Hauptmenü

"nur" ein Makro

Begonnen von rheinweib, September 12, 2014, 17:12:53 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rheinweib

here they are:









I hope, I could help you with this photos.
Best regards

Heike

rheinweib

Zitat von: liftboy in September 12, 2014, 20:54:26 NACHMITTAGS
Du bist aber auch für nix fies für!


Nä! Für jaaarnix binnisch fies füür....... ;D ;D ;D

kenkokan


rheinweib


beamish

Meine Güte, Heike!
Immer noch einn drauf!!

Und wie gewohnt mit Haushaltsbordmitteln...

Herzlich
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Peter V.

Liebe Heike,

ich weiß gar nicht, was mehr verblüfft: Deine Ergebnisse oder Deine unfassbar einfachen Konstruktion mit "Haushaltsmitteln". Kennst Du den Film "Der Flug des Phönix"? Sollte mir einmal so etwas zustoßen, hoffe ich, Dich dabei zu haben.....

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

rheinweib

#21
 ;D ;D ;D
Hallo Peter,
ja, den Film kenne ich. Also, wenn Du mal wohin fliegen solltest...
Ein paar Kilometer "Geiselnehmerklebeband" (das silberne), 4 Bigpacks Heisskleber, 5-8 Feuerzeuge, ein paar Sicherheitsnadeln, genug Cuttermesser und Tesafilm, etliche Rollen Küchentücher, ne Flex in der Hosentasche (Standaaard) und natürlich mein Schweizer Multimultimulti-Taschenmesser (was ne normale Frau halt so im Handtäschchen dabei hat), und alle sind zum Abendessen wieder daheim......... ......... ;D

Grüßchen
Heike MacGyver


Ulf Titze

Liebe Heike,

ich schaue mir all Deine Fotos an. Antwortposts verkneife ich mir (fast) immer, was soll ich denn außer WOW noch schreiben???

Aber bei diesem Bild hast Du Dich selbst übertroffen! Deine Gabe ist nichts anderes als eine Gnade! Wenn es irgendwo einen Schöpfer gibt -er wars, der Dir eine Kamera in die Hand gegeben hat!

Herzlich

Ulf
"Do not worry about your problems with mathematics, I assure you mine are far greater." (A. Einstein)

"Komm wir essen Opi!" - Satzzeichen können Leben retten!!!

A. Büschlen

Hallo Heike,

du zeigst uns hier ein wunderschönes Porträt einer lebenden Wespe aufgenommen mit einer "einfachen, reproduzierbaren Ausrüstung". Das gefällt mir sehr!

Zu deiner verwendeten Ausrüstung ein Literaturhinweis:

Paul Harcourt Davies; Nah- und Makrofotografie, Ausrüstung - Technik - Bidgestaltung; Christian Verlag München, ISBN 3 88472-425-8 ( allerdings noch für analoge Fotografie geschrieben)

Gruss Arnold Büschlen
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

talrand

#24
 :)
;)

Zitat.....was soll ich denn WOW noch schreiben???
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen!

Sehe ich da etwa einen Metz CT 45? Den habe ich auch im Schrank, und ne ganze Asahi Pentax MX SR Ausrüstung (135 er, 35er und Vivitar 100-300 von Ende der Siebziger) mit Balgen (manuell) und Retro Ring für das Pentax SMC 50mm 1.4. Lange nicht mehr benutzt.

Randolf
Randolf aus Duisburg

Hund Medicus HF mit schiefer Beleuchtung (Kreutzblende) und Dunkelfeld.

rheinweib

#25
Hallo Randolf,
nee, das ist ein Metz SCA 300, asbachuralt aber geht einwandfrei.

Gruß
Heike

Edit: offenbar hab ich wohl den CT 45...ich kann nicht mehr nachschauen, weil ich ihn mit meiner "Designer-Softbox" zugeklebt hab.

talrand

#26
Hallo Heike,
Ist der CT45 von Metz nicht auch so alt?
Ich meine, den habe ich mir um 1977 rum gekauft....
Mensch, hoffentlich ist der Elko noch OK, hab den schon lange nicht mehr formiert!  :'(

Ui, da muß ich mal drum kümmern! :o

Randolf
Randolf aus Duisburg

Hund Medicus HF mit schiefer Beleuchtung (Kreutzblende) und Dunkelfeld.

Rawfoto

Hallo Heike und alle die noch auf eine 45 zurückgreifen

SCA 300 ist nur das Adaptersystem, es ist ein Metz 45er, müsste ein 45er CT 4 sein ...

Aber Achtung, der stammt noch aus der Analogzeit und killt die Blitzauslöe-Elektronik in den modernen Kameras. Du umgehst das mit dem externen Blitzauslöser da Deine Gehäuse keine PC-Buchse hat (Zufall oder Absicht kann ich nicht sagen & das leiste auch nicht jeder aufsteckbare PC-Blitzadapter) ...

PC-Buchse ist der runde Stecker in dem man das Blitzkabel steckt (in analogen Zeiten und in der Studiofotografie)

Wenn das jemand nachstellt und ein Gehäuse verwendet das eine PC-Buchse hat wird es sehr teuer ==> ca. 180 Volt Auslösespannung an einem Anschluss der heutzutage in digitalen Zeitalter schlappe 12 Volt aushält kommen bei jeder Auslösung ungebremst in die Kameraelektronik (ich habe da schon teure Totalschäden gesehen) !!!

Natürlich kann man das mit etwas Elektronik umsetzen .-)

Zum Bild gratuliere ich natürlich :-)

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

rheinweib

Hallo Gerhard,
die D7000 hat keinen Synchronstecker, das ging gar nicht anders zu machen. Das ist nur ein kleiner Servo mit einem Synchronstecker an der Seite.
Wenn damit was hätte passieren könnte, dann wäre es wohl schon längst geschehen, denk ich mal. Der Metz blitzt ja auch nur auf allerkleinster
Stufe.

Gruß
Heike

A. Büschlen

Hallo Safari,

Mein Hinweis bezieht sich auf die Aufnahmetechnik, wie: Zwischenringe, Objektiv in Retrostellung und Blitzgerät. Der Body ist heute in aller Regel digital, muss aber nicht, denn auch analog aufgenommene Bilder können digitalisiert werden um sie dann der  Stakingsoftware zur Verfügung zu stellen.

Gruss Arnold Büschlen
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.