Leitz Tritubus Orthoplan öffnen und neu fetten

Begonnen von Klaus Herrmann, Februar 16, 2014, 17:55:45 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Diana1982

#15
Guten Morgen Klaus,

Einmal drüber geschlafen...  ::)

Es war so einfach...schäm mich direkt ein bisschen...

Es war scheinbar doch etwas Harz an der Zahnstange in der Mitte oder deren Führung, was den Anschein erweckt hat, dass man das Teil mit den Okularstutzen nicht weiter vom Halbmond mit der Drehstange wegbewegen konnte. Ich dachte vorher, die Sachen müssten ungetrennt aus dem Gehäuse raus und werden durch irgendein Schräubchen etc. blockiert.
Eine Nacht in der warmen Küche und der Versuch das ganze zwischen Halbmond und Rahmen der Okularestutzeneinheit auseinanderzuspreitzen...und schon gings.

Dein Tipp, die beiden Schrauben wieder reinzudrehen war also sehr gut, obwohl ich das jetzt nicht gemacht habe.

Danke Dir Klaus und LG
Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Klaus Herrmann

Liebe Diana,

freut mich dass es geklappt hat. Was lernen wir daraus?

Im Krimi war es immer der Gärtner und bei älteren Mikroskopen immer das verharzte Fett. Wärme tut nicht nur den alten Knochen gut!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken