Kunst - made by nature - 2x Xanthoria p. ganz anders

Begonnen von rheinweib, Oktober 28, 2013, 14:59:07 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Joschi

Hallo Heike,

*kinnladeaufdembodenaufschlag*

da bin ich mal für nen Monat nicht auf der Seite und schon haust Du ein Hammerfoto nach dem anderen raus. Frechheit!  ;D

Wirklich großes Kino!

Gruß Joschi

Peter V.

Liebe Heike,

das war ja diesen Monat nicht an einzige Foto von Dir, das den Preis verdient hätte. Aber es kann nur ein "Foto des Monats" geben....

GLÜCKWUNSCH!!!!

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

knipser009

liebe Heike

Gratulation zum Gewinn des "Bild des Monats".

Wolfgang
Viele Grüße aus dem SaarPfalzKreis

Wolfgang
gerne per "Du"

rheinweib

DANKEEEEEESCHÖÖÖÖN  ;D ;D ;D   
wenn man bedenkt, das die Idee nur durch Zufall entstanden ist...... :D

Gruss
Heike

Eckhard

Liebe Heike,

Zitatwenn man bedenkt, das die Idee nur durch Zufall entstanden ist......

das sind oftmals die besten Ideen!

Herzliche Grüsse
Eckhard
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

abbeköhl

Guten Abend Heike,

Ich möchte dir auch herzlich gratulieren, tolle Ideen die du hast, und wie du sie verwirklichst.... einfach super. Dass haste mehr als verdient. ;)

Herzliche Grüsse aus der Schweiz, Reto B.

Klaus Herrmann

Liebe Heike,

gratuliere zum Bild des Monats. Nicht nur, dass es ungewöhnlich ist, zusätzlich ist es der eindeutige Beweis, dass hier wirklich Sublimation vorliegt - die Kristalle sind an diesem Faden aus der Dampfphase direkt aufgewachsen - ohne eine Flüssigphase dazwischen.

Aber es ist ein Traumbild dieser hauchdünnen Kristalle, von denen wir inzwischen wissen, dass es tatsächlich unzersetztes Parietin ist - was ja durchaus auch bezweifelt wurde, dass das geht. Dennoch muss man sagen, dass das wahrscheinlich eher eine Ausnahme ist. Wahrscheinlich zerbröseln viele der ca 700 bekannten Flechteninhaltsstoffe, wenn man sie so hoch erhitzt.
Aber es ist ein spannendes Feld - und jede Wissenschaft beginnt mit neugierigem Suchen. Der Nebeneffekt sind auf jeden Fall schöne Kristallbilder, die sich total unterscheiden, von denen, die man durch Extraktion und Umkristallisieren erhält.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

pantani

Gratulation zum Bild des Monats, liebe Heike !

Das ist wirklich ein prämierwürdiges Foto, ich frage mich nur, wie Du ein Superbild nach dem anderen aus dem Hut zauberst.

Herzliche Grüße,
Peter

Atlant Bieri

Liebe Heike
Sieht wirklich toll aus. Aber kannst du mir nochmals langsam erklären, was das genau ist und was es mit der Sublimation auf sich hat?
Danke
Atlant
Ich schreibe einen Blog über die Biodiversität in meinem Garten. Dabei stosse ich immer wieder auf unbekannte Arten. Mehr: http://www.wildergarten.ch

Ernst Hippe

Liebe Heike,
diese Bild war von Anfang an etwas ganz besonderes. Wunderbar, daß es jetz prämiert worden ist - Glückwünsche, weiter so!
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

rheinweib

#25
Hallo Atlant,
also das wäre mir jetzt doch ein bisschen sehr viel Schreiberei..... :D

guck mal hier:
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=17654.0
oder auf unserer Seite:
http://www.linsenbeute.de/zwischenseite-kristalle-sub.html
oder bei Wiki "Sublimation"
Gruss
Heike

Klaus Herrmann

Hallo Atlant,

ich kann dir mein Skript schicken über das Thema Sublimation, das war der theoretische Teil des Abends, den ich neulich an der Uni Hohenheim gestaltet habe. Vielleicht hilft das ein wenig.

Den Text auf der "Linsenbeute" haben wir am Wochenende gerade nochmal überarbeitet, die neue Version ersetzt diesen in Kürze!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

rheinweib

#27
Zitat von: Klaus Herrmann in November 04, 2013, 22:00:44 NACHMITTAGS
Den Text auf der "Linsenbeute" haben wir am Wochenende gerade nochmal überarbeitet, die neue Version ersetzt diesen in Kürze!

das wäre auch schon geschehen, wenn Heike nicht ihr Postfach (mit dem neuen Text) etwas zu gründlich
aufgeräumt hätte..... ;D
Morgen kommt die Änderung.

Vielen Dank fürs gratulieren, ein klein wenig STOOOOLZ bin ich schon, aber nur ein ganz klein bisschen........ *platz!!* .......... ;D ;D ;D


Gruss
Heike

EDIT: Änderung ist erledigt

frfmfrfm

Congratulations Heike. A great image.
Regards, Francisco.

rheinweib

Muchas gracias, Francisco.....
......man with the curious nickname.... ;D ;D

mandar muchos saludos ( I hope, the translation is ok....)  :D

Heike