Leitz Tritubus Orthoplan öffnen und neu fetten

Begonnen von Klaus Herrmann, Februar 16, 2014, 17:55:45 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Herrmann

Hallo Leitzkenner,

bevor jetzt ich dran bin mit der Zerstörung von schönen Mikroskopteilen, frage ich erst mal die Experten. Ich habe einen Orthoplan-Tritubus mit verharztem Fett. Nun dachte ich sollte das nicht so schwierig sein den zu öffnen. Aber ich scheitere daran, dass ich das Oberteil nicht rausheben kann, nachdem ich meiner Meinung nach alle relevanten Schrauben entfernt habe. Es gibt am Ende eine Kollision und ich wollte jetzt erst mal nicht mit dem Vorschlaghammer dran. ;D

Was muss ich tun? Und was muss ich beachten?

Vielen Dank für sachkundige Hinweise!





Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Alfons Renz

Lieber Klaus,

Dieses Problem kenne ich, es hat mich auch schon fast zur Verzweifliung gebracht!

Unter den länglichen Platten, deren beiden Schrauben Du schon entfernt hast, sitzen die 'Nasen' zweier Hebel, welche die beiden Okulare auseinander bewegen. Du musst diese beiden Teile (die länglichen Platten unter den Oularen) herausnehmen, z.B. mit einen kleinen Schraubenzieher heraushebeln. Dann sieht Du auf die beiden Nasen der Gelenkhebel. Einer - oder beide - Hebel sind durch das verharzte Fett blockiert. Einfach auf die Heizung legen und mit sanftem Druck und Drehen an der Verstellschraube versuchen, die Verharzung zuu lösen.

Nur keine Gealt und keine Eile - es löst sich dann mit etwas Wärme fast von selbst.

Viel Efolg!

Alfons

Stefan_O

Hallo Zusammen,

das Problem hatte ich auch. Allerdings bin ich auf eine andere Lösung gekommen: den silbernen Verstellknopf abmontieren und das Teil mit dem Stern darauf abschrauben, es sozusagen eine Verlängerungshülse. Brauchte etwas Kraft, und vorsicht mit dem Lack.

Gruss,
Stefan

Klaus Herrmann

#3
Hallo zusammen,

nun habe ich die Aktion nach dem Vorschlag von Alfons durchgeführt (ein längeres Telefonat hat mir nochmal Mut gemacht - vielen Dank Alfons!)

Stefans Version ging bei mir nicht - ich konnte der Triebknopf nicht abziehen - das wäre aber zur Reinigung der Triebwelle schon gut!

Wichtig ist: wenn alles bombenfest sitzt muss man den Tubus im Wärmeschrank mindestens eine Stunde auf 50° erwärmen.
Dann geht es los mit der Entfernung der beiden Gegenlagerplatten 1+2. Mit einer kräftigen Sonde hebelt man die Platten raus. Dabei den Triebknopf wenn es geht hin und her bewegen, weil das zähe Fett die Gegenlager ziemlich fest hält. Jetzt kann man den ganze Einsatz mit zusätzlicher Unterstützung durch drehen an der Verstellschraube nach oben abziehen.

Angstwanne nicht vergessen! Und Schrauben geordnet ablegen!

Die Bilderstrecke sollte selbst erklärend sein.

Was mich noch interessieren würde, wie man den Triebknopf abzieht und die Welle rausbekommt

Wenn mal weiß, wie die Vorgehensweise ist, dann ist man in einer Stunde fertig. Vor dem Zusammenbau unbedingt alle Prismenflächen überprüfen. Ein übersehener Fingerabdruck bedeutet mindestens 2 Gläser Single Malt, für Schwarzwälder: Kirschwasser :D zur Blutdrucksenkung!

























Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Mikroman

Super Beitrag, Danke ...

wohl dem, der die Axt zuhause hat und ergo keinen Zimmermann benötigt

Gruß
Peter
Zu sehr auf sich selbst zu beharren,
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)

Alfons Renz

Lieber Klaus,

Da bin ja froh, dass alles so gut geklappt hat!

Zum Entfernen des Drehknopfs kann ich Dir nur die 'Buschmethode' nennen. Und die geht zudem nur bei ausgebautem Teil:

Die Konterschraube herausdrehen und Kriechöl einträufeln. Dann eine Schraube mit gleichem Gewinde aber größerer Länge fest einschrauben.

Die Rändelschraube (Drehknopf) lose zwischen den (geschützten) Backen eines Schraubstocks einspannen, so dass die Achse senkrecht steht und die neue Schraube nach oben weist.

Mit einem leichten Hammer (oder Holz) mit viel Gefühl auf die Schraube schlagen, bis das Teil auseinanderfällt. Vorher ein Tuch unterlegen.

Viel Erfolg, und lieber auf die Trennung verzichten als das Teil demolieren.

Alfons

Klaus Herrmann

Lieber Alfons,

wenn man dann mal weiß, wie´s geht... dann gehts! ;) Ich hab dann begriffen, was du gemeint hast mit dem "reinpfriemeln" der beiden Hebel beim Zusammenbau. Mein Bild, auf dem ich die richtige Ausrichtung gezeigt habe, wird denen, die es das erste Mal machen viel "Fehlschüsse" ersparen.

Die "Buschmethode" wende ich dann mal bei einem Tubus an der nicht mir gehört! ;D Im Moment läuft es ja wieder wie frisch Losimiert ;) (Danke Wolfgang!)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Diana1982

Hallo zusammen,

Ich möchte bei einem älteren Orthoplan-Tubus den stark verschmutzten Innenraum und die Prismen reinigen. Leider scheitere ich wie Klaus anfangs in diesem Beitrag schon beim Öffnen des Tubus und es hakt.
Die beiden Hebel vom Augenabstandsverstellmechanismus habe ich bereits ausgeklingt und sonst finde ich leider nichts mehr zum Ausklinken. Was übersehe ich da?

Oder muss ich doch versuchen, den silbernen Drehknopf sowie die dahinter liegende Hülse zu entfernen? Dies würde allerdings gerade ohnehin an einer passenden langen Schraube sowie meinem fehlenden Mut zu div. Hammermethoden scheitern. Den Beitrag habe ich auch so verstanden, dass es auch ohne gehen sollte.

Bitte gebt mir mal einen Tipp ;)

LG Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Klaus Herrmann

#8
Liebe Diana,

eigentlich müsstest du das obere Teil einfach abziehen können. Alle 4 Schrauben sind raus, die Hebel sind auch ausgeklinkt. Wenn sehr verharzt könnte das Ritzel in der Zahnstange fest sitzen . Kannst du denn  - wenn alles gerade sitzt (jetzt sitzt es ja schräg) - das silberne Verstell-Rad drehen? Wenn ja: dann einfach rausdrehen; wenn nicht musst du erwärmen, weil das Fett wie Kaugummi wirkt.

Ich glaube es ist mir wieder eingefallen: diese dunkle Hülse in der die Welle zum Verstellen läuft sichtz in der Mulde drunter. Du musst das ganze Teil auf der rechten Seite anheben, dass diese Hülse aus der Mulde raus kommt. Wenn ich mich recht erinnere klemmt das etwas. Also einfach mit etwas Gefühl raushebeln.

Ich hoffe, das war der entscheidende Tipp.

Viel Erfolg!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Diana1982

#9
Lieber Klaus,

An meinem Tubus ist - oh Wunder wie der sonst innendrin aussieht - nichts irgendwie stark verharzt. Öffnen will ich den nur wegen der Reinigung.

ZitatKannst du denn  - wenn alles gerade sitzt (jetzt sitzt es ja schräg) - das silberne Verstell-Rad drehen? Wenn ja: dann einfach rausdrehen;

Ja, das Rad lässt sich problemlos und leicht drehen. Aber wie soll man es herausdrehen? Das geht nicht, auch wenn ich während dem Drehen dran ziehe...
Die Schraube in der Mitte habe ich entfernt. Eine längere M2,5 Schraube habe ich leider nicht im Haus. Bräuchte ich die, um den Knopf bzw. die Hülse herauszudrücken?

EDIT: Ah, ich sehe, Du hast gerade unten etwas ergänzt....ich probier das Mal ;-)

LG Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Diana1982

Lieber Klaus,

Leider sitzt das Ding zu tief in der Mulde. Beim Anheben schlägt unten irgendwas (Platte) gegen die Innenseite vom Tubus...es ist also nicht genügend Spiel vorhanden und diese schwarze Hülse hinter dem Drehknopf muss weg.

Vielleicht ist dieser alte Tubus etwas anders gebaut als der neuere hier aus dem Beitrag.

LG Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Diana1982

Hier noch ein Bild, um das Problem zu verdeutlichen.

Blauer Kreis: Schwarze Hülse in der Mulde schlägt gegen den Tubus bei Versuch, die Einheit mit den Okularen rauszuziehen.
Roter Kreis: Wenn ich versuch, das ganze nach oben rauszuhebeln, schlägt von unten diese "Platte" dagegen... :(



Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Klaus Herrmann

#12
Liebe Diana,

kannst du denn das Obere Teil nicht einfach rausziehen und dabei das untere schwarze Teil noch in Position belassen? Und dann erst das untere Teil mit der Welle herausheben. Es muss gehen.

Ich sehe gerade 2. Bild von dir: im schwarzen Halbmond sind 4 Schrauben. Hast du alle 4 rausgeschraubt, also auch die beiden oberen?

Edit: ne ich sehe gerade die Schrauben sind raus. Dann fällt mir nur noch ein, was ich schon sagte: das obere Teil muss sich raus ziehen lassen

Edit2: Du hast eine andere Variante, der Hebelmechanismus ist anders, wie mir gerade erst klar wurde.

Vielleicht ist das auch nur verkantet und es gilt nach wie vor: oberes Teil gerade herausziehen.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Diana1982

#13
Lieber Klaus,
Nein das geht nicht...ich rödel da jetzt schon seit Ewigkeiten dran rum.

Was ich noch gesehen hab: Auch die Führungsschienen von der Zahnstange in der Mitte stören beim Herausnehmen (grüner Kreis).
LG Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Klaus Herrmann

Liebe Diana,

was passiert, wenn du die beiden unteren Schrauben des Halbmondes wieder rein schraubst . Idee: um dem Ganzen wieder eine nicht verkantete Führung zu geben.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken