Botanik: Casparysche Streifen in Spross-Endodermis *

Begonnen von reblaus, Mai 02, 2014, 01:38:48 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

reblaus

Hallo -

beim Durchmustern botanischer Schnitte von Michael Dillberger - leider vor nunmehr fast einem Jahr verstorben - stieß ich im Sprossquerschnitt einer Weißen Taubnessel (Lamium album) auf etwas, was mir bislang trotz einschlägiger botanischer Vorbildung nur aus Wurzeln bekannt war - einer Endodermis, die anhand von Zellen mit Casparyschen Streifen erkennbar war:



Im Durchlicht kaum erkennbar, sind die Streifen hier im Blaulicht durch die Fluoreszenz der Acriflavin-/Acridinrotfärbung sehr deutlich.

Nach Recherchen in der Literatur und in Wikipedia musste ich erkennen, dass ich anscheinend der einzige bin, dem nicht bekannt war, dass diese Strukturen auch in vielen Pflanzensprossen zu finden sind - und nicht nur in der Wurzel.

Falls jemand ähnliche Fotos oder einschlägige Beobachtungen hat, wäre ich für eine informative Verlängerung dieses Beitrags dankbar!

Viele Grüße

Rolf


Fahrenheit

#1
Lieber Rolf,

Hans-Jürgen hat in seinem Thread
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=45956.0
ebenfalls die von Dir gezeigte Endodermis gefunden.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Fahrenheit

Hallo Zusammen,

hier ganz kurz der Beleg: Pflanzenanatomis, Esau 1969, S. 272 ff "Endodermis"

Relevant für die Taubnessel sind einige Sätze auf Seite 273, linke Spalte, unten:

Zitat

    Es gibt aber eine Anzahl Angiospermen - meist krautige Arten - bei denen auch der Stengel eine Endodermis mit Caspari-Streifen entwickelt (Carlquist, 1959b; Courtot und Baillaud, 1960; Guttenberg, 1943; Van Fleet,1961)

Mehr sicherlich bald im aktuellen Thread von Hans-Jürgen.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM