Pilzmikroskopie Diplonaevia bresadolae

Begonnen von Jürgen, Mai 12, 2014, 22:20:43 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jürgen

Und noch ein letzte Ascomycet an Urtica (Brennessel): Diplonaevia bresadolae (gibt wohl keinen deutschen Namen für das Pilzchen):

Die Fruchtkörper sind nur zwischen 0,2 und 0,4 mm groß und dementsprechend auch schwierig zu präparieren.

Nachfolgend eine Einzelspore (Sporen 10-15x1,5-2,5 µm groß, kleine Öltropfen an den Polen):

Der Porus der Asci hat hier auch eine positive Reaktion mit IKI (blau):

Ich hoffe, ich langweile nicht zu sehr ;-).

Viele Grüße
Jürgen

Herbert Dietrich

Hallo Jürgen,

damit langweilst Du überhaupt nicht. Je kleiner umso interessanter.
Wer wagt sichschon daran, so etwas zu bestimmen. Mir stehen die Haare zu Berge.

Interessant wäre noch die Optik, die Du verwendest.

Herzliche verpilzte Grüße

Herbert

Heiko

Hallo Jürgen,

Du lieferst die Fotos, die in der einschlägigen Literatur Mangelware sind.
Gerne bitte mehr ...

Viele Grüße,
Heiko

Jürgen

Zitat von: Herbert Dietrich in Mai 12, 2014, 22:49:10 NACHMITTAGS
Hallo Jürgen,
...
Interessant wäre noch die Optik, die Du verwendest.

Herzliche verpilzte Grüße

Herbert

Hallo Herbert,

benutze ja das Zeiss Standard 14 mit Trinotubus und schwarzen Zeiss-Achromaten sowie KPL-Okulare und bin leider nicht zufrieden! Meine beiden Mikroskope vorher waren ein Zeiss KF2 und, wie Du ja weist, ein Zeiss-Axiostar. Das KF2 hatte ebenfalls die schwarzen Achromate aber CPL-Okulare. Das Axiostar hatte CP-Achromate. Das letzte Foto hier im Beitrag (Porusreaktion der Asci) ist 2 Jahre alt und wurde am KF2 gemacht.

Ergebnisse wie hier mit dem Zeiss KF2: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=12267.0 oder hier mit dem Axiostar: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=13823.0 bekomme ich mit meiner jetzigen Ausrüstung in der Qualität nicht hin. Und die Fotos wurden jeweils mit der Powershot meistens freihändig durch ein Okular gemacht. Obwohl die Kamera (Powershot A620) jetzt fest am Fotoausgang mit einem KPL 10x18 als Projektiv adaptiert ist, sind auch die gestackten Bilder nicht so gut wie mit der provisorischen Anordnung am Axiostar.

Evtl. harmonieren CPL-Okulare besser mit den schwarzen Achromaten oder der einfache 0,9 Klappkondensor am Standard 14 sorgt für die Qualitätseinbußen? Für Neofluare fehlt mir derzeit das nötige Kleingeld. Bevor jemand fragt: Ja, ich habe nach Anleitung geköhlert.

Viele Grüße
Jürgen

Herbert Dietrich

Hallo Jürgen,

falls Du CLP- oder KF-Okulare ausprobieren willst, da kann ich Dir welche leihweise zur Verfügung stellen.
Eventuell auch ein Plan- und ein Neofluar-Objektiv.

Herzliche Grüße
Herbert

liftboy

Hallo Jürgen,

bresadolea sagt mir allerdings auchz nichts, aber google mal unter Bresaola :-)

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Jürgen

Hallo Wolfgang,

muss natürlich bresadolae heißen! Habe ich im Beitrag korrigiert. Ansonsten bin ich Pescetarier ;-).

Viele Grüße
Jürgen

Bernhard Kaiser

Hallo Jurgen,

von wegen "langweilen" solche mit JJK-Lösung angefärbten Ascispitzen habe ich als Bildmaterial noch nie gesehen. Gratulation.

Freundliche Grüße
Bernhard Kaiser

reblaus

Hallo Jürgen -

Du schreibst ganz allgemein, dass du mit der Qualität der Std. 14 Aufnahmen im Vergleich zu KF2/Axiostar nicht zufrieden seist.
Wie äußert sich denn der Qualitätsverlust konkret? Die Fotos aus den verschiedenen Zwirnen sind ja nicht an identischen Objekten durchgeführt und wohl auch bearbeitet, sodass von außen der Vergleich schwierig ist.

Viele Grüße

Rolf

Jürgen

Hallo Rolf,

das Problem hat sich insofern erledigt, dass ich jetzt ein 100er Neofluar habe und mit der Qualität sehr zufrieden bin.

Viele Grüße
Jürgen