Hauptmenü

Zeiss Sonderschrauben ?

Begonnen von peter-h, Juni 11, 2014, 14:45:31 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

peter-h

Liebe Zeissianer,

bei meinem Photowechsler sind einige Konterschrauben leider nicht mehr vorhanden. Es geht um dieses Teil.



Zur Justage können die Stiftschrauben nach entfernen einer Konterschraube entsprechend eingestellt werden.



Nach meinen Messungen sind es weder M3 noch M4, sondern M 3,5 Madenschrauben / Gewindestifte. Kann das sein ?
Und gleich die 2. Frage, woher bekommt man Schrauben mit solchen Abmessungen? Ich will das nicht aus dem Vollen drehen  >:(

Fragende Grüße
Peter


Klaus Henkel

Zitat von: peter-h in Juni 11, 2014, 14:45:31 NACHMITTAGS

Nach meinen Messungen sind es weder M3 noch M4, sondern M 3,5 Madenschrauben / Gewindestifte. Kann das sein ?
Und gleich die 2. Frage, woher bekommt man Schrauben mit solchen Abmessungen? Ich will das nicht aus dem Vollen drehen  >:(

Fragende Grüße
Peter


Antwortender Gruß: Das werden Sie wohl müssen, denn das sind Zeiss-Sonderschrauben, die in deren Werkstätten eigens gedreht worden sind - nicht handelsüblich. So etwas haben die Zeiss-Konstrukteure oft gemacht!

KH

Hugo Halfmann

#2
Ja, das ist M3,5 ;D

Gibt´s nirgends mehr zu kaufen - jedenfalls habe ich vergeblich eine Quelle gesucht.

Das Gewinde findet sich in meinen älteren Tabellenbüchern, ist aber heute kein Normgewinde mehr.

Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

smashIt

MfG,
Chris

Bildung ist das was uns vom Tier unterscheidet.

Funtech.org

JB

Hallo Peter,

Ich habe M3.5 Gewinde an einem Adapter und an der Schwalbenschanzaufnahme eines Nikon Series S-Mikroskops gefunden.

Da passt bei mir dieses Gewinde: http://www.ebay.de/itm/390765851553 , wenn es auch etwas klapprig ist.

Wenn Sie Messwerte an den Schrauben brauchen, lassen Sie es mich wissen.

Jon

olaf.med

Lieber Peter,

wenn Du mir ein Muster zuschickst bekommst Du die Schrauben angefertigt und postwendend geliefert.

Herzliche Grüße,

Olaf
Gerne per Du!

Vorstellung: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4757.0

... und hier der Link zu meinen Beschreibungen historischer mineralogischer Apparaturen:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34049.0

Klaus Herrmann

#6
Lieber Olaf,

ich kann dir ein Muster schicken, wenn Peter keines hat. Dann kannst du 1000 Stück machen und wir verkaufen dem Papst eine Schraubenbutikke in Bochum!

Lieber Peter, zu Sicherheit: es geht nur um die Konterschrauben, nicht um das ganze Set? Sind nicht gerade aus dem Schwermaschinenbereich! ;D

Ob man es allerdings jetzt gerade wagen kann so wertvolles Gut in das Auge des Zyclonen zu schicken?

Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

peter-h

Besten Dank an alle hilfsbereiten Mikroskopiker ! Ich habe nun reichlich Tipps und Hilfe bekommen und kann gelassen die Fragmente bestaunen. Im Alter knirschen nicht nur Hüftgelenke und Knie, manchmal auch Stiftschrauben.


@Olaf
danke fürs Angebot, aber diese hochwertigen Teile von Zeiss möchte ich nicht der Post anvertrauen  ;D

Hochsommerliche Grüße
Peter

beamish

Hallo Peter,

kann man nicht M 3,5-Schrauben mit Kopf, die gibts offenbar problemlos, den letzteren absägen und einen Schlitz reinfräsen?

Grüße
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

peter-h

Hallo Martin,

ja das geht auch, aber ich will mir die Arbeit leicht machen. Habe nun schon Zusagen bekommen und werde warten.

Viele Grüße
Peter

Werner

M3,5 wurde oft in alten Röhrenradios (die mit den Gebißtasten) verwendet.
Auch in größeren Lüsterklemmen und Elektrokram (Schukostecker, Relais/Schütze) üblich, ich glaube sogar heute noch.

Gruß   -   Werner

Wutsdorff Peter

Hallo  Namensvetter,
heute morgen habe ich es zweimal versucht, aber mein PC hat gesponnen. Plötzlich war die Vorlage mit dem schon geschriebenen Text weg!
Das Problem ist nicht die Schraube, die Du Dir dank der Kollegen beschaffen kannst, sondern das Muttergewinde (vul. Weibchen). Wenn das beschädigt ist, hast Du ein Problem! (alte Schlosserregel: nach fest kommt ab, bzw. kaputt). Wird die Schraube/werden die
Schrauben  ständig für den An/Abbau benutzt? Ich verstehe die Bilder nicht ganz. Was hat es mit der Konterschraube auf sich? Drückt die Konterschraube quer auf die eigentliche Schraube? Wenn diese auch aus Stahl ist, ist das Gewinde der gekonterten Schraube bald hin und das Weibchengewinde auch. Wenn dem so ist , stehen einem Konstrukteur die  Haare zu berge. Die  K-Schr. sollte wenigstens aus einem weicheren Material (Weich-MS oder Al) sein.

Gruß vom Maschinenbauer Peter aus Lorsch

olaf.med

Hallo Peter,

ZitatDrückt die Konterschraube quer auf die eigentliche Schraube?

Nee, Zeiss hatte da so eine ganz eigene Philosophie (wie auch bei anderen Konstruktionsmerkmalen, die für Nicht-Zeissianer nicht immer leicht nachzuvollziehen sind).

Hier wird ins gleiche Gewindeloch direkt hinter die Stellschraube einfach noch eine Madenschraube draufgedreht! Kannst Du mir als Maschinenbauer, den Sinn erklären?

Herzliche Grüße,

Olaf
Gerne per Du!

Vorstellung: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4757.0

... und hier der Link zu meinen Beschreibungen historischer mineralogischer Apparaturen:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34049.0

Werner

Die zweite Konterschraube dient zum Festlegen der ersten. Das ist aber nicht Leitz-spezifisch.
Wird aber seltener verwendet als die Kontermutter, die sieht man öfter.
Heute wird meist die (verfluchte) flüssige Schraubensicherung verwendet.
Da geht die Schraube dann ohne Hitze nicht mehr los...

Gruß   -   Werner

liftboy

Hallo Werner,

die Elektrikerschrauben passen zwar rein, aber nur ein  paar Gänge, dann ist Schluß :-(
Die haben eine andere Steigung.

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr