich bin im neuen "teilmoderierten" Forum noch nicht angekommen. Und ich hasse es, dass ich vielleicht kurz später meinen Beitrag irgendwo verschoben finde. Man darf getrost zwischen den Zeilen lesen.

Abendliche Grüße
Peter Höbel

Sehr geehrter Herr Höbel,

ich möchte die Sache gegenüber dem Forum transparent halten, deshalb muss ich an dieser Stelle erwähnen, dass wir beide etwa 1 Stunde vor Erstellung dieses Postings exakt über diese Problematik am Telefon gesprochen haben. Ich habe Ihnen eigentlich zu verstehen gegeben, dass ich Ihre Bedenken und Probleme zumindest teilweise nachvollziehen kann und um Verständnis dafür gebeten, dass Mike ***** und ich noch Abstimmungsbedarf haben und dass sich einiges noch einschleifen muss. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass Sie jetzt erst einmal - durchaus kritisch - verfolgen, wie sich die Angelegenheit des Einschleifens entwickelt. Ich muss Ihnen gestehen, dass ich über Ihr obiges Posting vor diesem Hintergrund hochgradig irritiert bin und das Gefühl habe, dass mich jemand gleichzeitig links und rechts ums Quadrat herum scheuchen will. Oder in etwas deutlicherer Form: Ich fühle mich durch Sie schlicht unter Druck gesetzt.

Sehr geehrter Herr Voigt,

sie schrieben:
ZitatIch habe einige diesbezügliche emails von etablierten, der Pöbelei absolut unverdächtigen und noch vor wenigen Tagen recht aktiven "Ehemaligen" erhalten.

Auch hier ganz offen: Ich persönlich habe bislang die Rückmeldung von 2 ehemals sehr aktiven Forenmitgliedern, die sich zumindest vorläufig nicht mehr beteiligen möchten. Das geht in Ordnung und ich weiß woran es liegt und kann mit der dort geäußerten Kritik auch etwas anfangen. Kritik, die mich nicht erreicht kann ich auch nicht berücksichtigen.

viele Grüße

Christian Linkenheld

peter-h

#8
Sehr geehrter Herr Linkenheld,

ich möchte kein weiteres Öl ins Feuer gießen und stelle keinen Beitrag ein.
Falls Sie es als persönlichen Angriff verstanden haben, so entschuldige ich mich hiermit bei Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen
Peter Höbel

***


Bernhard Lebeda

Lieber Mike

noch vor drei Tagen ist die Vokabel "Quatsch" angemahnt worden (Stichwort Sanke), nun lese ich zu meiner sehr grossen Verwunderung zwei massive Kraftausdrücke einem geschätzten Forumskollegen gegenüber. Was soll das?? auf eine Verärgerung hast Du das Recht wie jeder andere, aber sprachlich solltest Du Vorbild sein!!

Zur konkreten Sache kann ich natürlich nichts sagen, aber ein allgemeiner Vorschlag:

sei doch einfach mal MODERATor. Fahr einen Gang zurück und lass alle sich erstmal eingewöhnen, ohne gleich einzugreifen!! Dann sind halt am Anfang mal ein paar Beiträge falsch plaziert, so what? Auch wenn Du es sicher gut meinst, sofort immer korrigierend einzugreifen, Du siehst doch welchen Eindruck das macht. Die Kollegen fühlen sich nicht wohl dabei, man wird schon noch lernen wohin was plaziert werden soll, und wenn es jemand partout immer falsch macht, dann kannst Du doch auch erstmal privat daraufhinweisen. Im amerikanischen Forum bin ich auch gelegentlich korrigiert worden, da bekommt man aber eine höfliche mail, in der man sich vielmals entschuldigt, aber aus Gründen der Übersichtlichkeit habe man sich erlaubt etc pp. DAS hat Stil!!

Das Forum läuft doch im gross und ganzen ganz gut an, man muss auch mal loslassen können!!


Viele Grüsse


Bernhard


Werner Jülich

Egal ob dieses Forum kostenlos oder kostenpflichtig ist. Dieses Forum war eines der freundlichsten und daher angenehmsten, in denen ich teilnehmen durfte. Fachkompetenz ist nämlich ein Dreck, wenn der Umgang miteinander nicht stimmt oder gutwillige Menschen vertreibt.
Da Transparenz ein Leitmotiv ist, möchte ich Klartext schreiben.
Ich bin irritiert über die Art, in der Herr ***** agiert, da ist noch nicht viel passiert und schon so dünnhäutig? Als Arbeitgeber würde ich mich fragen, ob der Mann sich die Geschichte nicht zu sehr zu Herzen nimmt und an diesem kontroversen Platz gut aufgehoben ist.
Ich finde auch den Ton im Beitrag von Herrn Friedrich nicht angemessen, egal mit welchen Giften er beruflich zu tun hat, egal wie wichtig er in seinem Unternehmen ist, mit Gift sollte man vorsichtig umgehen, auch virtuell.

Einen schönen Sonntag

Werner Jülich

Peter V.

#12
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Dieter Friedrich

#13
Zitathttp://Ich finde auch den Ton im Beitrag von Herrn Friedrich nicht angemessen, egal mit welchen Giften er beruflich zu tun hat, egal wie wichtig er in seinem Unternehmen ist, mit Gift sollte man vorsichtig umgehen, auch virtuell.

Pardon, ich wollte natürlich niemandem auf den Schlips treten. Ich bin schon seit Jahren in einer Vielzahl anderer Foren aktiv und die hier kritisierten Dinge sind in den allermeisten Foren bereits seit Ewigkeiten gang und gebe.
In manch anderen Foren gibt es durchaus mal ein dutzend Moderatoren und da kommt kein Hinweis wenn ein Betrag gelöscht oder verschoben wird, sondern der Beitrag ist dann einfach weg / woanders.

Ich sagte es schoh, hier gibt es 5 Unterforen, das ist in der Forenwelt nicht wirklich viel. Wenn ein Beitrag im falschen Forum ist, dann wird er verschoben und gut ist. Nach einiger Zeit sollten die meisten Schreiber dann doch wohl wissen wo man was schreibt und wo nicht. Ansonsten wird es eben verschoben, mit dem freundlichen Hinweis wo der Threrad jetzt steht und das man es in Zukunft bitte besser machen soll. Dafür ist eine Moderation da, das ist ihr Job. Die Aufteilung in diese Hand von Unterforen trägt - meiner Meinung nach - entschieden zur Übersicht bei (SOFERN alles in der richtigen kategorie steht). Wenn ich jetzt wissen will wie z. B. irgendeine bestimmte Färbung geht, dann suche ich schonmal nur im Rezept Forum nach passenden Beiträgen. Das ist der Sinn der Sache.

Vielleicht sollte man einfach die Beschreibungen der Unterforen auf der Hauptseite, detaillierter gestalten und evtl. Missverständnisse zu vermeiden.

Ich verstehe nicht wo manche hier so ein großes Problem sehen. Ich pers. finde die neue Software super, weil sie viele Sachen ermöglicht die mit der alten nicht oder nur umständlich möglich waren. Z. B. Textformatiereng oder eine Zitatfunktion.

Peter V.

#14
Hallo!

Das "Problem", das hier Viele sehen, ist einfach, daß wir es bislang "anders" und "besser" gewohnt waren.
Nur, weil etwas mittlerweile überall "gang und gebe" ist, muß man es ja nicht übernehmen und gut finden.
Die Pseudo-Gewinnspiele auf 9live mit nacktgecannten Moderatorinnen sind ja auch kein Grund, diese Form der Volksverdummung plötzlich auch auf Arte zu senden, nur weil es "gang und gebe" ist.
Ich glaube - oder besser gesagt, ich weiß - daß Viele, die hier lesen und posten, die von Dir beschriebenen Foren eben wegen der dort geübten Praxis des Moderierens, Löschens und Verschiebens meiden. Solche Foren werden oftmals von absolut anonymen Besuchern aufgesucht, die vielleicht nur einmalig eine Frage stellen. In solchen Foren entwickelt sich aber sicher nicht so eine kleine "Stammgemeinde" wie hier.
Ich habe auch hier schon oft gelesen "Irgendwann habe ich mal in dieses oder jenes Forum geschaut, aber es nach kurzer Zeit wieder verlassen, weil es mir dort keinen Spaß machte". Und warum? Eben wegen der Unübersichtlichkeit, der zig Unterforen, der Hin- und Herschieberei, verschwundenen Beiträge usw.
Die Forumautoren hier sind eben ein ganz anderer Menschenschlag als in anderen Foren.
Man kann also von der ganzen User-Struktur her dieses Forum nicht mit irgendwelchen allgemeinen Foren zur Lebensführung, Gesundheit, Astrologie, Garten und was nichts alles... vergleichen.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.